Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Ender »

Die deutschlandweiten Besucherzahlen der erfolgreichsten 2023 gestarteten Filme:
(Quelle: FFA.de)
(auf dieser Basis habe ich einige Zahlen geschätzt, da bei manchen Filmen seit dem Jahreswechsel noch Besucher dazugekommen sind. Aber so dürfte es schon ganz gut hinkommen, denke ich)



1. Barbie ................................................................. 6,0 Mio
2. Super Mario Bros. .................................................... 5,3 Mio
3. Oppenheimer ........................................................ 4,2 Mio
4. Wonka ................................................................. 2,4 Mio
5. Elemental ............................................................. 2,1 Mio
6. Guardians of the Galaxy 3 .......................................... 2,0 Mio
7. Wish .................................................................... 1,9 Mio
8. Raus aus dem Teich .................................................. 1,9 Mio
9. John Wick: Kapitel 4 ................................................ 1,7 Mio
10. Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes ... 1,7 Mio


Wie schon im Jahr davor:
9x Phantastik. Na gut - 8x, wenn man John Wick nicht mitrechnet.
Aber tatsächlich deutlich weniger Fortsetzungen/Remakes/Reboots/Neuverfilmungen. Ich werte das als positiv. (Obwohl ich nun mit einem "Barbie Cinematic Universe" rechne.)

Wenn ich dann feststelle, dass ich davon nur 2 gesehen habe, dann war es wohl ganz richtig, die Branche zu verlassen :lol:
"Barbie" und "Guardians of the Galaxy 3" fand ich beide zwar nicht überragend, aber doch ziemlich gut.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 95,7 Mio Kinotickets verkauft. Das ist im Vergleich zu 2022 (78,0 Mio) schon mal eine ordentliche Steigerung, aber immer noch unter Vor-Corona-Niveau.
Mal sehen, ob die Erholung des Kino-Markts nach den beiden Corona-Jahren noch weiter voranschreitet oder ob das Besucherniveau dauerhaft sinkt. In diesem Jahr rechne ich noch nicht mit einer Steigerung, denn zu allem Unglück kam ja noch der Streik in Hollywood dazu, wodurch einige erfolgversprechende Projekte verschoben werden mussten.
Aber ab 2025 lässt sich dann vermutlich ein Trend ablesen, wohin die Reise geht. (Falls nicht wieder irgendetwas dazwischenkommt ...)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab vier davon gesehen. Schade, dass DnD nicht darunter ist.
Und kein deutscher Film dabei. Bezeichnend.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Montag »

Schade, der Checker-Tobi-Film war eigentlich ganz gut. Das war dann aber auch der einzige Film, den ich letztes Jahr im Kino gesehen hab.

John Wick ist vielleicht Phantastik, weil er Selbstheilungskräfte wie Wolverine hat.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 9. März 2024 19:37 Und kein deutscher Film dabei. Bezeichnend.
Der Die-drei-Fragezeichen-Film hatte 1,3 Millionen Zuschauer (wie ich zufällig kürzlich mitbekommen habe) und wurde wohl so weit als Erfolg gewertete, dass gleich zwei weitere gedreht wurde. Als Adaption der Buch/Hörspielvorlage halte ich ihn für einen Totalausfall, als Jugenddetektivfilm ist er ganz okay.

Oppenheimer finde ich großartig, der Super Mario Bros. Movie ist nette Nostalgie-Unterhaltung, John Wick 4 war mir viel zu lang, auch wenn er noch einige grandiose Einstellungen hat (wie die Hotline-Miama-ObendraufPerspektive).

Im Kino selbst war ich nur einmal (Equalizer 3, zu brutal und sadistisch)
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe fünf davon gesehen: Barbie, Mario, Oppenheimer, Elemental und die Guardians.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab davon auch 4 gesehen, Barbie, Oppenheimer, Guardians und John Wick.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Ender »

Pogopuschel hat geschrieben: 9. März 2024 20:01Der Die-drei-Fragezeichen-Film hatte 1,3 Millionen Zuschauer (wie ich zufällig kürzlich mitbekommen habe)
Laut FFA sogar fast 1,6 Mio. Damit war das der erfolgreichste deutsche Film 2023.

Die besucherstärksten deutschen (und bayrischen) Filme:

Die drei ??? - Erbe des Drachen ............... 1,6 Mio
Rehragout-Rendezvous ............................ 1,5 Mio
Manta Manta - Zwoter Teil ....................... 1,25 Mio
Sonne und Beton ...................................... 1,13 Mio
Checker Tobi u.d. Reise z. d. fl. Flüssen .. 1,03 Mio
Wochenendrebellen .................................. 0,95 Mio

Letzteren habe ich gesehen und fand ich okay.

Insgesamt lag der Besuchermarktanteil der deutschen Filme bei 22%, was ganz ordentlich und leicht überdurchschnittlich ist.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

"Sonne und Beton" fand ich auch ganz gut.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Von den deutschen Filmen hab ich nichts gesehen, glaub da war auch nur ein Film letztes Jahr dabei, den ich aber gut fand (Sophia, der Tod und ich).
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe auch nur Barbie und GotG 3 gesehen. Auf deutscher Seite gefiel mir "Das Lehrerzimmer" tatsächlich sehr gut
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2023

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Nur 1., 2. und 6. aus der Liste gesehen
Antworten