Under my Skin - K J Parker

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, paralel zu Neongrau gibts Kurzgeschichte, weil Kurzgeschichten gehen immer:

Bild

Ein Sammelband von Parker mit neuen (nehme ich an) und älteren (z.b. Prospers Dämon). Parker hat mir ja im Letztne Jahr viel Freude gemacht.

Zusammengefasst: Parkers geschichten spielen alle (nehme ich an), in einer Fantasiewelt die an das Europa der letzten 2000 Jahre angelehnt ist. Teilweise liegen zwischen den Geschichten hunderte von Jahren, teilweise ist Magie drinn, teilweise existiert Magie nicht. Die Verknüflungen sind oft lose, man hört Namen von Personen und Orten oder Völkern, und das wars schon. Viel spielt in der Übergangszeit von Mittelalter zu Neuzeit. viele der Geschcihten sind ausgesprochen zynisch.

The return of the Pig

Ein alter Zauberer reist zurück in die alte (arme) Heimat um einen Auftrag zu erledigen und ein junges Talent einzusammeln. Bzw Nicht-Zauberer, weil magie offiziell nicht existiert und deswegen das was er macht keine Magie sind kann und er deswegen kein Magier ist. mir gefällt der, sgen wir, wirtschaftliche Blick auf das Land und die Leute und die Armut.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

The Thought That Counts

Solonius, das Wissenschaftler/künstler/Verbrechergenie auf den Weg in eine neue Stadt um sein künstliches Blau herzustellen. Er tifft auf ein armes aber talentiertes Bauernmädchen das auch in die Stadt will um dort Gemälde zu malen und findet sich bald wieder als ihr Verteidiger in einem Prozess in den es um Hexerei geht (obwohl es offiziel keine Hexerei mehr gibt).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mightier than the sord

Raubüberfälle finden statt, Kloster werden niedergerannt, der Burder des Kaisers (der Ich erzähler weidermal), wird entsant um herauszufinden wer dahintersteckt.

Eine wirklich... wilde geschichte. Parker hat das Händchen für den Underdog, nur das bei im der Underdoch in dem fall der (Ümit großen Vollmachen) ausgestettete Bruder des Kaisers ist. Und der leistet Dedektivabreitm, nur das die Opfer hier keine Menschen sondern Klöster, Dörfer udn kleine Städte sind.

Parker versteht was von Geschichte und Geschichten.

All Love excelling

Der Sohn des Messias beschreibt wie es ist der Sond des Messias zu sein.

Hier ein anderer Kustgriff aus der Trickkiste von Parker: die Vermengung von bekannten zu etwas fremdartigen neuen. In dem Fall gibt es einen Messias.. aber das was wir Kirche nennen würden, das gibts auch schon, seit tausenden Jahren. Nur das jetzt erst der (offensichlich) gottgesandte auftaucht und alle die Wunder wirkt, das Mee Teilt, Essen vermehrt etc. Und der Messias ist kein Jungestelle, er hat Familie, viele Kinder usw.

Und er hat ein dunkles Geheimniss, eh kalr

Many Manisons

Das erinnert wieder an die erste Geschichte (the return of the pig). Mesonge, das ist ein Wort das man sich merken muss, da kommt all das seltsame und übernatürliche her, die Vampiere, die Wiedergänger, die Hexen. Ich stell mir eine arme italienische Gegend vor, nur Schlamm, wenig Brot, viel Armut und Krankheit und schlechtes Essen und ncihts was man dagegen tun kann und Zauberer und Hexen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

My beautiful life

Himmel, was für ein Hammer von Geschichte. Die Geschichte dreier Brüder und deren Aufstieg in der Gesellschaft hin bis einer der Imperator ist. Auf 120 Seiten! Leibe, Verrat, Aufopferung, Zynismus, der Ruf zur Macht, die Unmöglichkeit in dieser Welt zu existieren, eingestreute römische Geschichte, Aufstieg und Fall, Tot und Krankheit, die Unbesiegbare Sonne.

Ich hab mich wirklich nie für römische (und mittelalterliche) Geschichte interresiert, und tus immer noch nicht, aber ich hab hier und da ein paar Spritzer Bildung abbekommen, genug als das ich ein paar Figuren und Elemente erkennen konnte, aber Parker schaft es wirklich mich zu begeistern.

Ach, und an einer Stelle in der Geschichte verlangt der Imperator (der weder lesen noch schreiben kann) nach einem Buch, einen Ratgeber wie man ein Imperium führt. Muss ich das Buch wohl auch noch lesen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Stonger

Die erst Geschichte die nicht so gut angekommen ist. Eine neuerzählung der Minutaurengeschichte. Viele schöne Elemente, aber kein Plot der es trägt. Wenn jeder jeden betügt wird jeder von jedem betrogen, was für eine Weltsicht.

Portrait of the Artist

Die Parallelgeschichte zu "The tought that counts" s.o. Das macht Parker wohl öfter, die gleiche Geschite aus der sicht von verschidenen Protagonisten zu erzählen. Elemente in dme Fall: Magie und Alchemie, etwas nach dem viele Leute suchen das aber so gut wie niemand findet, das Heilige und das Profane, Ziele und wie man sie erreicht. Hat mir gefallen, aber noch überstrahlt "My beautiful life" alles andere
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

The better man

Eine Geschichte über einen Schmied der das beste Schwert der Welt für einen Klienten schmieded. Der Schmied ist, wie bei Parker üblich, ein Genie, der beste Überhaupt, deswegen lernen wir fiel über Eisen, Stahl, Krieg, Schwerter, die Sinnlosigkeit von Schwertern, die Sinnlosikeit von Krieg, und wiesher der Erzähle das alles verachtet. Auerdem war er Söldner in Utramar, hat geplündert, gebrantschatzt, gemordet.

Eine starke Geschichte, weil: Eisbergprinzip. Wenn die meisten Autoren etwas andeuten, dann ist das mehr so: "Hinter diesem Charakter verbirgt sich noch viel mehr, trust me bro", währen bei Parker: Es ist alles so kurz und knackig. Der Erzähler will nicht langweilig, deswgen bekommen wir alles konzentrirt und eingedampft, aber es wäre noch so viel Geschichte übrig die ein schlechterer Autor erzählen würde.

Gerade im Vergleich zu Kngfischer, es ist wie Tag und Nacht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von kingsize »

klingt sehr interessant - vor allem das letzte mit dem Schmied. Ich mochte von Parker ja sehr gerne die "Farben des Stahls" Trilogie.

Gibt es 'Under my Skin' auch in deutscher Übersetzung? Wahrscheinlich wohl nicht, die englische Fassung scheint noch recht neu zu sein (März 2023 laut Amazon). Naja, falls es mal übersetzt wird kaufe ich es dann :-)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Better Man" war bis jetzt die zweitbeste Story nach "My beautiful life". Nachtrag zu "beautiful life": Das Imperium das da beschrieben wird ist gar nicht das römische sondern die Han Dynastie bzw: deren Fall. Aber das spielt keine Rolle, weil Parker das so schön neu mischt.

Aja, und zu "better man": Der Erzähler muss sich entschieden was er mit seinen Leben anfangen will, entweder Schwert oder rüstungsschmied, er wirft eine Münze, er verliert und wird Schwertschmied.

Das ist genau mein Humor.

Geht weider mit Habitat

Sohn eines armen Rittes tötet durch schieres Glück einen Drachen und soll für einen Duke einen anderen Drachen fangen. Macht er auch, weil er keine andere Wahl hat. Auch hier wieder: Rückbleden in den Krieg in dem der Erzähler war, und was man dort gemacht hat, Zitat:
Of the twentytousend heathens who mached in, about nine hundred got out. The technical term for this is victory, thourg of course they were back next year and the year after that.
Der Drache hier: ein biologisches Wesen, eine Bürde, ein Ding das gefüttert werden muss und das hat logistische Herrausforderungen, aber auch: ein importierter Schrecken aus einem Fernen land, die komplette Missachtung was gut und menschlich ist. Aber auch der Ritter, das logistische Problem. Was die Scheiße kostet, Rüstung, Kettenhemd, Schwerter, Lanzen, Pferd, Tragpferde, Knappen, Essen und Verpflegung. All das Geld und all die Schulden nur damit der Ritter drei Monate später in der Wüste an Durchfall stirbt.

Hat mir gefallen, dabei mach ich keine Drachen und Ritter.

Übersprungen: Prospers Daemon und The Big Score, die hab ich schon gelesen, sind aber beide Super.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Under my Skin - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig.

Das buch endet mit den Storys The Bid Score, die ich schon kannte und mit Relics

The Big Score: eine Fäschergeschichte, vergnüglich.

RElics: Eine eher längere Novelle in Form eines Briefromans. Ein Kaiser korrespondiert mit einem Jugendfreund aus armen Haus, dieser wiederum ist auf der Suche und im Handel mit Reliquien. Sehr elegant das alles, ich fühlte mich stellenweise erinnert an "This is how you lose the time was".

Im großen und Ganzen ein sehr schönes Buch, und mit 5 euro kann man nicht viel falsch machen. Ich möchte fast sagen: Parker hat in mir die Liebe zur Fantasy neu entzündet, keine dummen mittelalterlichen Menschen mehr die dumme mittelalterliche Dinge tuen, nein, Genies die sich ausdrücken können und die das beste aus ihrer Situtation machen und die in einer zynischen Welt leben in der nichts von Beastand ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten