Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Hm. Irgendwie bekomme ich keine Lust auf Jane…
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Harmony | Project Itoh
Wo fängt der menschliche Wille an? Wo besteht er nur aus neuronalen Prozessen im Gehirn? Was macht das Bewusstsein aus? Und was wären wir ohne? In seinem Science-Fiction-Roman "Harmony" geht der japanische Schriftsteller Project Itoh den ganz großen Fragen der Menschheit nach. Hier meine Besprechung: http://lesenswelt.de/harmony-project-itoh/
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 4. März 2024 20:51 Hm. Irgendwie bekomme ich keine Lust auf Jane…
Doch, das lohnt sich, wirklich! Mein Mecker ist nur klein und für die meisten vernachlässigbar.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Sameena Jehanzep - Was Preema nicht weiß

"Manche Tage fangen mieser an als andere. Besonders solche, an denen man schwerelos und ohne nennenswerte Erinnerungen in einem weißen Nichts aufwacht. Preema Anand sind nur zwei Dinge geblieben: ihr Name und die Gewissheit, dass die Welt untergegangen ist. Doch kurz bevor ihr Verstand dem Wahnsinn verfällt, trifft sie auf weitere Überlebende, die sich auf eine vermeintlich idyllische Lichtung mitten im Nirgendwo gerettet haben und Antworten in wilden Theorien suchen. Je dringlicher auch Preema die Geheimnisse ihrer Umgebung und die ihrer eigenen Vergangenheit zu ergründen versucht, desto deutlicher wird, dass ihre Erinnerungen gefährlicher für sie sein könnten als die grauen Schemen, die die Überlebenden heimsuchen …"

Dieses Buch ist eine Mogelpackung. Dabei ist das grundlegende Mysterium zunächst mal interessant, aber leider stellen sich alle phantastischen Elemente - u.a. wird diskutiert, ob es um Zeitreisen, Außerirdische, Klone oder sogar um das Fegefeuer geht - als falsche Fährten heraus, denn am Ende wird alles mit einem Twist erklärt, der dem "Bobby Ewing ist gar nicht tot"-Moment aus Dallas ziemlich nah kommt. Je weiter die Geschichte vorangeht, desto mehr entwickelt sich das Buch auch zu einer Schmonzette mit dem Tiefgang eines durchschnittlichen Bianca-Romans, was schade ist, denn Preema ist eine an sich sympathische Figur (wenn auch etwas zu sehr mit Gewalt auf Nerd getrimmt) und auch die anderen Charaktere sind recht ordentlich geschildert. Hilft aber nix, in der Gesamtwertung ist das für mich der erste richtige Ausfall dieses Jahres.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Da ich bei dem Buch von Erhard Jähnert, Mal oben - mal unten, gerade einen Durchhänger erleide, habe ich gestern Abend Todesmarsch von Stephen King angefangen zu lesen und bin echt angetan. Da ich momentan etwas Zeit habe (wegen Grippe krankgeschrieben) liest sich das Buch wie in einem Rutsch durch.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 7. März 2024 18:39
Fjunch-Klick hat geschrieben: 4. März 2024 20:51 Hm. Irgendwie bekomme ich keine Lust auf Jane…
Doch, das lohnt sich, wirklich! Mein Mecker ist nur klein und für die meisten vernachlässigbar.
Meinst du, ich könnte es noch ein Weilchen auf der Leseliste lassen?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, lass es. Es ist ein Feuerwerk an skurrilen Ideen in einer Parallelwelt, die fast unsere ist. Und das Ende ist famos, was für mich ganz wichtig ist: Es muss gut ausgehen. Die Charaktere machen auch Spaß.
Ich werde aber vorerst mit den Next-Romanen nicht weitermachen, sondern nach Jo Waltons Rotkehlchen mit Ffordes Grau (Knochenmann hat ja grad Rot, den zweiten Band, verschnabuliert).
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Todesmarsch ist durch und ich muss hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass es mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Ein Buch, dass mit Sicherheit länger bei mir im Gedächtnis hängen bleiben wird. Würde ich zu gerne mal verfilmt sehen.
Unbedingte Leseempfehlung.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

deval hat geschrieben: 9. März 2024 13:57 Todesmarsch ist durch und ich muss hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass es mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Ein Buch, dass mit Sicherheit länger bei mir im Gedächtnis hängen bleiben wird. Würde ich zu gerne mal verfilmt sehen.
Unbedingte Leseempfehlung.
Das kann ich nur bestätigen. Eines der besten Bücher von Stephen King.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Peter Littger - The devil lies in the details

Eine Sammlung von Spiegel-Kolumnen zum Thema "Was Deutsche verzapfen, die glauben, wirklich gut Englisch zu sprechen". Das ist hochgradig unterhaltsam und lehrreich, weil man erkennt, wo die eigenen Schwächen in dem Bereich liegen und was man selbst für einen Blödsinn verzapft. Nebenbei bekommt man noch im Vorbeigehen erklärt, wo diese Missverständnisse ihren Urspung haben

Hans-Dieter Gelfert - Madam, I`m Adam

Vor einiger Zeit hatte ich den Vorgänger "Max und Monty" , in dem Gelfert die Unterschiede zwischen deutschem und englischem Humor untersucht und die Entwicklung erklärt, gelesen und für hochinteressant befunden. Dier Band hier behandelt nun ausschließlich und ausführlich die Merkmale und Entwicklung des englischen Humors. Naturgemäß gibt es dabei einige Wiederholungen, aber das macht nichts, weil hier die Thematik sehr viel ausführlicher behandelt wird.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Gregoire Hervier - Vintage

Der Journalist Thomas Duprè wird von einem schottischen Lord damit beauftragt, den Beweis für die Existenz einer nie offiziell hergestellten Gitarre zu besorgen, die dem Lord gestohlen wurde. Die Suche führt Duprè über Australien und Japan bis in die Südstaaten der USA, wo er auf die Spur eines vergessenen Bluesmusikers gerät und in einen Kriminalfall verwickelt wird.

Dieses Buch war eine echte Überraschung. Ich hatte mir rein gar nichts davon versprochen, aber Hervier legt hier eine spannende Schnitzeljagd durch die Musikgeschichte vor, die durch sein Fachwissen in der Geschichte des Blues und elektrischer Gitarren glänzt. Der Kriminalfall ist recht unspektakulär und das Ende etwas zu seicht, aber insgesamt handelt es sich hier um einen wirklich guten Roman für jeden Musikfan.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Habe Quantum von David Walton durch.
Hätte mich von den nicht ganz so tollen Amazon Bewertungen fast davon abhalten lassen es zu lesen.
Dann hätte ich allerdings ein klasse Buch verpasst. Die, doch sehr wissenschaftliche Geschichte, hat mich echt begeistert.
Auf so einen Plot muss man erst einmal kommen.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Eben habe ich "Herr Sonneborn bleibt in Brüssel" von Martin Sonneborn beendet und bin jetzt ziemlich deprimiert. Der erste Teil über seine ersten 5 Jahre im Europaparlament war noch witzig, weil man den ganzen Schwachsinn, den er da schilderte, nicht glauben konnte und weil sich das noch alles gut weglachen ließ. Hier ging das zumindest für mich nicht mehr. Nun ist Sonneborn zurecht sehr umstritten und ich gehe mit vielen seiner Ansichten nicht konform, aber das ändert nichts daran, dass seine Schilderungen der Geschehnisse unter Flinten-Uschi als Komissionspräsidentin alles andere als lustig sind. Das Ausmaß an Korruption, Vetternwirtschaft, bewusster Ignorierung von Grundrechten und selbst der EU-eigenen Grundsätze ist mehr als erschreckend. Man kann nur hoffen, dass die Frau und viele andere der derzeitigen Abgeordneten bald aus ihren Ämtern gekegelt werden
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Frau bleibt erhalten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Habt ihr schon mal Science Fiction aus Südkorea gelesen? Nicht. Dann habt ihr hier jetzt die Gelegenheit. In "Die Sterne leuchten am Erdenhimmel" liefern uns Neun Autor*innen mit ihren Kurzgeschichten interessante Einblicke in das Genre. Meine Besprechung:
http://lesenswelt.de/die-sterne-leuchte ... -freyberg/
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten