Gerade im Kino gesehen...

heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Edit:nicht wundern, ich hatte den Beitrag im falschen Thread gepostet und wollte das korrigieren.

Killers of the flower moon

"Um die Wende des 20. Jahrhunderts brachte Öl der Osage Nation in Oklahoma, USA ein Vermögen ein, die Osage wurden über Nacht zu einer der reichsten Gesellschaften der Erde. Der Reichtum dieser amerikanischen Ureinwohner zog viele Weiße an, die das "große Geschäft" witterten: Durch arrangierte Ehen und arrangierte Morde wurden die Osage dezimiert, bis das reiche Erbe an die weißen Hinterbliebenen überging."

Martin Scorsese hat hier mit seinen Lieblingen DiCaprio und DeNiro nach "Gangs of New York" mal wieder ein Sachbuch verfilmt, das eine wirklich schlimme Episode der US-amerikanischen Geschichte behandelt. Und der Mann kann es nach wie vor, in Sachen Bildsprache und Schauspielerführung macht ihm niemand was vor. Die Musik des kürzlich verstorbenen Robbie Robertson passt auch hervorragend. Leider übertreibt es Scorsese massiv mit der Laufzeit, ausufernde 206 Minuten sind eine harte Probe für die Geduld und das Gesäß des Zuschauers. Wer sich an den genannten Pluspunkten und einer wirklich detailverliebten Erzählweise berauschen kann, ist hier richtig. Wer Spannung a la "Kap der Angst" erwartet, sollte den Film meiden.

8 von 10 Kriegsverletzungen
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gestern Kino im neuen bequemen Sofa, "A Great Place to call Home" mit dem 80jährigen Ben Kingsley, der einen einsamen, allmählich dement werdenden 78jährigen spielt, in dessen Vorgarten ein Alien runterkracht.
Ein liebenswürdiger Wohlfühlfilm der leisen Töne. :prima:

Übrigens waren wir die Einzigen im Kino. Gibt anscheinend keine alten Leute in Memmingen :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Ringmeister
Fan
Fan
Beiträge: 44
Registriert: 2. Dezember 2023 19:57
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der letzte Kobold
Y - The Last Man (Panini)
Wohnort: Reutlingen

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ringmeister »

Die tauchen erst wieder beim Fischerfest auf...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Da sind auch viele junge, leider.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13775
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

The Holdover

Ein Arschlochlehrer muss 1970 über Weihnachten in der Internatschule auf ein paar Kinder aufpassen.
Ein ruhig erzählter Film über das Aufgeben und Wiederhoffnungschöpfen.

Gefiel uns sehr.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Argylle
Gestern gesehen - wer auf Agentenklamuak a la Knight & Day usw steht, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich hatte mir doch ein bisschen mehr versprochen, aber den Kinobesuch nicht bereut.
Schlimm für mich ist nur das mit der Katze. Mir schon klar, warum die ein Schlappohr genommen haben, weil wahrscheinlich alle anderen im Rucksack in kürzester Zeit durchgedreht sind. Bei den wenigen Auftritten, die nicht mit CGI gestaltet sind, sieht man auch sehr deutlich die Deformierung des Skeletts und dass die Katze sich kaum bewegen kann. Diese armen Schlappohren werden leider gezüchtet, weil sie niedlich aussehen und sich so gut wie nie bewegen (also sehr bequem für Wohnungsmenschen sind) - denn sie kommen schwerst behindert auf die Welt, leiden unter Deformierungen, Organdefekten, und sogar die Augen sind betroffen. Das hat den Genuss schon geschmälert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

wäähäää nächste Woche gibt es im Kino eine Vorstellung von Prinzessin Mononoke und da gibt's nur noch auf den vordersten Rängen Plätze frei. War wohl nix!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Gast

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 19. März 2024 18:26 wäähäää nächste Woche gibt es im Kino eine Vorstellung von Prinzessin Mononoke und da gibt's nur noch auf den vordersten Rängen Plätze frei. War wohl nix!
Bei mir kommt Ende Mai Chihiros Reise ins Zauberland. Habe schon seit Wochen Vorfreude darauf mir diesen Film mal mit Kinoatmosphäre anschauen zu können.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Chantal im Märchenland
Sehr viele Darsteller aus Fack ju Göhte sind dabei, teils als Gastauftritt. Ein fröhlicher, unterhaltsamer Film, der richtig gut getan hat, weil er gute Laune macht. Und man merkt, vor allem an den Outtakes, dass alle viel Spaß dabei hatten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13775
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. März 2024 13:43 Chantal im Märchenland
Sehr viele Darsteller aus Fack ju Göhte sind dabei, teils als Gastauftritt. Ein fröhlicher, unterhaltsamer Film, der richtig gut getan hat, weil er gute Laune macht. Und man merkt, vor allem an den Outtakes, dass alle viel Spaß dabei hatten.
Mir hat der Trailer gereicht, um das Ende des deutschen Films vorherzusehen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Kulturpessimist!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 29. März 2024 13:53
Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. März 2024 13:43 Chantal im Märchenland
Sehr viele Darsteller aus Fack ju Göhte sind dabei, teils als Gastauftritt. Ein fröhlicher, unterhaltsamer Film, der richtig gut getan hat, weil er gute Laune macht. Und man merkt, vor allem an den Outtakes, dass alle viel Spaß dabei hatten.
Mir hat der Trailer gereicht, um das Ende des deutschen Films vorherzusehen.
Es gibt sehr viel schlimmere Blödeleien. Die amerikanischen und französischen Cop-Filme ... aber man muss sich das ja auch nicht anschauen. :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wir sind inzwischen so auf amerikanische Kultur geeicht, dass wir unseren eigenen Humor nicht mehr lustig finden. Göte 1 war ok, aber 2 und 3 (?) waren unterirdisch, genauso wie die "Türkisch für Anfänger"-Ableger. Der deutsche Film hat keine Identität, weil er jahrzehntelang keine haben durfte. Am lustigsten sind dann fast noch die Münster-Tatorte, weil die offenbar selbstironisch gedacht sind. Ich muss allerdings zugeben, dass die französischen Komödien an Albernheit den deutschen nicht nachstehen, es ist vermutlich sehr schwer, gutes UND lustiges zu machen.

PS hat Uschi auch gerade erwähnt. Auch amerikanische Sitcoms sind oft furchtbar... :)
Ich war viele Jahre nicht mehr im Kino. Ich schaue alle Filme nur noch zuhause und ich vermisse nichts. Dieses "Kinogefühl" von früher kenne ich nicht mehr. Das letzte Mal, das wirklich ein Ereignis war (mit Verkleidungen und pipapo), war die Premiere von "Herr der Ringe". OMG, wie lange ist das jetzt her..?

PPS "Croods 2" war lustig, wenn auch oft arg überdreht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13775
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Humor ist Geschmackssache. Ich hab FUG1 gesehen und auf dem Level brauch ich mir nie wieder etwas freiwillig anzuschauen.
Und wie gesagt, der Trailer zum Spinoff, der unerträglich lang war, gab mir alle Infos zur Vermeidung des Films.
Aber wer damit im Kino Freude hat, okay, die Filmförderung war ja auch davon überzeugt.
Und so lange bekommen wir halt keine coolen SF-Filme sondern solche Werke.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

Fack ju Göte 1 war großartig, ein Klassiker. Uschi Glas und Katja Riemann in großartigen Rollen! Und auch die anderen Schauspieler waren hervorragend. Überhaupt ist die Schulkomödie doch ein ziemlich deutsches Genre, von der Feuerzangenbowle über die Lümmel von der ersten Bank hin zu FJG. Alle 20 Jahre kommt da eine neue Komödie für die jeweilige Generation.

FJG 2 fand ich auch sehr schlecht, Teil 3 war aber ein erfreulich gelungener Abschluss.

Ist Chantal denn eine Fortsetzung von FJG? Ist das jene Chantalle, die leise heulen sollte?

[EDIT: Ja ist es. Habe es eben gegoogelt]
Antworten