[Netflix] 3 Body Problem

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Ungelesener Beitrag von Scotty »

jeamy hat geschrieben: 21. März 2024 22:11
jeamy hat geschrieben: 21. März 2024 16:28
Knochenmann hat geschrieben: 21. März 2024 11:22 Ab heute auf Netflix!
Dann sehen wir uns das halt mal an.
Fünf Teile gesehen und ich bin überrascht: Gefällt mir. Solide Schauspielerei, Charaktere, mit denen ich mich identifizieren kann, handwerklich gut gemacht, spannend und die Handlung schreitet schnell voran – die sich bisher lose an Teil 1 der Trilogie hält.
Folge 1 startet gleich wie der Roman. Gut gemacht und sehr intensiv.
Es gibt einige Charaktere, die es in den Romanen nicht gegeben hat, die aber gut in die Handlung hineingeschrieben wurden.
Und wieder nur acht Teile. Das nervt langsam.
Da du je Serie+ Buch kennst: Welche Reihenfolge würdest du empfehlen? Erst Buch, dann Film?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18593
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Scotty hat geschrieben: 22. März 2024 12:48
    Uschi Zietsch hat geschrieben: 21. März 2024 13:43 So lange soll das dauern? Das nervt jetzt schon. Klar kann man sich da nicht mehr erinnern.
    Ehe sich Gerüchte verselbständigen: Die 4 Jahre waren meine persönliche Schätzung. Bei solch aufwendigen Produktionen ist das ein normaler Zyklus. Siehe zB Stranger Things
    deswegen habe ich Stranger Things auch nicht mehr weitergemacht.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18593
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Scotty hat geschrieben: 22. März 2024 12:49 Da du je Serie+ Buch kennst: Welche Reihenfolge würdest du empfehlen? Erst Buch, dann Film?
    Ich hab den ersten Band gelesen, Gerald nicht - und kapiert haben wir's beide.
    Wobei er das Zwinkern des Universums doof fand. Also vielleicht doch zuerst lesen.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Ok, für mich ist eher interessant: falls man das Buch vorher schon gelesen hat, ärgert man sich über Veränderungen? Verliert die Verfilmung an Spannung?

    Wenn man es andersrum macht, ist das Buch noch genauso spannend?

    Bei The Expanse kannte ich die Serie schon und beim ersten Buch fehlte mir das Überraschungsmoment. Bei Ebernhofer ging's gut in beide Richtungen
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Knochenmann
      Der Sailor-Mod
      Der Sailor-Mod
      Beiträge: 13079
      Registriert: 26. April 2004 19:03
      Land: Österreich!

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

      Um das mal zu beantowrten:

      Das Buch selber ist, sagen wir mal, bildgewaltig. So wie der Herr der Ringe, da kennt man die Handlung auch schon, man freut sich aber über die schöne Umsetzung. Und so ist es bei 3 Body auch... ein sehr viseulles Buch bzw: Serie.

      Und wegen dem zuest Buch oder Serie: nach langem Nachdenken würde ich sagen: wenn man vorhat das Buch zu lesen, dann sollte man das vor dem der Serie tun.
      Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

      Mod-Hammer flieg und sieg!


      Alle Bücher müssen gelesen werden
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2444
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      :prima: Sehr gut, danke. Dann kann ich mir damit die nächsten Jahre vertreiben bis die Serie komplett ist.
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Benutzeravatar
        Uschi Zietsch
        TBGDOFE
        TBGDOFE
        Beiträge: 18593
        Registriert: 13. März 2004 18:09
        Land: Deutschland
        Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
        Kontaktdaten:

        Re: [Netflix] 3 Body Problem

        Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

        Scotty hat geschrieben: 22. März 2024 15:57 Ok, für mich ist eher interessant: falls man das Buch vorher schon gelesen hat, ärgert man sich über Veränderungen? Verliert die Verfilmung an Spannung?
        Da es 5-7 Jahre her ist, dass ich das Buch gelesen habe, kann ich ggf starke Abweichungen nicht feststellen - bis auf die von mir bemängelte Szene, die ja völlig in Ordnung ist, aber mir persönlich halt nicht stark genug. Aber zB grad das mit der Kulturrevolution haben die großartig aus dem Buch umgesetzt, sehr passend, und da beginnt ja die Geschichte der Familie Ye und vor allem We Cheng (ich glaube so heißt sie, ähem).
        Ich finde es durchaus spannend, auch wenn ich vieles schon weiß. Und ich bin noch gespannter, wie sie den Rest umsetzen werden, da ich mich ab der Hälfte des Buches eigentlich mehr geärgert und es nicht mehr so gern gelesen hab ;-)

        P.S.: Vor allem, wie Knochenmann gesagt hat, ist es ja sehr bildgewaltig, und diese Ideen alle umzusetzen - hui. Da bin ich echt sehr gespannt.
        :bier:
        Uschi
        Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
        Mein Blog
        Uschi Facebook
        Fabylon YouTube
        Fabylon Shop
        Insta: uschizietsch
        Benutzeravatar
        Scotty
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2444
        Registriert: 16. März 2005 15:38
        Land: Deutschland
        Wohnort: Neuss

        Re: [Netflix] 3 Body Problem

        Ungelesener Beitrag von Scotty »

        Jetzt bin ich noch neugieriger geworden. Aber erstmal den Red Rising Zyklus abschließen. Da fehlen noch die beiden letzten Bände.
        Lese zur Zeit:
        Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
        Davor:
        Laura Purcell - Das Korsett
        Pierce Brown - Red Rising
        Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
        Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
          Benutzeravatar
          jeamy
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 2779
          Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
          Land: Österreich
          Kontaktdaten:

          Re: [Netflix] 3 Body Problem

          Ungelesener Beitrag von jeamy »

          Scotty hat geschrieben: 22. März 2024 12:49 Da du je Serie+ Buch kennst: Welche Reihenfolge würdest du empfehlen? Erst Buch, dann Film?
          Wie Knochenmann schon geschrieben hat, würde ich zuerst die Romane lesen. Da ist auch vieles enthalten, das in der Serie (bisher) nicht erwähnt oder auch absichtlich weggelassen wurde (die Handlung wäre dann wohl zu "zerfranst") und auch teilweise sehr detailliert beschrieben.

          Die Serie setzt das aber gut um, man hat sich einige Freiheiten gegönnt, aber die Handlung, die Botschaft von Roman Teil 1 ist gut erkennbar.
          Also das Lesen der Romane schadet auf keinen Fall.


          Uschi Zietsch hat geschrieben: 22. März 2024 17:06
          We Cheng (ich glaube so heißt sie, ähem).
          Ye Wenjie?

          Sehr schön visualisiert:
          https://www.netflix.com/tudum/articles/ ... ie-present
          Benutzeravatar
          Flossensauger
          BNF
          BNF
          Beiträge: 819
          Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
          Land: Deutschland

          Re: [Netflix] 3 Body Problem

          Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

          Der Vollständigkeit halber: Es gibt ein hochgelobtes Hörspiel vom WDR und eine chinesische Verfilmung, nur falls wer Interesse hat.

          Habe bisher Folgen 1-3 gesehen und war angenehm überrrascht, das Buch wird ja wirklich nur noch als lose Vorlage genutzt:

          Showrunner? Game of Thrones
          Schauspieler? GOT
          Massenszenen? GoT
          Landschaftsaufnahmen? GoT
          Ständiges elendlanges rumschwafeln in schmierigen Spelunken? GoT
          Völlig erratische Nacktheit/Sexszenen? GoT -oh wait ist ja Netflix und nicht HBO, wären sonst aber auch da.

          Mir gefällt's.
          heino
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 7551
          Registriert: 2. Mai 2003 20:29
          Bundesland: NRW
          Land: Deutschland
          Wohnort: Köln

          Re: [Netflix] 3 Body Problem

          Ungelesener Beitrag von heino »

          Ich habe heute die ersten 4 Folgen gesehen und bin bisher - ich kenne die Bücher allerdings auch nicht - schwer angetan. Macht auf jeden Fall Lust, die Bücher zu lesen
          Lese zur Zeit:

          Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
          Benutzeravatar
          Knochenmann
          Der Sailor-Mod
          Der Sailor-Mod
          Beiträge: 13079
          Registriert: 26. April 2004 19:03
          Land: Österreich!

          Re: [Netflix] 3 Body Problem

          Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

          Flossensauger hat geschrieben: 24. März 2024 20:11
          Habe bisher Folgen 1-3 gesehen und war angenehm überrrascht, das Buch wird ja wirklich nur noch als lose Vorlage genutzt:
          So lose finde ich jetzt die Serie nicht. Ich finde die etwas gestrafft aber ziemlich nah am Buch.

          Egal, bin bei Folge 5:

          Die geschichte mit der virtuellen Realität hat man meiner Meinung nach nicht richtig ausgespielt, da wäre doch mehr drinnen gewesen. Vor allem die Szene mit dem organischen Computer.

          Highlight dafür: das Schiff im Panamacanal. Ich wette sowas werden wir in den nächsten 10 Jahren öfter sehen, ist so wie die Bullettime in Matrix.

          Angenehm überrascht: die Sophonen. Das ist der märchenhafte Aspekt von der Story, ich finde das märchenhafte Element kam da schön zum tragen.

          Und, mit am wichtigsten: Der Schnaps ist noch drinn! Es gibt diese schöne Szene im Buch wo sie nciht mehr weiterwissen und sich hinsetzen und Schnaps saufen, find ich gut das das in der Serie auch noch drinnen war. Das macht das ganze menschlich.
          Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

          Mod-Hammer flieg und sieg!


          Alle Bücher müssen gelesen werden
          Benutzeravatar
          Scotty
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 2444
          Registriert: 16. März 2005 15:38
          Land: Deutschland
          Wohnort: Neuss

          Re: [Netflix] 3 Body Problem

          Ungelesener Beitrag von Scotty »

          Echt? Ich kannte das bisher nur aus russischen Büchern, zB Picknick am Wegesrand. War der Held mal in Gefahr holte er sich vor der Prügelei erstmal den Flachmann raus. Scheint es so denn wohl auch in China zu geben...
          Lese zur Zeit:
          Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
          Davor:
          Laura Purcell - Das Korsett
          Pierce Brown - Red Rising
          Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
          Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
            Benutzeravatar
            Doop
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 8949
            Registriert: 20. August 2002 18:31
            Land: Deutschland
            Wohnort: Berlin
            Kontaktdaten:

            Re: [Netflix] 3 Body Problem

            Ungelesener Beitrag von Doop »

            So ähnlich sind aber auch klassische hard-boiled Detektivromane gestalter. Philip Marlowe findet doch regelmäßig auf dem Schreibtisch des Opfers eine Pulle Bourbon und schenkt sich daraus erstmal einen ein, bevor er die Cops ruft.
            Benutzeravatar
            Scotty
            SMOF
            SMOF
            Beiträge: 2444
            Registriert: 16. März 2005 15:38
            Land: Deutschland
            Wohnort: Neuss

            Re: [Netflix] 3 Body Problem

            Ungelesener Beitrag von Scotty »

            Ok, dann zieht das immer weitere Kreise... aber hatte er auch immer einen Flachmann in der Tasche und war das vom Autor beschrieben als wäre das das normalste der Welt?
            Lese zur Zeit:
            Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
            Davor:
            Laura Purcell - Das Korsett
            Pierce Brown - Red Rising
            Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
            Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
              Antworten