[AppleTV] Murderbot

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [AppleTV] Murderbot

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 23. März 2024 08:34 Wir können ja lauschen, was erste Sichtungen sagen von Leuten, die auch das Buch kennen.
Ja, das ist am besten :-D
Es kann ja eigenständig für sich auch sehr gut sein, keine Frage, dann ist es halt "nach Motiven von ..."
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [AppleTV] Murderbot

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Scotty hat geschrieben: 23. März 2024 10:06 Danke für die Klarheit. Das zeigt mir die Missverständlichkeit des geschriebenen Wortes. Ich hatte die Sachlichkeit deiner Feststellung ("Dann ist es nicht mehr Dune") nicht herausgelesen sondern es als Kritik verstanden ("Weil es nicht wie Dune ist, ist es falsch")
Ah, jetzt samma endlich beieinander. So meinte ich das auch: "Dann ist es nicht mehr Dune".

Is des schwer, sich zu verstehen, wenn man nur schreibt. (Wenn man spricht ist es oft auch nicht einfacher.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: [AppleTV] Murderbot

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Naut hat geschrieben: 23. März 2024 11:17
Scotty hat geschrieben: 23. März 2024 10:06 Danke für die Klarheit. Das zeigt mir die Missverständlichkeit des geschriebenen Wortes.
Und Dir danke für Deine Bereitschaft, sachlich zu diskutieren. :bier: Das ist im Netz merklich weniger geworden.

Schade, dass Die das Buch nicht gefallen hat. Ich bin durch meinen manchmal interdisziplinären Beruf auch ziemlich kritisch, aber da ist mir jetzt nichts Schlimmeres aufgefallen - wenn Du Dich noch erinnerst, wäre ich neugierig, was Dich so gestört hat.
Ich bin mir nicht sicher, aber was mich öfter schon bei AI Büchern gestört hat (und womöglich war es auch bei diesem so) ist, wenn der AI echte Persönlichkeit zugeschrieben wird, d.h. aus der Sicht der AI geschrieben wird, die gar menschliche Motive hat, so verfremdet sie auch sein mögen. Sogar "Gedanken". Damit kann ich mich nicht anfreunden, denn am Ende ist AI vereinfacht gesagt eine selbst Lernende Software, die von aussen sehr "menschlich" wirken mag, aber trotzdem ein Produkt von Daten und Algorithmen ist. Ist vielleicht eine philosophische Frage, ob wir Menschen letztendlich auch nichts anderes sind. Aber wenn ich in Romanen AIs beim "Denken" zusehen muss, schalte ich ab.

Falls das hier nicht der Fall war, lag ein anderer Grund vor, da müsste ich mir nochmal die Leseprobe runterladen.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Naut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2447
    Registriert: 2. Februar 2012 08:29
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

    Re: [AppleTV] Murderbot

    Ungelesener Beitrag von Naut »

    Scotty hat geschrieben: 23. März 2024 23:24
    Naut hat geschrieben: 23. März 2024 11:17
    Scotty hat geschrieben: 23. März 2024 10:06 Danke für die Klarheit. Das zeigt mir die Missverständlichkeit des geschriebenen Wortes.
    Und Dir danke für Deine Bereitschaft, sachlich zu diskutieren. :bier: Das ist im Netz merklich weniger geworden.

    Schade, dass Die das Buch nicht gefallen hat. Ich bin durch meinen manchmal interdisziplinären Beruf auch ziemlich kritisch, aber da ist mir jetzt nichts Schlimmeres aufgefallen - wenn Du Dich noch erinnerst, wäre ich neugierig, was Dich so gestört hat.
    Ich bin mir nicht sicher, aber was mich öfter schon bei AI Büchern gestört hat (und womöglich war es auch bei diesem so) ist, wenn der AI echte Persönlichkeit zugeschrieben wird, d.h. aus der Sicht der AI geschrieben wird, die gar menschliche Motive hat, so verfremdet sie auch sein mögen. Sogar "Gedanken". Damit kann ich mich nicht anfreunden, denn am Ende ist AI vereinfacht gesagt eine selbst Lernende Software, die von aussen sehr "menschlich" wirken mag, aber trotzdem ein Produkt von Daten und Algorithmen ist. Ist vielleicht eine philosophische Frage, ob wir Menschen letztendlich auch nichts anderes sind. Aber wenn ich in Romanen AIs beim "Denken" zusehen muss, schalte ich ab.

    Falls das hier nicht der Fall war, lag ein anderer Grund vor, da müsste ich mir nochmal die Leseprobe runterladen.
    Oh doch, das ist der Fall. Allerdings bist Du da einem Missverständnis erlegen: Murderbot ist keine KI, sondern ein Cyborg. Die wesentliche Persönlichkeit liegt bei SecUnits im organischen Gehirn und wird durch das anorganische Gehirn unterstützt und unterdrückt. Das ist ein wesentlicher Plotpunkt, der immer wieder betont wird.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: [AppleTV] Murderbot

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Achso. Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr ganz genau. Kann sein, dass dieser Unterschied in den ersten Seiten noch nicht ganz klar wurde und ich vorschnell abgebrochen hatte. Muss mir wirklich nochmal die Leseprobe runterladen.
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Antworten