[Netflix] 3 Body Problem

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ob Marlowe immer einen Flachmann dabei hatte, weiß ich nicht, aber eine Flasche hatte er im Schreibtisch. So beschrieben in Chandlers „Der große Schlaf“, als die Tochter seines Mandanten Marlowe in dessen Büro aufsucht und er sie verhört.
Ich schloss mein tiefes Schubfach auf und holte meine Buüroflasche und zwei Babygläser heraus. Ich füllte sie und wir tranken.
Der leicht versoffene chinesische Polizist hat eine Menge Hard-boiled DNA in sich.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei den britischen Krimiserien, vor allem die so in den 1970ern oder früher spielen, haben Detectives oft einen Flachmann dabei, oder wenn sie nach Hause kommen, schenken sie sich einen ein. Menschen, die sie befragen, auch Ärzte, kippen sich auch erst mal einen hinter die Binde, bevor sie antworten. Also das ist durchaus weit verbreitet.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: [Netflix] 3 Body Problem

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Heutzutage unvorstellbar. Ich dachte bisher, es sei vor alle Dingen Teil der russischen/sowjetischen Kultur, denn bei meinen dienstlichen Reisen in diese Länder ist mir die grosse Liebe für Hochprozentiges aufgefallen.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    jeamy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2778
    Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von jeamy »

    In "Der Kommissar" mit Erik Ode wird im Dienst gesoffen und geraucht, als ob es danach nichts mehr gäbe.
    Ich mag die Serie sehr, Milieustudie der frühen 70er.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kommi ... j6EhvxOFS5

    Letzten drei Teile gesehen, da geht man es etwas ruhiger an und endet wie der Roman: Es wird gesoffen und dann werden Insekten inspiziert. Gut gemacht und hoffentlich gibt es bald die zweite Staffel.
    Zuletzt geändert von jeamy am 26. März 2024 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13079
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. März 2024 08:59 Bei den britischen Krimiserien, vor allem die so in den 1970ern oder früher spielen, haben Detectives oft einen Flachmann dabei, oder wenn sie nach Hause kommen, schenken sie sich einen ein. Menschen, die sie befragen, auch Ärzte, kippen sich auch erst mal einen hinter die Binde, bevor sie antworten. Also das ist durchaus weit verbreitet.
    Das ist abgelöst worden durch rotweintrinen. Weil Rotwein ist anscheinend das Getränk der Wahl wenn Erwachsene sich etwas gönnen, zumindest in Film und Fernsehn. Bier hingegen ist ein reines Eventgetränk, gibt nur wenn der Film auf dem Oktoberfest spielt. Coctails für Zwanzigjährige die das Wochenende druchfeien, Whisky on the Rocks für reiche Leute.

    In "3 Sonnen" hat der Detektiv tatsächlich einen Flachmann dabei (ich dachte früher: alle Leute über 20 haben sowas dabei, stellte sich heraus: kein Mensch hat sowas dabei), im Buch war das so (meine ich), das sie in einem Restaurant waren und dort gebechert haben.

    Außerdem: in drei Sonnen wird noch geraucht, das überraschte mich mehr als die Nacktheit.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Andreas Eschbach
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2781
    Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
    Land: Deutschland
    Wohnort: Bretagne
    Kontaktdaten:

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

    Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. März 2024 08:59 Bei den britischen Krimiserien, vor allem die so in den 1970ern oder früher spielen, haben Detectives oft einen Flachmann dabei, oder wenn sie nach Hause kommen, schenken sie sich einen ein. Menschen, die sie befragen, auch Ärzte, kippen sich auch erst mal einen hinter die Binde, bevor sie antworten. Also das ist durchaus weit verbreitet.
    In alten amerikanischen TV-Serien ist das geradezu eine Standardszene, dass jemand in ein Büro, eine Wohnung o.dgl. kommt und der, den er aufsucht, erst mal an eine Hausbar geht und ihm fingerbreit Whisky einschenkt oder dergleichen. Ehe sie reden.
    Benutzeravatar
    Flossensauger
    BNF
    BNF
    Beiträge: 819
    Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
    Land: Deutschland

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

    Knochenmann hat geschrieben: 26. März 2024 09:40 In "3 Sonnen" hat der Detektiv tatsächlich einen Flachmann dabei (ich dachte früher: alle Leute über 20 haben sowas dabei, stellte sich heraus: kein Mensch hat sowas dabei),
    Du solltest mal auf ein Jazz Konzert gehen um deine These zu falsifizieren. Die ganz harten Snobs haben sogar Butterbrote dabei, falls die Impro-Session mal länger dauert... .
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: [Netflix] 3 Body Problem

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Dieses Zelebrieren eines Whisky kann ich ja noch verstehen. Aber dem Gegner auflauern und bevor du dich auf den Kampf einlässt noch schnell ein ordentlicher Schluck aus der Pulle ist schon was anderes ..
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Khaanara
      Gamemaster des Forums
      Gamemaster des Forums
      Beiträge: 12865
      Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
      Bundesland: Hessen
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
      Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
      Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

      Comics:
      Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
      Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
      Wohnort: Schwalbach a.Ts.
      Kontaktdaten:

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Khaanara »

      Dann tun die Treffer nicht mehr so weh
      Benutzeravatar
      Uschi Zietsch
      TBGDOFE
      TBGDOFE
      Beiträge: 18592
      Registriert: 13. März 2004 18:09
      Land: Deutschland
      Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
      Kontaktdaten:

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

      Knochenmann hat geschrieben: 26. März 2024 09:40 Das ist abgelöst worden durch rotweintrinen.
      Nein, Rotwein wird nur getrunken, wenn jemand kocht. Ob nun allein oder für Besuch oder Partner. Aber nicht im Dienst, und den hat man auch nicht in der Schublade.
      :bier:
      Uschi
      Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
      Mein Blog
      Uschi Facebook
      Fabylon YouTube
      Fabylon Shop
      Insta: uschizietsch
      Benutzeravatar
      Uschi Zietsch
      TBGDOFE
      TBGDOFE
      Beiträge: 18592
      Registriert: 13. März 2004 18:09
      Land: Deutschland
      Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
      Kontaktdaten:

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

      Andreas Eschbach hat geschrieben: 26. März 2024 10:53
      Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. März 2024 08:59 Bei den britischen Krimiserien, vor allem die so in den 1970ern oder früher spielen, haben Detectives oft einen Flachmann dabei, oder wenn sie nach Hause kommen, schenken sie sich einen ein. Menschen, die sie befragen, auch Ärzte, kippen sich auch erst mal einen hinter die Binde, bevor sie antworten. Also das ist durchaus weit verbreitet.
      In alten amerikanischen TV-Serien ist das geradezu eine Standardszene, dass jemand in ein Büro, eine Wohnung o.dgl. kommt und der, den er aufsucht, erst mal an eine Hausbar geht und ihm fingerbreit Whisky einschenkt oder dergleichen. Ehe sie reden.
      Ja, da ist das genauso.

      Am meisten musste ich einst lachen, als ich mal beim Zappen bei Dallas hängenblieb und die Matriarchin eifrig auf dem Radl trainierte, innehielt und sich ordentlich einen Whisky in den Rachen schüttete, bevor sie weitermachte.
      :bier:
      Uschi
      Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
      Mein Blog
      Uschi Facebook
      Fabylon YouTube
      Fabylon Shop
      Insta: uschizietsch
      Benutzeravatar
      Naut
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2447
      Registriert: 2. Februar 2012 08:29
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Naut »

      Knochenmann hat geschrieben: 26. März 2024 09:40
      Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. März 2024 08:59 Bei den britischen Krimiserien, vor allem die so in den 1970ern oder früher spielen, haben Detectives oft einen Flachmann dabei, oder wenn sie nach Hause kommen, schenken sie sich einen ein. Menschen, die sie befragen, auch Ärzte, kippen sich auch erst mal einen hinter die Binde, bevor sie antworten. Also das ist durchaus weit verbreitet.
      Das ist abgelöst worden durch rotweintrinen. Weil Rotwein ist anscheinend das Getränk der Wahl wenn Erwachsene sich etwas gönnen, zumindest in Film und Fernsehn. Bier hingegen ist ein reines Eventgetränk, gibt nur wenn der Film auf dem Oktoberfest spielt. Coctails für Zwanzigjährige die das Wochenende druchfeien, Whisky on the Rocks für reiche Leute.
      Natürlich nicht, und die Gegenbeispiele sind Legion. In "House of Usher" wird allenthalben gesoffen, was das Zeug hält, nicht nur Whisk(e)y und Wein, sondern alles, was der Schrank hergibt. Klar, die sind dekadent. In "Preacher" hat in nahezu jeder Szene, in denen nicht gekämpft wird, jemand eine Bierflasche in der Hand. Oder Burbon. Oder Lackbeize. Überhaupt ist die Frage "Auch ein Bier?" in US-Serien omnipräsent, zumal, wenn sie in den unteren bis mittleren Schichten spielen. So auch in aktuellen deutschen Produktionen wie "Sörensen".

      Kurz: Alkohol wird nach wie vor zur Kennzeichnung von Schicht, Status, Machtverhältnissen, Beziehung der Figuren untereinander, usw. verwendet.
      heino
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 7551
      Registriert: 2. Mai 2003 20:29
      Bundesland: NRW
      Land: Deutschland
      Wohnort: Köln

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von heino »

      Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. März 2024 15:32 Nein, Rotwein wird nur getrunken, wenn jemand kocht. Ob nun allein oder für Besuch oder Partner. Aber nicht im Dienst, und den hat man auch nicht in der Schublade.
      In amerikanischen Serien - besonders in Sitcoms, siehe. z.B. BBT oder Last Man Standing - sind es vornehmlich Frauen, die ständig Wein trinken und da wird das oft auch als Alkoholismus identifiziert und sich drüber lustig gemacht.
      Lese zur Zeit:

      Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
      Benutzeravatar
      Uschi Zietsch
      TBGDOFE
      TBGDOFE
      Beiträge: 18592
      Registriert: 13. März 2004 18:09
      Land: Deutschland
      Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
      Kontaktdaten:

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

      BBT ist ja ne Sitcom, und da gehört das bei Penny zum Charakter dazu. Auch bei anderen Sitcoms, wie 3 1/2 Men, gluckern sich die Mütter kräftig einen hinter die Binde - oder bei Sitcoms, die von Frauen getragen werden. Oder auch mal Margaritas und so.
      Das meine ich aber nicht.
      Häufig in Krimiserien, und zwar in USA und Europa, egal ob Mann/Frau kocht, kommt immer Rotwein zum Tragen. Vor allem auch, wenn man jemand ausfragen oder anbaggern will.
      :bier:
      Uschi
      Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
      Mein Blog
      Uschi Facebook
      Fabylon YouTube
      Fabylon Shop
      Insta: uschizietsch
      Benutzeravatar
      Kringel
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 6121
      Registriert: 13. Mai 2003 07:32
      Land: Deutschland
      Wohnort: Das schöne Rheinhessen

      Re: [Netflix] 3 Body Problem

      Ungelesener Beitrag von Kringel »

      In der ersten Staffel von "Ein Fall für zwei" kippt Matula ein Bier nach dem anderen und raucht wie ein Schlot. In der zweiten Staffel trinkt er geradezu demonstrativ fast nur noch Milch, der Kippenverbrauch ist unverändert hoch. Honi soit qui mal y pense!
      Antworten