✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Vernor Vinge ist wohl leider heute gestorben

Link
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wikipedia bestätigt, dass er am 20.3.24 gestorben ist.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Oh nein, einer der größten… :-(
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Naut »

Sehr schade! Müsste mal mehr von ihm lesen.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: ✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Müsste auch mal was von ihm lesen.
Zuletzt geändert von Fjunch-Klick am 21. März 2024 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Eine Tiefe am Himmel" ist so unglaublich gut, ich verstehe nicht wie das Buch so in Vergessenheit geraten konnte.

Gleiches für seine Kurzgeschichten, ich sag nut "Cookie Monster".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Schade!
Ich habe ihn auf einem Eltercon in Leipzig noch leibhaftig erleben dürfen.
Trug er nicht diese weite Hose mit im Hosenbein integrierter Laptop-Tasche?
Oder verwechsele ich ihn mit einem anderen AUtor?
Knochenmann hat geschrieben: 21. März 2024 12:13 "Eine Tiefe am Himmel" ist so unglaublich gut, ich verstehe nicht wie das Buch so in Vergessenheit geraten konnte.
Kann ich leider nicht bestätigen.
Ich habe mich durch die ersten 100 Seiten gekämpft und dann beschlossen, die Lektüre abzubrechen.
Das geschieht bei mir ausgesprochen selten.

Egal. Traurig, dass er zu seiner letzten Reise zu den Sternen aufgebrochen ist.

Trauriger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Sehr traurig. Hab ne Menge von ihm gelesen und mir gefiel alles, wenn auch die Tiefen-Romane und Geschichten meine Highlights bleiben.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe nur Eine Tiefe am Himmel gelesen. Hat mich insgesamt nicht so gepackt. Ich wollte ihm zwar immer eine zweite Chance geben, aber das hat bis jetzt nicht geklappt.

Ad Astra.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich habe von ihm "Die Farbe des Regenbogens" ... ähm ... abgebrochen. Die "Tiefe am Himmel" steht trotzdem (immer) noch auf meiner Liste.
R.I.P.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ✝ Vernor Vinnge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von deval »

Vielleicht kann ja mal jemand den Name in der Überschrift korrigieren. Der Mann heißt Vinge.

Ich fand seine beiden Realtime Bücher recht gut.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: ✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Oh schade, das ist traurig. Ich fand "Ein Feuer auf der Tiefe" herausragend und hatte seinerzeit "Eine Tiefe am Himmel" abgebrochen. Kann aber auch einfach sein dass bei beiden Büchern der Einstieg nicht leicht ist und ich bei dem einen mehr Geduld hatte.

Für Vinge Einsteiger empfehle ich jedoch die beiden Friedenskrieg Romane: "Der Friedenskrieg" und "Gestrandet in der Realzeit." Fand ich damals deutlich leichter zu lesen, kompakter aber nichtsdestotrotz sehr originell.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13079
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: ✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Ich finde "Tiefe am Himmel" so grandios.

    Wir haben da diese Spinnenzivilisation, und die wird uns auch beschrieben, und in der mitte dem dem Buch lernen wir: die Beschreibung die wir bekommen... das ist die Übersetzung der Dschöng Ho. Das ist nicht "die Wirkichkeit", sondern nur eine Interpretation. Und am Ende von dem Buch als das Museeum besucht wird wird uns klar: die ganzen Jahrzehnte die die Spinnen beobachtet worden sind... alles für den Hugo. Die Dschöng Ho weiß _nichts_ über die Spinnen.

    Und bei "Feuer auf der Tiefe"... die Skrootfahrer. Intelligente Pflanzen ohne Gehirn, ohne Gedeächtniss und ohne Möglichkeit der Fortbewegung. Super.

    ...oder dieser dumme Planet, also: dieser planetengroße Organissmus, der über sein 56k Modem Verschwörungsteorien in der Galaxis verstreut, das die Hexapoden hinter allem stecken, und das die Menschen an allem Schuld sind weil ja Menschen Hexapoden sind...
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    jeamy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2778
    Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: ✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

    Ungelesener Beitrag von jeamy »

    Ja, die beiden Romane waren super. Die haben mich damals sehr beeindruckt. Aber trotzdem bleibt mein Favorit von ihm "Marooned in Realtime". Da werden Jahrtausende mit einer Leichtigkeit zu einer Story verbunden, wunderbar.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: ✝ Vernor Vinge - (1944 - 2024)

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Und die deutsche Übersetzung von Marooned in Realtime gibt es aktuell für 3,99 als eBook. Vorher den ersten Teil Der Friedenskrieg" zu lesen macht Sinn, ist aber kein Muss. Das spannende daran ist, dass die Zeitreise Logik genau andersherum ist.
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Antworten