Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. März 2024 14:16 Congrats, Naut! Und nein, ich weiß nicht, was du arbeitest, das ist ja hochspannend und daher also dein Avatar und nIckname?
Ich habe das Buch soeben bestellt, vielen Dank für den Tipp. (Und sorry, Ender, dass es mir damals nicht aufgefallen ist ;-) )
Uh, na ja, mein Avatar ist ein wenig hochgestapelt. :) Das ist ein Escape Suit, den ich im Kennedy Space Center fotografiert habe, als ich da mal auf einer Konferenz war.
Mein normaler Job ist eher so etwas, wie die Ingenieure in "Calculating Stars" machen: Rechnen, simulieren, konstruieren und mit Piloten sprechen. Ich bin nämlich nicht besonders flugfest (also, für Linienmaschinen schon, aber bei Testflügen kann es schon mal die Tüte sein).
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naut hat geschrieben: 10. März 2024 16:01 Mein normaler Job ist eher so etwas, wie die Ingenieure in "Calculating Stars" machen: Rechnen, simulieren, konstruieren und mit Piloten sprechen. Ich bin nämlich nicht besonders flugfest (also, für Linienmaschinen schon, aber bei Testflügen kann es schon mal die Tüte sein).
Geil! Das bewundere ich sehr! Sowas hätt ich auch gern mal gemacht, aber dafür bin ich zu doof. Und erfinde lieber was hihi
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. März 2024 17:57
Naut hat geschrieben: 10. März 2024 16:01 Mein normaler Job ist eher so etwas, wie die Ingenieure in "Calculating Stars" machen: Rechnen, simulieren, konstruieren und mit Piloten sprechen. Ich bin nämlich nicht besonders flugfest (also, für Linienmaschinen schon, aber bei Testflügen kann es schon mal die Tüte sein).
Geil! Das bewundere ich sehr! Sowas hätt ich auch gern mal gemacht, aber dafür bin ich zu doof. Und erfinde lieber was hihi
Ich bewundere, was Du alles erreicht hast.
Und im Erfinden sind wir uns ähnlich. :D
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Congrats@Naut zur bestandenen Lesechallenge!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Mammut »

4.) ein Buch eines Autors oder einer Autorin, dessen/deren Nachname mit "C" beginnt

Die Stimme unseres Schattens von Jonathan Caroll war lange Bestandteil des Stapel ungelesener Bücher und zur richtigen Zeit, hat mich das Buch ungeheuer begeistert. Lesenswert!
https://defms.blogspot.com/2024/03/jona ... seres.html
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Für Kategorie 1: Die Repubilk von Maxim Voland

Kein gutes Buch, aber zumindest in einer Variante davon im Eigenverlag erschienen.


[X] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: "Die Repubilk"
[X] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: "Die Scherben der Erde"
[X] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat: "Einsatz der Waffen"
[ ] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt:
[ ] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde
[X] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: "Termination Shock"
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von FOX »

Kategorie 4:
Ein Autor mit C

Hier gab es auch wieder Auswahl, C.J. Cherryh steht schon lange auf meiner Liste und Becky Chambers zweiter Wayfarer Roman wäre auch möglich gewesen.
Allerdings lauerte auf meinem SUB noch A.C. Clarkes Roman „Waffenruhe“, und da dies aktuell eine schöne Utopie ist, nahm ich diesen zur Hand.
Hier der Klappentext:

Eine Welt ohne Waffen?

Die Revolution scheint sich anzubahnen, als die Forschungsgruppe Terabyte um den Nobelpreisträger Professor Brohier bei Testversuchen ein anfangs unerklärliches Energiefeld von etwa 500 Metern Durchmesser – den „Trigger“ entdeckt, in dessen Wirkungskreis alle auf Nitrat basierende Schusswaffenmunition von selbst explodiert.
Die Entdeckung wird zum Politikum, und der US-Präsident unterstützt bei Terabyte bei der Entwicklung eine s verbesserten Prototyps. Doch die Friedensambitionen des Präsidenten treffen auf erbitterten Widerstand bei der amerikansichen (sic!) Waffen-Lobby und selbsternannten Milizen.

Der Roman stammt von 1999 und hat einen Co-Autor: Michael Kube-McDowell.
Das Thema ist interessant und es geht mehr um die Folgen der Entdeckung, weniger um eine wissenschaftliche Erklärung (die wird auch nicht ansatzweise gegeben).
Dass der „Trigger“ in einem Land wie den USA, wo der Waffenbesitz ja weit verbreitet ist, andere Reaktionen hervorruft, als z.B. in Europa dürfte klar sein. Wie vehement jedoch gegen den Trigger gearbeitet wird und welche politischen Implikationen sich ergeben ist gut dargestellt.

Das Buch ist interessant zu lesen und auch gut geschrieben, war mir mit 710 Seiten etwas zu lang.
Ich würde es nur jemandem empfehlen, der sich für das Thema interessiert, ich persönlich habe es nicht bereut.
Es ist kein Buch zum "eben mal" lesen.

Eigentlich wollte ich jetzt eine SF Pause machen und einen Val McDermid einschieben, aber der "Vierte Mond" von K. Weise war schneller.....
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Soll ja auch gut sein!
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Kategorie 5: Anette Juretzki - Blind
Formal gibt es an dem Buch nichts auszusetzen, die Dialoge sind glaubhaft und der Weltenbau ist auch nicht schlecht. Eine Art postapokalytische interstallare Welt nach einem verheerenden Angriff einer verschwundene Rasse. Die im Buch beschrieben Raumschiffbesatzung sucht nach Daten und Relikten. Leider geht es darum aber nur sekundär. Primär geht es um die Beziehungen der Personen untereinander, und das hat mich ziemlich verärgert. Hier gibt es drei Klischees, die endlos ausgewalzt werden: 1. Menschen diskriminieren alle, die nicht sind wie sie, 2. Menschen diskriminieren Minderheiten und 3. Männer, und vor allem schwule Männer, können nicht mehr klar denken, sobald es um Sex geht. Vielleicht soll das allegorisch sein oder uns einen Spiegel vorhalten, ich weiß es nicht. Jedenfalls ging es mir gründlich gegen den Strich.
Das Buch endet in einem dicken Cliffhanger, aber der reizt mich überhaupt nicht mehr. Ich denke, das sagt alles.

(x) 1. ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: Christian Pfeiler - Flammengleiche
(x) 2. ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: Christian Pfeiler - Selene
(x) 3. Gewinner Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk": China Mieville: The City & the City
(x) 4. ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt: Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell
-> 5. ein Buch von einem Autorx mit rundem Geburtstag in diesem Jahr: Anette Juretzki - Blind
(x) 6. ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: David Mitchell - Cloud Atlas
7. ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat: Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltraum
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Vernor Vinge ist dieses Jahr gestorben, aber er ist auch 1944 geboren, hätte also heuer einen runden Geburtstag gehabt.

In Kategorie 5 deswegen: "Tatja Grimms Welt" von Vernor Vinge Link


[X] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: "Die Repubilk"
[X] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: "Die Scherben der Erde"
[X] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat: "Einsatz der Waffen"
[ ] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt:
[X] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde: "Tatja Grimms Welt"
[X] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: "Termination Shock"
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

...und zum Abschluss die Kategorie 7 - Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltraum.

Das gelesene Exemplar beinhaltet neben dem Roman auch noch ein Vorwort von Stephen Baxter und eine noch ältere Geschichte aus dem Jahr 1951 mit ganz ähnlichem Thema.
Film und Buch sind wohl parallel entstanden und auch dementsprechend ähnlich. Das Buch geht noch weiter auf die erste Phase mit den Affen ein, warum die KI fehlerhaft wurde und liefert auch ein konkreteres Ende. Clarke hat 1968 schon einige technische Details richtig vorausgesehen, so zB. vernetzte Computer und Videophonie. auch die Weltraumszenen scheinen heute noch gültig. Das Ende ist natürlich eine Deus ex machina
mit einer immens weiter entwickelen Zivilisation. Das gelingt hier nach meiner Meinung gut und schlüssig (im Gegensatz zur kryptisch-langweiligen Rama-Serie). Das Buch ist zu Recht ein Klassiker, wenn auch nicht so weit voraus wie der Film in seinem Genre (nach einer kürzliche Rollin-Stone-Liste immer noch der beste SF-Film überhaupt).

Fazit der Challenge in diesem Jahr für mich: durchwachsen. Einmal exzellent (Clarke), drei mal sehr gut (Pfeiler - Selene, Mieville, Clarke), ein Mal ärgerlich (Juretzki) und zwei mal daneben (Pfeiler - Flammengleiche, Mitchell).

(x) 1. ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: Christian Pfeiler - Flammengleiche
(x) 2. ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: Christian Pfeiler - Selene
(x) 3. Gewinner Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk": China Mieville: The City & the City
(x) 4. ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt: Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell
(x) 5. ein Buch von einem Autorx mit rundem Geburtstag in diesem Jahr: Anette Juretzki - Blind
(x) 6. ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: David Mitchell - Cloud Atlas
(x) 7. ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat: Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltraum
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Dann mal Glückwunsch zum glücklichen Abschluss! :ola:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Congrats zur Fertigstellung!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Congrats@Helli-S zur bewältigten Lesechallenge!

Wenn's so weitergeht, kann Ender die Verlosung schon im Juni oder Juli durchführen.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wieder ein Buch eingedost: Sea of Rust von Robert C Cargail, für Autor mit C


[X] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: "Die Repubilk"
[X] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: "Die Scherben der Erde"
[X] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat: "Exzession"
[X] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt: "Sea of rust"
[X] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde: "Tatja Grimms Welt"
[X] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: "Termination Shock"
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten