Suche Film-Titel

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von saturn »

Hallo allerseits,

es ist zwar keine Science-Fiction, aber bei dem geballten Wissen hier habe ich Hoffnung, dass mir jemand bei folgender Suche helfen kann:

Ich suche einen Film (wahrscheinlich ein Heist-Movie), in dem eine Gruppe von Leuten einen Raub vorbereitet. Leider ist die einzige Szene, die ich beschreiben kann, folgende: Es ist irgendwie von einem druckempfindlichen Fußboden die Rede. Die Gruppe hat so etwas da und führt das mit einem Ball vor, den sie von oben senkrecht auf eine Platte fallen lassen. Bei jeder Berührung der Platte ertönt ganz kurz Musik. Da der Ball zunehmend seine Energie verliert, werden die Abstände zwischen den Musikfragmenten immer kürzer.

Hat jemand eine Idee, welcher Film das sein könnte?

Danke,
Lars
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von saturn »

Ich schubse es einmalig hoch... vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von saturn am 27. März 2008 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Ich weiss, das nützt Dir jetzt nichts, aber ich kenne den Film... der Boden auf dem dieser Ball aufhüpfte war schachbrettartig schwaz-weiss... ich zermartere mir noch mein Hirn, wenn ich draufkomme, meld’ ich mich, kann aber erfahrungsgemäß einige Tage dauern.

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von saturn »

Spezies 125 hat geschrieben:Ich weiss, das nützt Dir jetzt nichts, aber ich kenne den Film...
Es bestätigt zumindest, dass es sich nicht um eine Ausgeburt meiner Fantasie handelt. :roll:

Danke für Deine Mühen.
Benutzeravatar
Martin
BNF
BNF
Beiträge: 500
Registriert: 17. März 2003 12:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hier gibt es eine recht umfassende Liste von solchen Filmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Heist-Movie

Vielleicht klingelt's ja bei einem Titel oder bei einer der Beschreibungen?
How can it be, that you cannot see / what they are doing with thee?
Spending your time, living your life / inside their machines there is one empty file ...
It is me.
(Sonata Arctica: Blank File)
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von saturn »

Martin hat geschrieben:Vielleicht klingelt's ja bei einem Titel oder bei einer der Beschreibungen?
Vielen Dank für den Tipp, aber leider bin ich da schon ein paar Mal durch.

Dass ich diesen Film gesehen habe, ist so lange her, dass ich keine weiteren Details kenne außer der Sache mit dem Fußboden und dass der Film lustig war (zumindest für mich damals in den recht jungen Jahren).

Danke Dir.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von Jorge »

saturn hat geschrieben: Details kenne außer der Sache mit dem Fußboden und dass der Film lustig war
"Eine Million für`s Feuer"(Money to burn) ?
USA 1973
R.: Robert Michael Lewis

An den Ball kann ich mich nicht erinnern, hier kommt allerdings ein druckempfindlicher Fußboden vor, der dadurch ausgetrickst wird, indem der Einbrecher mit "elektromagnetischen" Schuhen an der Decke hängend diesen "umgeht".
Das ganze dient dazu, alte Dollarscheine(welche zur Vernichtung bestimmt sind) gegen Blüten auszutauschen, welche das kriminelle Meisterhirn im Gefängnis anfertigt und mittels selbstgemalter Bilder nach draußen schafft(und dadurch am Ende auch auffliegt, als das Gemälde, welches der begeisterte Direktor für sich behalten hat, durch einen Regenschauer durchnäßt wird und die "Blütenleinwand" ihr wahres Gesicht zeigt :wink: )

Und ein ähnlicher Coup kommt(glaube ich) auch in

"Vier schräge Vögel"(The Hot Rock)
USA 1972
R.: Peter Yates

vor, in dem eine Einbrechertruppe mehrmals in verschiedenen Orten(u.a. ein Gefängnis) auf trickreiche Weise "einsteigen" muß, um in den Besitz des (im Original) titelgebenden Steinchens zu kommen.
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von saturn »

Jorge hat geschrieben:"Eine Million für`s Feuer"(Money to burn) ?
"Vier schräge Vögel"(The Hot Rock)
Wow! Der erste ist ein richtiger Kandidat, auch der zweite klingt interessant. Mal schauen, ob ich da fündig werde.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von saturn »

Ich schaue gerade einen Heist-Film und habe spontan ChatGPT gefragt. Das Ding hat den sehr wahrscheinlich richtigen Titel bei der zweiten Anfrahe ausgespuckt:

Topkapi
https://de.wikipedia.org/wiki/Topkapi_(Film)
Marius007
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2024 17:41
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von Marius007 »

Ich suche grade einen Film, bei dem es um die Flucht der Menschheit von der Erde geht, hat jemand eine Idee wie der Titel hieß? Kann mich nur noch daran erinnern, dass auf der Erde überall Mais angebaut wurde und der eine Farmer dann ins Weltall geflogen ist.

Wäre für jede Hilfe echt dankbar
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hm. Aus der ersten Zeile lese ich, dass die ganze Menschheit flüchtet. Das wäre thematisch eher so wie „Lied der fernen Erde“, von dem es zwar ein Oldfield-Album gibt, aber ich kenne keinen Film. Das wäre dann ein Katastrophen- oder Öko-Dystopie-Thema. In der zweiten Zeile lese ich, dass nur ein Farmer die Erde verlässt. Um einen neuen Planeten zu finden? Das ginge in Richtung „Interstellar“. Wenn überall Mais wächst, gehe ich nicht davon aus, dass die Erde unbewohnbar ist (aber vielleicht noch wird?).
Das ungefähre Alter wäre hilfreich, also, ob es sich eher um einen alten Film handelt (z.B. 1950er bis 1980), oder um eine jüngere Produktion.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von Naut »

Marius007 hat geschrieben: 4. April 2024 04:09 Ich suche grade einen Film, bei dem es um die Flucht der Menschheit von der Erde geht, hat jemand eine Idee wie der Titel hieß? Kann mich nur noch daran erinnern, dass auf der Erde überall Mais angebaut wurde und der eine Farmer dann ins Weltall geflogen ist.

Wäre für jede Hilfe echt dankbar
Das ist mit ziemlicher Sicherheit "Interstellar".
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von kingsize »

ja, denke ich auch. Wobei das mit dem Mais bei 'Interstellar' doch auch schon nicht mehr geklappt hat und sie auf Okra umsteigen mußten weil nach und nach alle zur menschlichen Ernährung geeigneten Feldfrüchte an irgendwelchen Pflanzenkrankheiten eingingen und sich nicht mehr vermehren ließen. Fand ich eine erschreckende Idee...
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Suche Film-Titel

Ungelesener Beitrag von Naut »

kingsize hat geschrieben: 5. April 2024 13:00 ja, denke ich auch. Wobei das mit dem Mais bei 'Interstellar' doch auch schon nicht mehr geklappt hat und sie auf Okra umsteigen mußten weil nach und nach alle zur menschlichen Ernährung geeigneten Feldfrüchte an irgendwelchen Pflanzenkrankheiten eingingen und sich nicht mehr vermehren ließen. Fand ich eine erschreckende Idee...
Das war mMn genau umgekehrt: Okra war das vorletzte, was noch ging. Zum Zeitpunkt der Handlung des Films starben die letzten Okrapflanzungen und nur noch Mais ging.
Antworten