Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von heino »

Die letzte Kategorie ist auch geschafft:

3.) ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft

Das Buch wurde hier ja ziemlich gelobt, aber ich fand es eher mittelmäßig. Sehr Lang, zähe Struktur, relativ wenig Handlung. Auch wie sich die Geschichte der Welt entwickelt, glaube ich keine Sekunde. Das mag alles wissenschaftlich plausibel sein, aber Robinson lässt in meinen Augen zu viele üble Dinge außer acht (z.B. organisierte Kriminalität, Naturkatastrophen außerhalb von Hitzewellen, wie die Welt auf Terrorismus reagiert, das Verhalten Chinas kaufe ich keine Sekunde), um das Szenario so bauen zu können. Fazit:Gute Idee, gute Hauptfiguren, aber eher durchwachsene Ausführung.

Hat mal wieder Spaß gemacht. Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Gratulation, Heino!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18597
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Congrats, heino!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1837
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Herzlichen Glückwunsch, Heino!
Abzugeben: Booklooker
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von heino »

Noch der Vollständigkeit halber:

[X] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag: Sameena Jehanzep - Was Preema nicht weiß
[X] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: Sylvain Neuvel - Giants
[X] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat: Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
[X] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt: Lewis Carroll - Alice im Wunderland
[X] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde: Daniel Suarez - Delta-V
[X] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht: Kathleen Weise - Der vierte Mond
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat:Mary Shelley - Frankenstein

Klar gewonnen hat für mich "Der vierte Mond" von Kathleen Weise, direkt gefolgt von "Giants" von Sylvain Neuvel.45". Shelley, Carroll und Robinson waren mittelprächtig, Suarez und Jehanzep waren enttäuschend.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13081
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

heino hat geschrieben: 14. April 2024 15:03 Das mag alles wissenschaftlich plausibel sein, aber Robinson lässt in meinen Augen zu viele üble Dinge außer acht (z.B. organisierte Kriminalität, Naturkatastrophen außerhalb von Hitzewellen, wie die Welt auf Terrorismus reagiert, das Verhalten Chinas kaufe ich keine Sekunde), um das Szenario so bauen zu können. Fazit:Gute Idee, gute Hauptfiguren, aber eher durchwachsene Ausführung.
Ha, sehe ich genauso. Ein sehr kopflastiges Buch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Gratulation, Heino!
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Mammut »

:freude:
Shock Wave Rider hat geschrieben: 28. März 2024 05:00 Congrats@Helli-S zur bewältigten Lesechallenge!

Wenn's so weitergeht, kann Ender die Verlosung schon im Juni oder Juli durchführen.

Gruß
Ralf
Wir brauchen noch eine Challenge für das 2. Halbjahr :headbanger:
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Walter Jon Williams: Der Fall des Imperiums
Bild
Kategorie 2.) ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet

Jahrtausendelang haben die Shaa über die Galaxis und ihre zahllosen Völker geherrscht. Nun liegt der letzte Shaa im Sterben, verschiedene Völker warten nur darauf, dass sie das entstehende Machtvakuum für sich ausnutzen können.

Bei einer Rettungsmission zu Beginn des Romans begegnen sich die beiden Hauptfiguren des Romans, der ehrgeizige Offizier aus der Provinz Gareth Martinez und die junge Pilotin Caroline Sula. Danach werden sie durch verschiedene Einsätze bei der Flotte wieder voneinander getrennt.

Gareth Martinez deckt eine Verschwörung des Volkes der Naxiden auf und kann Teile der Flotte für die Menschheit retten. Dabei kommt es zu mehreren Gefechten und Raumschlachten. In Rückblenden wird ein dunkles Geheimnis der Pilotin Caroline Sula für den Leser gelüftet. Auch sie wird in Raumschlachten verwickelt.

Eine schöne Space Opera, ich freue mich auf die Fortsetzungen "Sternendämmerung" und "Die letzte Galaxis". Die drei Bände erschienen 2010 auf deutsch und lagen seither auf dem SUB. Seither wurde leider nichts mehr vom Autor übersetzt.

Titel der Originaltrilogie: The Praxis (2002), The Sundering (2003), Conventions of War (2005)
Später gab's noch zwei Kurzgeschichten in diesem Universum: Investments (2008), Impersonations (2016)
Da ist der Autor wohl wieder auf den Geschmack gekommen und hat eine weitere Trilogie nachgelegt:
The Accidental War (2018), Fleet Elements (2020), Imperium Restored (2022)
Vielleicht gibt's ja doch noch Übersetzungen...

[x] 1. Eigenverlag, Selfpublishing: Timo Leibig: Red Exile
[x] 2. Erster Teil einer Reihe: Walter Jon Williams: Der Fall des Imperiums
[ ] 3. KLP Bestes ausländisches Werk:
[ ] 4. Nachname beginnt mit "C":
[ ] 5. Runder Geburtstag:
[ ] 6. Titel mit zwei Wörtern:
[ ] 7. Dritte Runde Phantastik Buch WM 2023:
Antworten