Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18597
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nee, das kommt bei Eiswelt schon früher raus und ist auch logisch. Ansonsten sehen sie ja aus wie Menschen.
Ich wüsste dann halt schon gern, wie ich mir diese Menschen genannten Wesen vorzustellen habe. Das ist mit ein Punkt, warum ich mich unbeteiligt fühle.
Ja, das mit den Gärten wird schon sehr früh und die ganze Zeit durchgezogen.
Ich kapiere das trotzdem nicht.

Aber ohne Lichtsichtigkeit auch keine Farben oder überhaupt Sichtigkeit. Das ergibt für mich vor allem dann keinen Sinn, wenn Eddie den Mond sehen kann, nicht aber Sterne.

Nun ja, wenn das aufgeklärt wird, okay. Ich gehe ja mal davon aus, dass die a) absolut abgeschottet leben (geht ja auch nicht anders bei einer derart straffen Diktatur) und b) vielleicht sogar nur in einem Centerparc oder c) in einer Simulation, ähnlich wie bei Truman Show.

Ich werde Rot natürlich lesen, schon allein aus dem Grund, weil ich so vieles nicht verstehe und auf Aufklärung hoffe (und danke, dass du darauf hinweist, denn dann lohnt es sich auch). Aber vom Hocker reißt es mich nicht, da bin ich ehrlich, vermutlich schon allein deshalb, weil ich Eddie uninteressant finde und er mir wurscht ist. Seit 200 Seiten sitzt er jetzt in dem fleischfressenden Baum und hat immer noch nicht aufgeklärt, wie das passiert ist und wie er da wieder rauskommt. Ist halt alles langwierig. Schon unterhaltsam, aber das meiste wirkt nebensächlich, zu überblättern trau ich mich aber nicht, nicht dass ich doch was verpasse.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 1. April 2024 14:30 Warum? "Die Einwohner" oder "die Bewohner" ist doch neutral, so wie "die Menschen". Na egal, die Sprache wird sich schon weiterentwickeln und es wird normal werden für die Jüngeren bzw wachsen die schon so auf.
Die "Einwohner" ist die Wahl des männlichen Plurals für beide Geschlechter. Ist nicht neutral, denn es gibt auch die Einwohnerinnen, die weibliche Form. Bei "Mensch" gibt es dagegen keine explizit männliche und weibliche Form.

Oder?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18597
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Ja, kann sein. :-D Ich hab beschlossen, nicht mehr darüber nachzudenken.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13081
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. April 2024 15:21
    Aber ohne Lichtsichtigkeit auch keine Farben oder überhaupt Sichtigkeit. Das ergibt für mich vor allem dann keinen Sinn, wenn Eddie den Mond sehen kann, nicht aber Sterne.
    Na das ist einfach zu erklären: der Mond ist _sehr_ viel heller als der hellste Stern.

    Ich habs nachgeschlagen: Sonne: Mag -26, Vollmond: Mag -13, Venus Mag -5 (genundet)

    Heißt das Ver Vollmond 100 000 000 mal heller ist als die Venus.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    jeamy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2780
    Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von jeamy »

    Knochenmann hat geschrieben: 11. April 2024 09:38 Ich habs nachgeschlagen: Sonne: Mag -26, Vollmond: Mag -13, Venus Mag -5 (genundet)
    Heißt das Ver Vollmond 100 000 000 mal heller ist als die Venus.
    Nicht ganz :lehrer:
    Mond - Venus
    2,51^(13−5) = 1.575 mal heller.
    Sonne - Venus
    2,51^(26−5) = 247.256.746 mal heller
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18597
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Bah, in >500 Jahren ist der Mond doch eh weiter weg und leuchtet weniger. Oder? ^^
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7551
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Als Snack ziwschendurch (weil sehr dünn) habe ich noch "Flach gedacht" von Tim Julian Ruster gelesen. Ruster ist Jurist für Weltraumrecht und arbeitet ehrenamtlich in der Sternwarte in Köln-Nippes. Nebenbei betriebt er als Astro-Tim einen Youtube-Kanal über astronomische Themen und wird in den Kommentaren regelmäßig mit dem Quatsch der Schwurbler konfrontiert. Das Buch ist sein Versuch, deren Thesen argumentativ zu begegnen, indem er erklärt, warum z.B. die Erde nicht flach sein kann, Aliens nicht die Pyramiden gebaut haben und 5G uns nicht umbringen wird. Ein ehrenwerter, aber in meinen Augen zum Scheitern verurteilter Versuch, bei dem man als Leser aber viel lernen kann.
    Lese zur Zeit:

    Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7551
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Eben beendet:

    Edward Lee - Inferno

    "Willkommen in der Hölle! Die Hölle ist eine Stadt. Von einem Wolkenkratzer aus beherrscht der grausame Fürst der Finsternis sein Reich, in dem die Unsterblichkeit zur Verzweiflung führt. Als die junge Cassie auf der Suche nach ihrer Schwester das Tor zur Hölle durchschreitet, muss sie viele Vorurteile revidieren. Und das schnell, denn die Metropole des Satans will sie willkommen heißen.."

    Lee wurde hier ja schon besprochen und viel wohl vor allem durch harte Ekligkeiten in "Bighead" auf. Das habe ich noch nicht gelesen, "Inferno" ist aber eher die Horrorversion von Young Adult-Romanen. Nach einem recht harten Einstieg geht das Buch schnell in eine eher leicht ironische Richtung, wobei die Schilderung der Hölle schon empfindlichen Gemütern Probleme bereiten könnte. Insgesamt ist das flotte Unterhaltung ohne sonderlichen Tiefgang, sozusagen perfekte Bahnlektüre. Wobei das wirklich selten hässliche Cover dann aber für irritierte Blicke der anderen Fahrgäste sorgen dürfte.
    Lese zur Zeit:

    Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
    hilbert
    Neo
    Neo
    Beiträge: 15
    Registriert: 8. April 2024 17:05
    Land: Österreich
    Wohnort: Wien

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von hilbert »

    Habe nach langer Zeit wieder Arthur C. Clarkes Odyssey-Reihe gelesen. Der Alte mag ein paar interessante Ideen gehabt haben, aber wenn man seine Bücher im englischen Original liest, wird die schlechte Prosa mehr als offensichtlich. Das ist eine Schwäche, die sehr viele Autoren der wissenschaftlichen Phantastik ausmacht. Besonders das letzte Buch der Reihe ist fürchterlich und war völlig unnötig.
    Antworten