[Serie] Star Trek: Discovery

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18607
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich konnte mit Orville nichts anfangen, die Figuren haben mich gar nicht abgeholt. Bei SNW ist das anders, aber da wurde ich ja auch schon bei Disco drauf vorbereitet (war doch da, oder?) und fand die beiden da schon sehr cool. (Cpt & No 1)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2785
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 23. April 2024 08:12 Bei SNW ist das anders, aber da wurde ich ja auch schon bei Disco drauf vorbereitet (war doch da, oder?) und fand die beiden da schon sehr cool. (Cpt & No 1)
Ja, Staffel 2.
hilbert
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 8. April 2024 17:05
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von hilbert »

Ich hoffe niemanden verärgert zu haben. Es ist nicht meine Absicht, jemandem die Freude an dieser oder jener Serie zu vermiesen.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 23. April 2024 01:42 Man kann nicht über etwas urteilen, das man gar nicht kennt. Mehr als "interessiert mich nicht" geht da nicht.

Mit The Orville kann ich wiederum gar nichts anfangen. Ich bin aber auch kein Trek-Fan, sondern nur Konsument. Ich schau rein, gefällt, dann mach ich weiter, gefällt nicht, dann hör ich auf. Wie sehr das Trek ist oder nicht ist mir schnurz, solange ich mein persönliches Feeling habe.
Das Leben ist leider zu kurz und man ist gut beraten, einen mentalen "Qualitätsfilter" zu kultivieren. Glücklicherweise kann man sich über Serien und Filme, wie über andere Produkte auch, vorab informieren, sich Trailer ansehen usw. Wenn einem die eigene Zeit sehr kostbar ist, muss man halt ein Gespür dafür entwickeln, was wertvoll und was Schund sein könnte. Natürlich kann ich über SNW letztendlich nicht urteilen, aber für was für eine Art "Qualität" die Herren Goldsman und Kurtzman stehen, ist schon lange bekannt. Außerdem ist, meines Erachtens, das Potenzial des ST-Franchise schon längst ausgeschöpft worden. Unter dem Namen Star Trek kann nichts Neues kommen, außer billigem Fanservice und selbst da befindet sich die Kreativität auf dem niedrigstmöglichen Niveau.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18607
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, nur stimmt das im Fall von SNW eben alles nicht, was du da schreibst.

Auch Wiederholung deines aus Annahmen resultierenden Urteils ändert nichts. Es ist falsch.

Warum, steht im SNW-Thread.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2785
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von jeamy »

hilbert hat geschrieben: 23. April 2024 17:41 Ich hoffe niemanden verärgert zu haben. Es ist nicht meine Absicht, jemandem die Freude an dieser oder jener Serie zu vermiesen.
Nö, wir sind da ziemlich stabil, was andere Ansichten und Meinungen betrifft. :wink:
hilbert hat geschrieben: 23. April 2024 17:41 Natürlich kann ich über SNW letztendlich nicht urteilen, aber für was für eine Art "Qualität" die Herren Goldsman und Kurtzman stehen, ist schon lange bekannt. Außerdem ist, meines Erachtens, das Potenzial des ST-Franchise schon längst ausgeschöpft worden. Unter dem Namen Star Trek kann nichts Neues kommen, außer billigem Fanservice und selbst da befindet sich die Kreativität auf dem niedrigstmöglichen Niveau.
Ist das bekannt?
Und was ist anders bei Orville? Es ist eine, zueggeben gut gemachte, Star Trek Kopie. Nicht mehr und nicht weniger. Aber gegen Strange New Worlds verliert sie haushoch. Sag' ich, der beide Serien gesehen hat.
Und dass Strange New Worlds hervorragendes Star Trek ist, wird dir hier wohl ein jeder bestätigen, der die Serie gesehen hat.
Aber wie gesagt, kein Problem damit. Wenn du es nicht sehen willst, ist das deine Entscheidung, doch das Urteil "Kreativität auf dem niedrigstmöglichen Niveau." trifft hier bestimmt nicht zu.
hilbert
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 8. April 2024 17:05
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von hilbert »

The Orville habe ich nur nebenbei erwähnt, weil es mit dem klassischen ST mehr gemein zu haben scheint als die Serien und Filme, die unter diesem Label heute vermarktet werden. Bin kein Fan dieser Serie und behaupte auch nicht, dass sie besser als SNW ist. Ansonsten bleibt uns nur anzuerkennen, dass unsere Meinungen hier auseinandergehen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18607
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na ja, die Meinungen können ja nur auseinandergehen, wenn beide Seiten die Serie kennen und einer sie toll findet und der andere nicht, aus diesen und jenen Gründen. Jede Seite muss sich mit der anderen auseinandersetzen, was in deinem Fall halt nicht geht, wenn du die Serie nicht kennst. Du könntest aber mehr von unserer Meinung im SNW-Thread nachlesen, warum wir hier unsere Aussagen treffen. Falls es dich interessiert, muss ja nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2785
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von jeamy »

S05E03 "Jinaal" und S05E04 "Die Zeitspinne" gesehen.

Saru verlässt die Discovery und tritt einen neuen Posten an. Wo einen die Liebe hinführt.
Der degradierte Captain Rayner wird die neue Nummer Eins auf dem Schiff, ein Typ vom alten Schlag, der etwas Zunder in die heile Schmusewelt der Discovery-Crew bringt. Ein sympathischer Typ, den man mögen muss, weil er so direkt ist (Captain Shaw feelings). Er lebt sich aber bald ein, ich hoffe aber, dass er in Folge 4 von Burnham nicht allzu weich gewaschen worden ist.

Die Lage stabilisiert sich in Folge 3, Gefühle stehen endlich nicht mehr im Vordergrund, man konzentriert sich auf die Schnitzeljagd. Und das ist gut so.
Von Folge 4 habe ich mich richtig gut unterhalten gefühlt. Auch hatte ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl ( :o :bier: ), dass Burnham wirklich Captain der Discovery ist. Bis dahin war ich nicht davon überzeugt, mit Burnham einen Captain vor mir zu haben.
War tatsächlich Star Trek, eine Zeitschleifen-Episode zwar, aber nicht schlecht gelöst. Wir haben ein Problem, wir arbeiten an einer Lösung und wir schaffen es nur als Team. Die Haupthandlung ist zwar keinen Millimeter vom Platz gekommen, die Schnitzeljagd wurde unterbrochen, trotzdem solides Star Trek.
Hat mich überzeugt, werde mir auch die nächsten zwei Folgen ansehen.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2785
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von jeamy »

S05E05 "Spiegel" (Mirrors)

Gesehen und für "Naja" befunden.
Schnitzeljagd geht weiter. Michael und Book fliegen in ein wurmlochähnliches Gebilde, einem "interdimensionalen Raum" zwischen den Universen und finden ... die ISS Enterprise! Die Enterprise aus dem Spiegeluniversum (TOS: Mirror, Mirror). Ohne Besatzung.

Dann wird's langweilig, Liebesgeschichte zwischen Moll und L'ak wird in Rückblenden erzählt, wie sie sich kennengelernt haben und warum sie so geworden sind, wie sie sind: böse! Etwas, das man in zwei Sätzen hätte abhandeln können. Aber gut.
Mich hätte eher interesseiert, was aus der Besatzung der ISS Enterprise geworden ist. Darauf wird nur in ein-, zwei kurzen Sätzen eingegangen. Schade.

Am Schluss sichert man die Enterprise und das Artefakt. Moll und L'ak entkommen wieder. Noch ein wenig zwischenmenschliches Gequatsche. Aus.


Einziges Highlight, die Enterprise:
Bildschirmfoto vom 2024-04-27 11-46-07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jeamy am 27. April 2024 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11448
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Könntest du vielleicht mal auf Spoiler verzichten?
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2785
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Star Trek: Discovery

Ungelesener Beitrag von jeamy »

L.N. Muhr hat geschrieben: 27. April 2024 12:37 Könntest du vielleicht mal auf Spoiler verzichten?
Sorry, sir!
Antworten