Akte X - Die 1. Staffel

Wir schauen uns gemeinsam noch einmal alle Episoden der Serie Akte X (X-Files) an!
hilbert
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 8. April 2024 17:05
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Akte X - Die 1. Staffel

Ungelesener Beitrag von hilbert »

Die erste Staffel hat viele exzellente Folgen. Die Folge "Ghost in the Machine" halte ich für sehr unterschätzt. Sie gehört nicht zu den beliebtesten Folgen und generell scheint mir, dass die höchsten Bewertungen auf die ganzen "Monster of the Week"-Episoden fallen. Obwohl besagte Folge nicht besonders originell ist, bietet sie eine selten realistische Behandlung der Künstlichen Intelligenz im Film und Fernsehen. Ansonsten findet man eine vergleichsweise plausible Darstellung der KI als logisch-rationaler "Vernunft" nur in dem Klassiker 2001: Eine Odyssee im Weltraum, dem weniger bekannten Film Colossus von 1970 und dem Animefilm Ghost in the Shell von 1995. Die große Mehrheit der Filme und Serien bietet nur den üblichen Kitsch und Quatsch in einer Neuauflage des Frankenstein-Monsters, bei dem "intelligente Maschinen" gleich ihre Schöpfer zerstören oder versklaven wollen. Die KI in "Ghost in the Machine" reagiert aus Selbsterhaltungstrieb, was, wie gesagt, keine neue Idee war, aber der wissenschaftlichen Plausibilität zumindest teilweise Rechnung trägt. Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsfolgen in dieser Staffel.
Antworten