Roman aus den 80ern (??) gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2652
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Carl Grunert - Der Marsspion und andere Novellen
Kontaktdaten:

Roman aus den 80ern (??) gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hallo Leute,
ich habe eine Anfrage bekommen, die ich hier mal in die Expertenrunde werfe.
Vor über 40 Jahren habe ich einen Roman gelesen, das Buch ist leider abhanden gekommen und ich weiß nicht mehr, wie der Titel hieß.
Die Handlung dreht sich um künstlich erschaffene Lebewesen, die ständig von den Menschen überwacht werden und isoliert in einer Art Labor gehalten werden.
Dabei werden sie stetig veränderten Lebensbedingungen und auch künstlichen Katastrophen ausgesetzt.
Dennoch trotzen sie allen Veränderungen und entwickeln sich immer weiter, wobei sie auch resistenter sind intelligenter werden.
Am Ende erschaffen sie einen undurchdringbaren Panzer, hinter dem sie sich von den Menschen abschotten.
Das Ende bleibt offen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Roman aus den 80ern (??) gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Theodore Sturgeon
Der Gott des Mikrokosmos / Der kleine Gott / Der mikrokosmische Gott (Microcosmic God)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2652
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Carl Grunert - Der Marsspion und andere Novellen
Kontaktdaten:

Re: Roman aus den 80ern (??) gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Daran hatte ich auch gedacht (glaubt mir jetzt eh niemand), aber das war doch eine Kurzgeschichte und kein Roman.
Aber ich geb's auf jeden Fall mal weiter.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6152
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Roman aus den 80ern (??) gesucht

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Klingt ein bisschen nach „Sandkönige“ von George R. R. Martin.
Benutzeravatar
T'Lu R'Galay
Fan
Fan
Beiträge: 50
Registriert: 27. März 2017 17:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Das zweite Robert Sheckley Buch

Re: Roman aus den 80ern (??) gesucht

Ungelesener Beitrag von T'Lu R'Galay »

Ich kenne sowohl die oben genannte Geschichte als auch Sandkönige. Sandkönige endet nicht mit einem Schutzschild,hinter dem sich die Wesen verbergen.
Antworten