Ein Magier von Erdsee - Ursula K Le Guin

Science Fiction in Buchform
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Ein Magier von Erdsee - Ursula K Le Guin

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das Buch - ich hatte die Trilogie in einem Band - kennengelernt habe, aber sicher (erst) als junger Erwachsener. Ich lese es noch immer gern. Mir gefallen die unaufgeregte Erzählweise, die genauen Charakterzeichnungen, der Weltenbau und auch die Verweigerung gängiger Fantasyklischees. Es gibt keinen SChwertkämpfer, keinen Überhelden, keine gewaltigen Schlachten.

Als "leises" Gegengewicht zum "Herrn der Ringe" finde ich Erdsee wichtig. Überdies auch ein guter Einstieg in die Welt von LeGuin, weil leicht geschrieben (vom "Planet der Habnichtse" hab ich als Spät-Teenager kaum etwas verstanden).
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
lapismont
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Bin beim Reread der tollen Ausgabe in Band 2 steckengeblieben. Schon beim ersten Lesen war ich eher intellektuell begeistert.
Ich mag dann doch eher Fantasy mit lieben Zwergen, die die Brauerei retten.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Was soll ich sagen außer: mich lässt das Buch kalt. Ich fand das Vor- und Nachwort zu dem Buch ehrlichgesagt interesannter als das Buch selber, aber das ist bei Le Guin bei mir oft der Fall... das ich ihre Nicht-Roman Wortmeldungen interresanter finde als ihre Bücher.

Über die Handlung muss ich nicht viel sagen, der Weltenbau... ich finde den sehr rudimentär. Da ist nicht viel drinnen. Auch die Charaktere... ich weiß nicht. Get hat hat seinen Charakterfehler, aber die anderen geben auch nicht viel her. Halt Magier die sich überden Bart streichen.

Einziges Highlight: Der verrückte Magier der glaubt das seine Insel von einem Fisch angenagt wird. Sauber.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten