The Very Secret Society of Irregular Witches - Sangu Mandanna
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
The Very Secret Society of Irregular Witches - Sangu Mandanna
Na dann mal los:
5% und wei Kapitel
Worum gehts: es gibt wohl Hexen, aber nicht besonders viele. Ein Teil davon (21 Stück) trifft sich am dritten Donnerstag jeden dritten Monat irgendwo um sich halt mal zu treffen.
Wir treffen zwei wichtige Hexen: Primrose, die alte ORganisatorin vom den Laden, und Mika Moon (so zumindest ihr Tiktok Hanlde), eine eher junge Hexe. Außerdem erfahren wir: Hexen sind immer Waisen. Kommt eine Hext zur Welt, dann steben, durch die Hand des Schicksals, deren Eltern. Das führt einierseits dazu das Hexen es vermeiden Kinder zubekommen (das Hexengen ist wohl vererbbar) und zum anderen das die irgendwo anders aufwachsen als bei ihren (toten) Eltern. Gibt wohl auch Hexen die nicht als solche erkannt werden, die bekommen dan Kinder, sterben, die Kinder bekommen weiderum Kinder, sterben... Generationen von Waisenkindern.
Wie dem auch sei, auch jemand anders erkennt Hexen, nämlich Jamie, und der wiederum lebt in England. Der hat Mikas Tiktok gesehen (wo sie allerdings nur so tut als wäre sie eine Hexe, weil Witchcore, das ist zwar nicht so beliebt wie Cottagecore...) und sie als echte Hexe identifiziert, und er braucht eine, weil: der hat selber drei junge Hexen (im Alter von 8-10) im Haus, und man braucht eine Hauslehrerin für Magie.
Bis jetzt ein angehmen zu lesenden Buch.
5% und wei Kapitel
Worum gehts: es gibt wohl Hexen, aber nicht besonders viele. Ein Teil davon (21 Stück) trifft sich am dritten Donnerstag jeden dritten Monat irgendwo um sich halt mal zu treffen.
Wir treffen zwei wichtige Hexen: Primrose, die alte ORganisatorin vom den Laden, und Mika Moon (so zumindest ihr Tiktok Hanlde), eine eher junge Hexe. Außerdem erfahren wir: Hexen sind immer Waisen. Kommt eine Hext zur Welt, dann steben, durch die Hand des Schicksals, deren Eltern. Das führt einierseits dazu das Hexen es vermeiden Kinder zubekommen (das Hexengen ist wohl vererbbar) und zum anderen das die irgendwo anders aufwachsen als bei ihren (toten) Eltern. Gibt wohl auch Hexen die nicht als solche erkannt werden, die bekommen dan Kinder, sterben, die Kinder bekommen weiderum Kinder, sterben... Generationen von Waisenkindern.
Wie dem auch sei, auch jemand anders erkennt Hexen, nämlich Jamie, und der wiederum lebt in England. Der hat Mikas Tiktok gesehen (wo sie allerdings nur so tut als wäre sie eine Hexe, weil Witchcore, das ist zwar nicht so beliebt wie Cottagecore...) und sie als echte Hexe identifiziert, und er braucht eine, weil: der hat selber drei junge Hexen (im Alter von 8-10) im Haus, und man braucht eine Hauslehrerin für Magie.
Bis jetzt ein angehmen zu lesenden Buch.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- Naut
- SMOF
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Koontz: Todesregen
Re: The Very Secret Society of Irregular Witches - Sangu Mandanna
Heißt auf deutsch übrigens
"Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen".
"Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen".
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Melanie Vogltanz/Stefan Cernohuby - Im Auge der Leere
Ah, danke euch beiden für den Tipp/Hinweis.
Ich glaube, das werde ich direkt mal verschenken. Und dann schauen, ob das auch was für mich ist.
Ich glaube, das werde ich direkt mal verschenken. Und dann schauen, ob das auch was für mich ist.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
15%
Man trifft sich, die Hexe under Identifizierer mit dem Job.
Die Örtlichkeit: ein LAndsitz oder sowas ähnlichs irgendwo in England, schön verstckt hinter ein paar Schutzzeubern. Die Hausherrin: eine Hexe, aber immer auf Reisen weil Archeologin. Und sie hat drei Waisen (Hexen) aufgegabelt: aus Palestina, Vetnam und äh... hab ich vergessen. Aja, Gambia meine ich. Schön divers das ganze, da passt auch Jamie, der Gärtner ins Konezept, der wohnt nämlich auf auf dem Herrenhaus zusammen mit einem japanischen Ehemann.
Herrenhaus: schön cozy (das denkt sich auch die Protagostin und szar sogar im kurziv, also: cozy. Die wird wohl auf dem Dachboden wohnen, der natürlich auch schnucklig ist.
Und wir erfahren: Mika hällt die ganze Situation für schlecht. Hexen an einem Ort: Problem weil zuviel Magie konzenteirt. Vermutet das die Archiolognehexe das auch weiß und gerade deswegen nicht da ist. Aber: da kann man nichts machen. in zwei Monaten (26. Dezember) oder so kommt ein Anwalt, ein Normie, Geschäftspartner der Hexe, der erledigt Geschäfte am Anwesen zu erledigen, und es wäre _sehr_ wünschenswert das die drei Junghexen ihre Magie soweit unter Kontrolle haben das die als normale Kinder durchgehen.
Man trifft sich, die Hexe under Identifizierer mit dem Job.
Die Örtlichkeit: ein LAndsitz oder sowas ähnlichs irgendwo in England, schön verstckt hinter ein paar Schutzzeubern. Die Hausherrin: eine Hexe, aber immer auf Reisen weil Archeologin. Und sie hat drei Waisen (Hexen) aufgegabelt: aus Palestina, Vetnam und äh... hab ich vergessen. Aja, Gambia meine ich. Schön divers das ganze, da passt auch Jamie, der Gärtner ins Konezept, der wohnt nämlich auf auf dem Herrenhaus zusammen mit einem japanischen Ehemann.
Herrenhaus: schön cozy (das denkt sich auch die Protagostin und szar sogar im kurziv, also: cozy. Die wird wohl auf dem Dachboden wohnen, der natürlich auch schnucklig ist.
Und wir erfahren: Mika hällt die ganze Situation für schlecht. Hexen an einem Ort: Problem weil zuviel Magie konzenteirt. Vermutet das die Archiolognehexe das auch weiß und gerade deswegen nicht da ist. Aber: da kann man nichts machen. in zwei Monaten (26. Dezember) oder so kommt ein Anwalt, ein Normie, Geschäftspartner der Hexe, der erledigt Geschäfte am Anwesen zu erledigen, und es wäre _sehr_ wünschenswert das die drei Junghexen ihre Magie soweit unter Kontrolle haben das die als normale Kinder durchgehen.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
25%
So langsam könnte mal was passieren. Bis jetzt ernetet das Buch nur die niedrighängenden Frücke der Corzy Fantasy, dazu kommt: "pandering", was man auf deusch als einschleimen übersetzt wurde. Z.b. wird erwähnt das Moon Taschen in all ihre Kleider genäht hat... und das ist so ein Internet-ding wegen Taschen in Kleindung für Frauen, ist also wohl nicht direkt auf dem Mist des Autors gewachsen.
Auf der Plusseite: die Hexe selber mag ihren Job, weil ihre Leben (und das Leben jeder Hexe) ein sehr einsames ist oder war.
So langsam könnte mal was passieren. Bis jetzt ernetet das Buch nur die niedrighängenden Frücke der Corzy Fantasy, dazu kommt: "pandering", was man auf deusch als einschleimen übersetzt wurde. Z.b. wird erwähnt das Moon Taschen in all ihre Kleider genäht hat... und das ist so ein Internet-ding wegen Taschen in Kleindung für Frauen, ist also wohl nicht direkt auf dem Mist des Autors gewachsen.
Auf der Plusseite: die Hexe selber mag ihren Job, weil ihre Leben (und das Leben jeder Hexe) ein sehr einsames ist oder war.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Was ist das für ein Internet-Ding mit Taschen in Frauenkleidung? Und warum soll das ein Novum sein? Dass frau keine Handtasche mehr braucht? Da kannst du ihr ja gleich die Schuhe auch noch wegnehmen ...
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
Frauenbekleidung hat immer zu wenig oder keine Taschen, was die meisten Frauen nciht gut finden. Das geht immer wieder durchs Inernet, es gibt immer wieder Bilder zu dem Thema, z.b. eine Frau die sich Taschen in ihr Hochzeitskleid hat nächen lassen oder dieser Cartoon hier:
Ich muss mir den Satz im Buch noch einmal heraussuchen, aber für mich war das sehr gewollt.
Ich muss mir den Satz im Buch noch einmal heraussuchen, aber für mich war das sehr gewollt.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Ja, das stimmt auch. Vor allem bei Kleidern gibt es so gut wie nie Taschen, und das ist ärgerlich. Aber da ich fast immer Jeans trage, fällt mir das nicht mehr so aufKnochenmann hat geschrieben: ↑17. Juli 2024 20:22 Frauenbekleidung hat immer zu wenig oder keine Taschen, was die meisten Frauen nciht gut finden. Das geht immer wieder durchs Inernet, es gibt immer wieder Bilder zu dem Thema, z.b. eine Frau die sich Taschen in ihr Hochzeitskleid hat nächen lassen oder dieser Cartoon hier:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- Kringel
- SMOF
Wozu braucht Frau Taschen, um irgendwas mitzuschleppen? Das kann doch der Kerl machen. Kenne ich jedenfalls nicht anders.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
Sowas kannst du nicht soagen wo doch Ursula le Guin ein ganzs Essy über Taschen und ihre Bedeutung für Frauen geschrieben hat!
Link
Link
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Das kenne ich zB überhaupt nicht. Handy, Geldbeutel etc geb ich doch keinem anderen.
Nachtrag: Den Artikel zum Essay bzw das Essay kapiere ich nicht. Für mich sind Taschen einfach Behältnisse, wo ich meinen Kram reinschmeiße, damit ich ihn nicht in der Hand halten muss. Was das jetzt mit Männergesellschaft, Krieg usw zu tun hat, erschließt sich mir nicht, und muss es auch nicht.
Es ist blöd, dass Kleider meistens keine Taschen haben, am Shirt oder Top will ich die gar nicht, aber seit wir alle Jeans tragen, und Frauen überhaupt Hosen, hat sich das Problem doch erledigt.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
60%
Das Buch ist dermassen flach und cozy das jede Art von Aktion ein fast schon unnatürlicher Spannungsanstieg ist, unter anderem: ein Ausflug zu einem Büchergeschäft oder ein Unfall.
Wie bekommen etwas hintergrund zu dem Hexenfluch (das die Eltern sterben):
Es gibt noch eine Romanzenlinie, aber die finde ich geradezu lächerlich.
Das Buch ist dermassen flach und cozy das jede Art von Aktion ein fast schon unnatürlicher Spannungsanstieg ist, unter anderem: ein Ausflug zu einem Büchergeschäft oder ein Unfall.
Wie bekommen etwas hintergrund zu dem Hexenfluch (das die Eltern sterben):
Damit habe ich aber auch das Gefühl das ich alles über Hexen weiß was es überhaupt zu wissen gibt.
Es gibt noch eine Romanzenlinie, aber die finde ich geradezu lächerlich.
- Ender
- SMOF
- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Melanie Vogltanz/Stefan Cernohuby - Im Auge der Leere
Die Ausgangssituation des Romans klang recht witzig, fand ich, und deshalb habe ich ihn mal meiner Frau ans Herz gelegt.
Aber sie hat es ähnlich wahrgenommen wie Knochi ... im Gegensatz zu ihm aber nicht so viel Durchhaltevermögen. Sprich: an ziemlich genau diesem Punkt (gut 60%) hat sie abgebrochen.
Ich selbst werde es mir dann lieber gleich sparen.
Aber sie hat es ähnlich wahrgenommen wie Knochi ... im Gegensatz zu ihm aber nicht so viel Durchhaltevermögen. Sprich: an ziemlich genau diesem Punkt (gut 60%) hat sie abgebrochen.
Ich selbst werde es mir dann lieber gleich sparen.
- Naut
- SMOF
- Liest zur Zeit: Koontz: Todesregen
Ich stelle fest, dass Cozy Fantasy nicht mein Genre ist. Dabei liebe ich Pratchett, der ja sehr cozy schrieb.
Aber TJ Klune fand ich schon sehr mittelmäßig, diese Ork-Kaffeehaus-Geschichte war noch flacher, und das hier klingt wirklich furchtbar. Werde mich davon fernhalten.
Aber TJ Klune fand ich schon sehr mittelmäßig, diese Ork-Kaffeehaus-Geschichte war noch flacher, und das hier klingt wirklich furchtbar. Werde mich davon fernhalten.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
Die Ork-Kaffehaus geschichte war ok, da wusste man schon vom Titel her was man bekommt.
Es gibt doch eine menge Werke in der Literatur die mit diesem Cozy Konzept arbeiten, sagen wir mal: Drei Man einem Boot, oder: die Werke von P G Wodehouse.
Aber was unterdurchschnittlich begabte Autoren aus dem Hype machen? Blos keinen Spannungsbogen, blos keine Konflikte, blos nichs negatives, blos keine Kanen, ablles muss absolut mellow sein wie ein Bad in zerschmolzener Butter.
Dabei gibt das doch anders, Becky Chambers machts ja vor.
...naja bei näherem Nachdenken wird das wohl der Grund sein warum wir jetzt diese Welle haben.
Es gibt doch eine menge Werke in der Literatur die mit diesem Cozy Konzept arbeiten, sagen wir mal: Drei Man einem Boot, oder: die Werke von P G Wodehouse.
Aber was unterdurchschnittlich begabte Autoren aus dem Hype machen? Blos keinen Spannungsbogen, blos keine Konflikte, blos nichs negatives, blos keine Kanen, ablles muss absolut mellow sein wie ein Bad in zerschmolzener Butter.
Dabei gibt das doch anders, Becky Chambers machts ja vor.
...naja bei näherem Nachdenken wird das wohl der Grund sein warum wir jetzt diese Welle haben.