Kennt die Geschichte jemand?

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Karin
Neo
Neo
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Kennt die Geschichte jemand?

Ungelesener Beitrag von Karin »

Als ich letztens (höchst widerstrebend) Bankingsoftware auf meinem Händy installierte, fiel mir eine vor ca 45 Jahren gelesene Geschichte ein.
Ich weiss nicht mehr, von wem oder wo, aber wenn ich es wüßte, würde ich sie gerne nochmal lesen.
Ein Polizist aus den wilden Sechzigern war perimortem eingefroren worden und in der Zukunft wieder aufgetaut, weil seine Todesursache jetzt behandelbar war. Er hat massive Anpassungsschwierigkeiten, er ist zu emotional, die distanzierten Beziehungen irritieren ihn. Eine halbwegs unbelastete Beziehung kann er nur zu ein paar Kindern aufbauen, die Konventionen erwachsener Beziehungen überfordern ihn häufig. Womit er schnell zurecht kommen muss ist das allgemeine Werkzeug für alles, der sog. Joker, ein mobiles Gerät, das für Informationen, Einkäufe , Behördenkontakte, Zahlungen und was sonst noch genutzt wird. (damals ein absolut fictionales Konstrukt das wirklich SF war, und das mir halt bei der banking app wieder eingefallen ist) Die große Stunde unseres Helden kommt, als ein Verbrecher aus seiner Zeit aufgetaut wird und wieder aktiv wird, da die aktuellen Gesetzeshüter nicht mit den alten, agressiven Verhaltensmustern klarkommen. Nach heftiger Jagd schafft unser Held es, den Verbrecher zu stellen. Die Geschichte endet damit, dass er es vorzieht, sich wieder einfrieren zu lassen, da er mit der Gesllschaft nicht wirklich zurechtkommt, aufgrund technischer Schwierigkeiten kann er aber nicht mehr tief eingefroren werden und verbleibt in einer Art Traumschleife mit zugefrorenen Wasserflächen und der Gefahr einzubrechen. Ich hoffe mal, es handelt sich wirklich um eine Geschichte, und mein Gehirn hat nicht 2 Erzählungen zu einer verarbeitet.
Schön fand ich seinerzeit, wie gegenwärtige Verhaltensweisen in eine fiktive Zukunft verfrachtet wurden und ironisch betrachtet wuren, neben einer durchaus spannenden Geschichte.
Klingelt es da bei jemanden?
kingsize
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Craig Schaefer, Daniel Faust Band 1 (Stadt der Dämonen)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Re: Kennt die Geschichte jemand?

Ungelesener Beitrag von kingsize »

das mit dem aufgetauten Polizist der den aufgetauten Verbrecher zur Strecke bringen soll weil "die aktuellen Gesetzeshüter nicht mit den alten, agressiven Verhaltensmustern klarkommen" erinnert doch sehr an den Film "Demolition Man" mit Sylvester Stallone und Wesley Snipes.
Laut Wiki-Artikel dazu beruht die Film-Idee aber wohl hauptsächlich auf Aldous Huxley's Brave New World - was aber wohl nicht wirklich mit deiner vor 45 Jahren gelesenen Geschichte korrelliert, oder?
Flossensauger
Anwärter auf den 5. Beanie!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Mich wundert das "Joker". Wenn das vor 45 Jahren so wie beschrieben schon beschrieben war müsste es im Netz Aufmerksamkeit gefunden haben.
Karin
Neo
Neo

nein. mit Brave new world hatte die Geschichte in meiner Erinnerung nichts zu tun, die Ähnlichkeiten zu Demolitionman sehr ich natürlich auch.
Ich fand die Geschichte seinerzeit gut durchdacht, so musste beim Einfrieren eine gewisse Summe Geldes für den Eingefrorenen angelegt werden, damiter nach demAuftauen nicht mittellos dastand. Unser Held dezimierte sein Vermögen beträchtlich, da er zum Frühstück über seinen Joker immer Eier mit Speck bestellte,da ihm die Kosten für echte Eier und echten Speck in der neuen Gesellschaft nicht klar waren.
Jorge.

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Frederik Pohl
Das Zeitalter der Katzenpfoten / Die heimlichen Freuden der Zukunft(The Age of the Pussyfoot)

Der Joker

http://www.amazon.de/product-reviews/34 ... _dp_mb_top?

heißt im Original Joymaker

http://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Age_of_the_Pussyfoot
kingsize
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Craig Schaefer, Daniel Faust Band 1 (Stadt der Dämonen)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Na sowas :-) 'Zeit der Katzenpfoten' habe ich in mindestens 2 verschiedenen Ausgaben seit Jahren (oder sogar Jahrzehnten) in meiner SF-Sammlung stehen, aber noch nie reingelesen... muß ich wohl mal nachholen
Flossensauger

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Jepp, liegt hier auch ungelesen im Karton auf dem Dachboden.

"Joymaker" suche ich mal besser nicht im Internet.
Jorge.

Karin hat geschrieben: 15. September 2024 23:10 Als ich letztens (höchst widerstrebend) Bankingsoftware auf meinem Händy installierte
das allgemeine Werkzeug für alles, der sog. Joker, ein mobiles Gerät, das für Informationen, Einkäufe , Behördenkontakte, Zahlungen und was sonst noch genutzt wird. (damals ein absolut fictionales Konstrukt das wirklich SF war, und das mir halt bei der banking app wieder eingefallen ist)
Schön fand ich seinerzeit, wie gegenwärtige Verhaltensweisen in eine fiktive Zukunft verfrachtet wurden und ironisch betrachtet wudren,
Falls du noch mehr Geschichten um ähnliche fiktive Geräte aus der SF-Literatur suchst:

http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t=9389
Jorge.

Der Link zu Fritz Leiber Die Geschöpfe... ist nicht mehr sicher, hier ein anderer:

http://www.gutenberg.org/cache/epub/231 ... mages.html
Karin
Neo
Neo

Ihr seid super, vielen Dank!!!
Antworten