Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Boyle: Das Licht

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Naut »

Max Sinister hat geschrieben: 25. September 2024 19:49
Naut hat geschrieben: 27. April 2023 08:14 Ich kenne die Anto nicht, aber das sind einige Leute dabei, die ich seit Jahrzehnten kenne und die durchaus gute Geschichten schreiben. Ich glaube, du verwechselst da etwas. Ich vermute, du meinst dieses Zitat:
»Wenn die Lebensvernichter sich ausgerottet, die unstillbare Gier sich selbst zerfressen, der letzte Fetzen Fleisches verschlungen wurde, dann endlich wird wieder jene glanzvolle und friedliche Zeit am Horizont aufscheinen, wie sie einst am Anfang allen Lebens bestand.«
(Hans Jürgen Kugler, in: »Das Vegetarchische Manifest« )
Quelle: https://shop.hirnkost.de/produkt/der-gruene-planet/

Das ist keine politische Agenda, sondern eine Satire, die aus der Sicht der Pflanzen geschrieben ist:
In Hans Jürgen Kuglers "Das vegetarchische Manifest" wiederum sind es Pflanzen, die sich angesichts des bevorstehenden Untergangs der Menschheit feixend die Ranken reiben. Einziges Manko: Erst lesen wir vergnügt das irgendwie bekannt wirkende botanische Manifest, dann folgt eine Erklärung, wie menschliche Wissenschafter die "Sprache" der Pflanzen entschlüsselt haben.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/200011 ... ene-planet

Merke: Es gibt einen Unterschied in der Belletristik zwischen dem, was der Autor schreibt und dem, was er aussagen will.
Selbst wenn das stimmen sollte, gilt immer noch: "Most Writers are Humans". Warum schreibt jemand sowas? Warum versetzt sich ein Mensch in den "Geist" eines Pflanzen-Chauvinisten hinein?
Weil er es kann? Ich meine, komm schon! Das ist doch, worum es bei SF, bei aller Literatur geht, die Geschichten aus der anderen Perspektive zu betrachten. Das ist bestimmt nicht immer gut, oft nicht mal gelungen, aber manchmal eben doch.
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Boyle: Das Licht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Zur Abwechslung eine Lesewarnung von mir:
Todesregen von Dean Koontz

Koontz ist ein Vielschreiber und Bestseller-Autor. Ich hatte noch nie etwas von ihm gelesen. Im vorliegenden Buch geht es anscheinend um eine Invasion Außerirdischer, die buchstäblich Milliarden Menschen hinmetzeln, indem sie die Erde mit nicht-irdischen Lebensformen überziehen.
Dabei verschonen sie vier Arten von Wesen: Katzen, Hunde, Kinder und gute Christen. In Wahrheit handelt es sich nämlich um Satan, der zurückgekehrt ist, um ordentlich aufzuräumen, weil die dekadente Menschheit ihre psychisch kranken Straftäter lieber therapiert, statt sie an den nächsten Baum zu hängen. Wie ein ordentlicher, amerikanischer Christ das machen würde.
War das Buch langweilig? Nö. War es gut geschrieben? Kann ich nicht behaupten: Einige Metaphern waren hirnerweichend blöd, aber das lag vielleicht an der Übersetzung.
Insgesamt kann ich es echt nicht empfehlen, es sei denn, man ist so eine Art rachsüchtiger Evangelikaler und wünscht sich insgeheim die Bestrafung der gesamten Menschheit.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Witzig, Todesregen ist das einzige Buch das ich bisher von Koontz gelesen habe. Das war vor knapp 2 Monaten.
Ich fand es gar nicht mal so schlecht. Es fing stark an, als man als Leser noch nicht genau wußte was diese unheimliche Macht denn genau ist.
Ich hatte in der Tat auf Außerirdische getippt, die so eine Art Terraformingprojekt angeleiert haben. Das Ende fand ich dann aber auch irgendwie enttäuschend, die Auflösung hat mir nicht sonderlich gefallen. Aber alles in allem spannend und durchaus lesbar.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das ist der typische Koonz Roman, die erste Häfte des Romans passieren rätzelhafte Dinge, in der zweiten Häflte reimt man sich dann Sachen zusammen. Die eigendliche Ursache des Problems ist dabei fast schon zufall. Empfehle aber den Koonz Klassiker "Unheil über der Stadt".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe noch fünf Bücher von ihm im Regal. Geschöpfe der Nacht, Racheherz, Tür ins Dunkel, Intensity, Wintermond.
Alle aus Bücherschränken. Was ist denn von denen lesenswert, eurer Meinung nach.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe vor ca. 20 Jahren mal mehrere Bücher von ihm kurz nacheinander gelesen (eines davon hieß "Schutzengel", wenn ich mich nicht irre) und vor einigen Jahren noch den ersten Teil seiner "Odd Thomas"-Reihe. Kann man lesen, aber sie ähneln sich schon alle recht stark und wirklichen Eindruck haben sie bei mir auch nicht hinterlassen.
Lese zur Zeit:

H.G. Parry - Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep
Antworten