Fast vergessen: Band 1 der DoHa-Trilogie ist gerade im Angebot

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Erik Harlandt
Fan
Fan
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Fast vergessen: Band 1 der DoHa-Trilogie ist gerade im Angebot

Ungelesener Beitrag von Erik Harlandt »

... und zwar als E-Book bei Amazon: Im November nur 2,99 Euro. :D

https://www.amazon.de/DoHa-Galaktische- ... tag=AUTHOR

Bild
Darmok
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fast vergessen: Band 1 der DoHa-Trilogie ist gerade im Angebot

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Die Umschreibung des Autors bei Amazon

([...] "aufgrund seiner schockierend hohen Onlinezeit recht gut zu erreichen")

ist auch nett. :wink:
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab mal in die Leseprobe geschaut und war nach einer Seite gecatcht. Einfach cool der erste Dialog.

Band 1 bestellt und auf meinen SUB gelegt. Ich denke, ich knöpfe mir es noch im November vor.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Scotty
    SMOF
    SMOF

So, ich hab das Buch angefangen und es gefällt mir richtig gut.
    Ca 25 Jahre in der Zukunft gelingt ein friedlicher Kontakt mit außerirdischen Wesen. Es werden Handelsbeziehungen aufgebaut wodurch das Leben auf der Erde nachhaltig verändert wird. Plötzlich verschieben sich die zentralen Probleme und auch die (kommerziellen) Werte. Ich muss sehr abstrakt beschreiben, ansonsten würde ich spoilern. So gibt es auf der Erde ein katastrophales Ereignis was unseren Helden, einen bequemen Normalo zu einer alles verändernden Entscheidung zwingt. Von diesem Augenblick beginnt ein originelles Weltraumabenteuer des Gespanns Normalo+KI. Es gibt wirklich witzige Dialoge aber im Grunde genommen ist das eine sehr phantasievolle Kapitalismus Kritik. Ich bin noch ziemlich am Anfang aber ich kann schon jetzt sagen, dass es sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben ist mit originellen Ideen und einer guten Prise Humor, fremdartigen Außerirdischen und einer leider sehr treffende Sicht auf die Menschheit.....
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Erik Harlandt
      Fan
      Fan

Hurra! Ein Bild von einem begeisterten Leser. :bier:
      Scotty
      SMOF
      SMOF

Jawoll! Und ich muss gestehen, dass ich eine Reihe hochgelobter Self-publishing Romane zwar angefangen aber fast alle abgebrochen habe. Entweder war die Sprache gar zu einfach oder (sehr oft) die Figuren sehr schablonenhaft und ohne Tiefe und ganz oft gab es wohl kein richtiges Lektorat.

Kann ich von Doha nicht behaupten. Nach 30% 3 kleine Typos, die nicht gestört haben. Und die Story ist weiter interessant und vor allen Dingen lustig.

Ich hab das Buch meiner Frau gegeben (Familienbibliothek), die etwas reservierter gegenüber SF ist. Bin gespannt, was sie davon hält.

Ich werde berichten.
      Lese zur Zeit:
      Davor:

Scotty
        SMOF
        SMOF

Fertig.

Leider hatte ich die letzten Tage nur sehr wenig Zeit zum Lesen und wurde auch immer wieder abgelenkt. In Summe hat mir das Buch aber richtig gut gefallen. Sehr abgefahrene Ideen mit reichlich Humor präsentiert.
        Nach ca. 20-30% werden weitere Parteien/Perspektiven eingeführt, was die Story aus meiner Sicht noch interessanter und breiter macht. Das ganze mittlere Drittel ist ein gegenseitiges Belauern und Taktieren. Jede Partei versucht die Situation zu seinem Vorteil zu drehen. Es gibt sehr interessante Gedankengänge unverändert mit viel Humor garniert. (Ei bißchen wie der Friedhof Showdown in "2 glorreiche Halunken) Eigentlich ist das 2. Drittel noch interessanter als das erste Drittel, verliert allerdings auch etwas an Tempo. Außerdem hab ich in dem ein oder anderen unkonzetrierten Moment auch schonmal die Übersicht vberloren, wer was warum verfolgt. Wahrscheinlich lag es das aber an mir. Die eigentliche Challenge des 2. Drittels wird dann vielleicht etwas zu unspektakulär aufgelöst.

Im letzten Drittel bewegt die Handlung irgendwie deutlich fühlbar zu einem "zum Abschluss bringen" hin. Etwas richtig bedeutenes passiert nicht mehr. Der Fokus liegt wieder auf dem Hauptprotagonisten und der Leser verfolgt diesen bei seiner Ehrenrunde. Einfacher zu lesen, weniger spannend aber nie langweilig.

Im Finale gibt es dann nochmal sehr schöne Denksanstöße durch die KI. Sehr gut stellvertretend für eine sehr intelligente Story.

Meine Frau ist bei ca. 30%. Obwohl nicht der allzu große SF Freund gefällt das Buch auch ihr sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Mittelteil etwas für sie ist, weil doch mehr Technik und etwas weniger Kapitalismuskritik.

Ein kleiner Aspekt, den man wissen sollte: Die Aliens wurden in vielen Aspekten doch sehr menschlich und nicht wirklich fremdartig dargestellt. Äußerlich schon aber was ihre Sichten und Gefühle angeht sehr dem Menschen ähnelnd. (Neid, Gier etc.) Das hat mich aber nicht weiter gestört und darum ging es in dem Buch auch wohl nicht wirklich.

Buch beendet mit dem Gefühl: Sowas ähnliches würde ich gerne nochmal lesen. Hab mir gleich die beiden anderen Teile noch geholt.

Ein Detail habe ich entweder nicht verstanden oder übersehen (von mir oder von Erik):
        Den Söldnern wurde nach dem Ausdruck die Nieren zerstört und durch eine Funktion im Kampfanzug ersetzt. Wohl um sicherzustellen, dass sie den "kontrollierenden" Anzug nicht ablegen. Irgendwann haben sie die Anzüge aber einfach abgelegt, ohne dass auf den Nieren Aspekt eingegangen wurde. Hab ich da etwas übersehen?
        Lese zur Zeit:
        Davor:

Erik Harlandt
          Fan
          Fan

Ja, hast du :)
          Scotty
          SMOF
          SMOF

Meine Frau hat den ersten Band jetzt auch gelesen. Und das trotz exotischer Welten und Aliens, was eigentlich nicht so ihr Ding ist.
          Ihr hat es sehr gut gefallen.

Sie fand es gut, dass Konsumwahn und das Ausblenden der Folgen so schön thematisiert wurde und auf eine galaktische Ebene gehoben wurde.
          So schwierig und ernst das Thema eigentlich ist, wurde es beschwingt und mit viel Humor präsentiert.

Ich hab sie zumindest sehr oft lachen hören. Wie sich herausstellte, über ganz andere Stellen als ich. :mad:
          Lese zur Zeit:
          Davor:

Antworten