Talkien 26: Rechtsruck in der Fantastik - Die komplette Aufzeichnung...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
ThorstenK
BNF
BNF
Land: Deutschland
Talkien 26: Rechtsruck in der Fantastik - Die komplette Aufzeichnung...

Ungelesener Beitrag von ThorstenK »

Talkien 26: Rechtsruck in der Fantastik? - Die komplette Aufzeichnung...

Vielen Dank an Dirk van den Boom, Lie Heart, Aki Alexandra Nofftz und Hermann Ritter! Sowie an unsere Chat-Moderatoren Vaash Veritas, Innovas und Florian!

Link: https://www.youtube.com/watch?v=glUGtmXYbi8
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: Nick Fuller Googins - Der Plan zur Rettung der Welt
Re: Talkien 26: Rechtsruck in der Fantastik - Die komplette Aufzeichnung...

Ungelesener Beitrag von Ender »

Danke an alle Beteiligten, das war eine interessante Runde.
So ganz teile ich den "Es gibt kaum wahrnehmbare rechtsextreme Tendenzen in der deutschen Fantastik" - Optimismus allerdings nicht. Ich wollte hier jetzt etwas zum Thema "Nova" schreiben, sehe aber gerade, dass Pogo genau das auch schon in seinem aktuellen Artikel auf "Tor Online" gemacht hat: LINK. (Letzter Absatz)

Ich selbst hatte mich zudem einst aus "dem anderen" SF-Forum zurückgezogen, weil dort von einigen Foristen regelmäßig rechtextremer Dreck gepostet wurde. Ein paar Idioten gibt's halt immer, aber obwohl auch dort natürlich der weit überwiegende Teil der Leute "normal" ist, fand ich die Tatsache fast noch schlimmer, dass den fraglichen rechten Spinnern eindeutig zu wenig Widerspruch entgegenschlug. Natürlich hat nicht jede/r Lust auf endlose, zumeist ergebnislose Diskussionen. Aber dort wurde eher das Gefühl vermittelt: "Ach, nur weil manche hier rechtsextreme Thesen raushauen, wollen wir uns doch trotzdem alle liebhaben. Ansonsten sind sie doch außerdem ganz okay."
Das mag sich mittlerweile gebessert haben(?), war für mich aber ein klassisches Beispiel für misslungenen Umgang mit Rechtsruck und seinen Protagonisten.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Volle Zustimmung Ender. Hatte überlegt, das Forum auch noch zu erwähnen, aber das hätte den Rahmen einer Newsrubrik gesprengt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Es gibt ja auch jenseits von John Ringo durchaus deutschsprachige Autoren, die immer weiter nach Rechts abgedriftet sind. Teilweise auch Leute, die einst hier im Forum unterwegs waren.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Anfang der 1980er hatte ein sehr prominenter Neonazi, nenne mal seinen Namen nicht, der ist dann an AIDS verstorben, auch mit Fascho-Fantasy angefangen, dem richtig krudem Zeug (heute wäre es justitiabel). Klaus N. Frick hat damals richtig dagegengehalten, uA. mit einem Magazin zum Thema. Das würde ich heute noch als Grundlage für jegliche Recherche annehmen. Beide Hefte (1. ist Spiritus-Umdruckpresse, das von Peter Punk Vollprofi im Stile vom Sagittarius-Zine) befinden sich in meinem Archiv. (War ein Geschenk von einem SF-Oldie hier im Forum, der altersgenötigt seine umfangreiche Sammlung auflösen musste.)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das verwechselst du. Michael Kühnen starb an AIDS. Du meinst Christian Worch, der lebt noch.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 20. November 2024 15:59 Das verwechselst du. Michael Kühnen starb an AIDS. Du meinst Christian Worch, der lebt noch.
Ja, leider.
Antworten