[Netflix] The Sandman

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: [Netflix] The Sandman

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

In die Nachrichten hat er es jetzt immerhin geschafft:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html

Aber Rowling sollte (wie immer) einfach den Mund halten. Das was sie von sich gibt ist die späte Rache der Kanalarbeiterin, nachdem sie Gaiman ja wegen der Bücher der Magie verklagt hat, er habe Harry Potter nachgeahmt. Es kam damals zum Vergleich bzw wurde eingestellt, so genau weiß ich das nicht mehr, weil beides eben gleichzeitig erschienen ist, das eine beim Kleinverlag in England, das andere beim Großverlag in den Staaten. Aber sie hat das natürlich aus Publicity-Gründen genutzt, weil er damals berühmter war als sie, und das brachte ihr Gesicht in die Medien.

Die "Reaktion" Palmers ist heftig, wenn man bedenkt, was im NYMagazine dazu steht. Und ich bin überzeugt, dass sie davon gewusst hat und das wahrscheinlich mit ein Scheidungsgrund war. Kann mir einfach keiner erzählen, dass der Ehepartner solche Exzesse nicht mitbekommt.

Doch, es beschäftigt mich sehr, es erschüttert mich und macht mich traurig.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Schattensaat

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Und Pratchett dürfte auch gewusst haben, wie Gaiman tickt. Gerüchte soll es ja schon länger gegeben haben.
Ich war zu der Zeit grad großer Amanda Palmer Fan, als sie mit Gaiman zusammen kam und hab das sehr gefeiert. Mich macht das alles ziemlich traurig.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

lapismont hat geschrieben: 19. Januar 2025 22:00 Und Pratchett dürfte auch gewusst haben, wie Gaiman tickt. Gerüchte soll es ja schon länger gegeben haben.
Ich war zu der Zeit grad großer Amanda Palmer Fan, als sie mit Gaiman zusammen kam und hab das sehr gefeiert. Mich macht das alles ziemlich traurig.
Warum? John Scalzi erklärt sehr glaubhaft, dass er nichts wusste und mit Gaiman befrdundet war. Tori Amos erklärt das Gleiche, und fügt hinzu, dass es sie wundert, dass sie von keiner einzigen Frau in all den Jahren kontaktiert wurde. Wieso sollte ausgerechnet Terry Pratchett etwas gewusst haben?
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Palmer ist wohl eher Mittäterin.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Doop hat geschrieben: 19. Januar 2025 22:58 Palmer ist wohl eher Mittäterin.
Ganz genau. Denn wenn ich mit jemandem verheiratet bin, WEISS ich, welche Sexpraktiken partner bevorzugt. Und wenn ich das nicht möchte, weiß ich, dass er das woanders auslebt. Was völlig okay ist. Aber nicht im eigenen Haushalt und nicht mit Abhängigen.

Gaiman selbst setzt sich nicht gerade in ein gutes Licht, indem er sich mit seinen dürren Worten auf seiner Homepage als Opfer hinstellt.

Seufz.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Gerd R.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 19. Januar 2025 21:53
Aber Rowling sollte (wie immer) einfach den Mund halten. Das was sie von sich gibt ist die späte Rache der Kanalarbeiterin, nachdem sie Gaiman ja wegen der Bücher der Magie verklagt hat, er habe Harry Potter nachgeahmt. Es kam damals zum Vergleich bzw wurde eingestellt, so genau weiß ich das nicht mehr, weil beides eben gleichzeitig erschienen ist, das eine beim Kleinverlag in England, das andere beim Großverlag in den Staaten. Aber sie hat das natürlich aus Publicity-Gründen genutzt, weil er damals berühmter war als sie, und das brachte ihr Gesicht in die Medien.

Die "Reaktion" Palmers ist heftig, wenn man bedenkt, was im NYMagazine dazu steht. Und ich bin überzeugt, dass sie davon gewusst hat und das wahrscheinlich mit ein Scheidungsgrund war. Kann mir einfach keiner erzählen, dass der Ehepartner solche Exzesse nicht mitbekommt.

Doch, es beschäftigt mich sehr, es erschüttert mich und macht mich traurig.
Was die Rowling angeht, trügt dich allerdings deine Erinnerung, Uschi. :wink:

Die Books of Magic können auch gar kein Plagiat von Harry Potter sein, weil Neil Gaimans Vierteiler (an den sich erst später eine fortlaufende Serie angeschlossen hat) bereits 1990/91 erschienen ist. Nein, es war andersrum: Nachdem britischen Fans die Ähnlichkeit zwischen Timothy Hunter und Harry Potter und die zumindest teilweise vorhandene inhaltliche Ähnlichkeit zwischen den BoM und HP aufgefallen ist, hat der Daily Mirror behauptet, Gaiman habe Rowling Plagiatsvorwürfe gemacht. Er hat das natürlich sofort bestritten (er hat es auch nie getan), aber die britische Boulevardpresse ist ja bekanntlich nicht zimperlich, wenn's darum geht, irgendwas zu skandalisieren.

Was Amanda Palmer angeht ... oh, ich bin auch überzeugt davon, dass sie gewusst hat, was Gaiman treibt; immerhin haben sie beide "freie Liebe" praktiziert und sich anfangs jgliche Freiheiten zugestanden. Und wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, war die Ehe schon mehr oder weniger beendet/am Ende, als die Sache mit der Badewanne war.

Ich frage mich ja, warum das Ganze erst jetzt (also 2024) hochkocht und ... sagen wir durch eine tröpfchenweise Berichterstattung am Köcheln gehalten wird. Und warum von Tori Amos bis Kelly Link viele Freundinnen oder gute Bekannte von Gaiman nie etwas von alledem mitbekommen haben. Aber jetzt, wo eine Scheidung läuft, wo es um Sorgerecht für das gemeinsame Kind und um viel Geld geht ... jetzt plötzlich kommt alles ans Licht, von dem Amanda die ganze Zeit nichts gewusst hat? Klar, kann sein. Muss aber nicht sein.

Traurig macht mich das Ganze übrigens auch, und dass Gaiman - unabhängig davon, was jetzt wirklich wann wie war - selbst im vergleichsweise günstigsten Fall eine reichlich miese Figur macht, ist für mich auch unstrittig.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Danke für die Richtigstellung, Gerd - da hat mich meine Erinnerung tatsächlich ganz arg getrogen. Dafür entschuldige ich mich hier bei ihr. Deswegen kann ich Rowling trotzdem nicht besser leiden. ;-)
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 20. Januar 2025 08:38 Ganz genau. Denn wenn ich mit jemandem verheiratet bin, WEISS ich, welche Sexpraktiken partner bevorzugt. Und wenn ich das nicht möchte, weiß ich, dass er das woanders auslebt. Was völlig okay ist. Aber nicht im eigenen Haushalt und nicht mit Abhängigen.
Ohne Gaiman und Palmer verteidigen zu wollen, kann ich dir hier nur bedingt zustimmen. Ich bin seit guten 25 Jahren in jeder Menge BDSM-Foren und generell in der Szene unterwegs und kann dir garantieren, dass in ganz vielen Ehen die Partner nicht voneiander wissen, was der/die andere treibt. Auch im homosexuellen Bereich ist das ähnlich, da sind immer noch jede Menge Männer unterwegs, die Frau und Kinder haben, heimlich aber ihren gleichgeschlechtlichen Neigungen nachgehen.

Ob Amanda Palmer Mittäterin ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Wenn sie es allerdings nicht ist, wäre sie nicht die erste Frau, die sich von ihrem Gatten hintergehen läßt und nichts davon merkt
Lese zur Zeit:

Fritz Rau - 50 Jahre Backstage
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Hat sie aber. Es gibt genug Aussagen darüber, dass sie Bescheid wusste. Und ich glaub, bei einer Prominenten-Ehe bleibt nix verborgen; bei den "Normalos", ja,da widerspreche ich dir nicht. Da kommt das schon vor, dass die Partner heimlich zB in der Mittagspause in den Puff gehen, oder während die Frau im Einkaufszentrum ist und der Mann "noch den Parkplatz sucht". Hab ich auch schon oft drüber gelesen.
Hier geht's aber mehr um obsessives Verhalten, das jemand vor allem bei sich zu Hause an den Tag legt, nicht in irgendwelchen BDSM-Begegnungsstätten, Dark Rooms und so, wo man Gleichgesinnte trifft.
Diese durchgängig jungen Frauen in den frühen Zwanzigern waren keine Gleichgesinnten, sie waren glühende Fans, sie waren abhängig von ihm, sie haben sich beeinflussen lassen und hingenommen, aus diversen Gründen.
Das bekommt der Partner mit. Noch dazu, wenn Amanda, wie Gerd sagt, eine offene Beziehung geführt und ihm teilweise die jungen Frauen sogar zugeführt hat.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
heino
SMOF
SMOF

Ich konnte den NYT-Artikel nicht lesen, daher wusste ich nix von der offenen Beziehung und was da wohl dran hängt. In dem Fall klingt das wirklich so, als wäre sie involviert gewesen
Lese zur Zeit:

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

im Artikel steht es nicht explizit (bis auf den einen oder anderen flotten Dreier), das ist ein Hintergrund, der Gerd bekannt war. :-D
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Gerd R.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

@ heino:
Das mit der offenen Beziehung machte iirc schon die Runde, als Gaiman und Palmer zusammengekommen sind. Und in dem Vulture-Artikel gibt es mehrere Passagen, die man so lesen kann, etwa diese hier:
In 2012, Palmer met a 20-year-old fan, who has asked to be referred to as Rachel, at a Dresden Dolls concert. After one of Palmer’s next shows, the women had sex. The morning after, Palmer snapped a few semi-naked pictures of Rachel and asked if she could send one to Gaiman. She and Palmer slept together a few more times, but then Palmer seemed to lose interest in sex with her. Some six months after they met, Palmer introduced Rachel to Gaiman online, telling Rachel, “He’ll love you.” The two struck up a correspondence that quickly turned sexual, and Gaiman invited her to his house in Wisconsin. As she packed for the trip, she asked Palmer over email if she had any advice for pleasing Gaiman in bed. Palmer joked in response, “i think the fun is finding out on your own.” With Gaiman, Rachel says there was never a “blatant rupture of consent” but that he was always pressing her to do things that hurt and scared her. Looking back, she feels Palmer gave her to him “like a toy.”
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Eine kleine Zusammenfassung von Alexander Prinz zu dem Thema:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=XJfvZ8ZUedo
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Gerd R. hat geschrieben: 22. Januar 2025 14:32 @ heino:
Das mit der offenen Beziehung machte iirc schon die Runde, als Gaiman und Palmer zusammengekommen sind. Und in dem Vulture-Artikel gibt es mehrere Passagen, die man so lesen kann, etwa diese hier:
In 2012, Palmer met a 20-year-old fan, who has asked to be referred to as Rachel, at a Dresden Dolls concert. After one of Palmer’s next shows, the women had sex. The morning after, Palmer snapped a few semi-naked pictures of Rachel and asked if she could send one to Gaiman. She and Palmer slept together a few more times, but then Palmer seemed to lose interest in sex with her. Some six months after they met, Palmer introduced Rachel to Gaiman online, telling Rachel, “He’ll love you.” The two struck up a correspondence that quickly turned sexual, and Gaiman invited her to his house in Wisconsin. As she packed for the trip, she asked Palmer over email if she had any advice for pleasing Gaiman in bed. Palmer joked in response, “i think the fun is finding out on your own.” With Gaiman, Rachel says there was never a “blatant rupture of consent” but that he was always pressing her to do things that hurt and scared her. Looking back, she feels Palmer gave her to him “like a toy.”
Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ist ja auch ein sehr langer und schlimmer Artikel. (Im Sinne vom verstörenden Inhalt.)
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
heino
SMOF
SMOF

Das klingt definitiv so, als hätte sie ihm Frauen zugeführt. Gegen offene Beziehungen ist ja erstmal nichts zu sagen, wenn alle mit offenen Karten spielen und sich an die Spielregeln halten, aber was die Fraue da schildert, klingt schon sehr nach psychischem Mißbrauch.
Lese zur Zeit:

Antworten