Lunatico, oder: Die nächste Welt

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Scotty
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Lunatico, oder: Die nächste Welt

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Das Thema ist ein Spin Off des "Liest zu Zeit" Thread:

Es gibt viele vergesse Schätzchen, die nicht jedem bekannt sind. Ich selber bin ständig auf der Suche nach nach solchen Perlen, die nicht selten als "Kopiervorlage" zu neueren Büchern gedient haben (Das wäre allerdings ein neues Thema: "Schamlos geklaut")

Ich möchte gerne die Etikette definieren, dass nicht darüber gelästert wird, wenn eine Buchempfehlung denn doch mal gar nicht sooo unbekannt war. Auch einem Viel-Leser kann das ein oder andere Buch schon mal durchgegangen sein.

So möchte ich denn die Beirtagsreihe mit einem klassischen Autoren starten, von dem das ein oder andere Werk in Vergessenheit geraten ist:

Isaac Asimov - Die nächste Welt
Dieses Buch wurde Anfang der 70er geschrieben und besteht eigentlich aus 3 unabhängig voneinander lesbaren Geschichten. Trotzdem wird der gleiche Sachverhalt - eine Bedrohung der Erde und weiterer Planteten - aus 3 völlig unterschiedlichen Perspektiven geschildert: Von 3 unterschiedlichen Planeten, aus der Sicht von 3 unterschiedlichen Wesen. Es ist sehr sehr spannend, gleichzeitig auch komisch und lehrreich, zu welchen Fehlschlüssen dies führen kann. Das Buch hat mich durch sein Konzept schwer beeindruckt. So muss intelligenter SF aussehen, der von der 1. Seite an unterhält.
Auch die Ausführung ist sehr trickig: Der erste Teil beginnt mit Kapitel 6 und bewegt sich rückwärts!

Wem das Buch gefallen hat, der liest als Sahnehäubchen noch die Kurzgeschichte "Gold" und wird mit dem 4. View belohnt!
deval
SMOF
SMOF
Perlen

Ungelesener Beitrag von deval »

Wo wir schon mal bei Asimov sind.

Viele kennen zwar seine Foundation Reihe, aber dann hört es auch schon auf. Ein anderes, für mich unheimlich gutes, Buch von ihm ist:

Das Ende der Ewigkeit.

Es existiert eine Art Zeitschacht durch die Jahrhunderte. Man kann sich in ihm in der Zeit frei bewegen, aber nur bis in ein bestimmtes Jahrtausend. Alles was danach kommt oder kommen sollte ist nicht einsehbar. Der Aufzug wird von irgendetwas oder irgendjemanden in der Zeit danach blockiert. Zeittechniker haben die Aufgabe die Entwicklungen passieren zu lassen, die für die vermeintlich positive Zukunft der Menschen von Bedeutung ist, während man die vermeintlich negativen Ereignisse auslöscht. Aber, wer kann schon sagen was wirklich gut und sinnvoll oder schlecht und unsinnig ist?

Gleichzeitig macht man sich in der Zukunft auf die Suche nach einem Mann der unbedingt in die Vergangenheit geschickt werden muß, damit die Zukunft erst möglich wird.

Für mich einer der besten Zeitreiseromane überhaupt.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Der Roman ist mir wohl bekannt. Ich habe vor zwei Jahren ein Rezi dazu geschrieben: Lunatico oder die nächste Welt. Das Buch mit dem besseren Orginaltitel "The Gods Themself" wurde übrigens seinerzeit mit dem Hugo Award ausgezeichnet - verdient, wie ich anmerken möchte.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Dito. Ich halte "Lunatico" für eins der besten Bücher von Assimov überhaupt. Die dreiteilige Ansicht des Probelems war einfach bahnbrechend, und die Lösung des Problemes (Der Mensch der dagegen ist scheitert, der schlauere Alien der dagegen ist scheitert, der Mensch der sich eine neue Lösung einfallen lösst hat Erfolg) ist für mich DER Geniestreich überhaupt!

Aufgrund dieses Buches hab ich meine persönliche Theorie der menschlichen Psyche entwickelt, und die funktioniert beis jetzt ganz gut.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Rusch
SMOF
SMOF

Ich fand auch, dass der Titel des Buchs: "The Gods themselfs" sozusagen die quintessenz eines jeden der drei Teilbücher ist, nur immer von einer anderen Warte aus gesehen. Das ist schlichtweg genial. Ich hatte das Buch vor vielen Jahren mal am Flohmarkt erstanden und ich war froh darüber.
Scotty
SMOF
SMOF

Re: Perlen

vallenton hat geschrieben:Wo wir schon mal bei Asimov sind.

Viele kennen zwar seine Foundation Reihe, aber dann hört es auch schon auf. Ein anderes, für mich unheimlich gutes, Buch von ihm ist:

Das Ende der Ewigkeit.
Ich kann mich anschliessen, dass auch "Das Ende der Ewigkeit" eine versteckte Perle ist! Allerdings ist es nicht 100% logisch durchkonstruiert, was zugegebenermassen bei Zeitreise-Romanen mehr als schwer ist. Trotzdem: Ein echter Treffer, den man bedingungslos empfehlen kann.

Falls jemand an anderen guten Zeitreise-Romanen interesssiert ist, bitte melden.

Auch wenn es nicht ganz in die Rubrik "Versteckte Perlen" passt:
Bzgl. Foundation: Ich bin gar nicht so sehr davon überzeugt. Ist halt unglaublich kultig aber am Ende doch nur eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Ich fand die 4 Bailey Romane immer schon besser. Spannend und philosophisch!
Rusch
SMOF
SMOF

Ich finde Foundation schon sehr, sehr gut. Vor allem das Ende der Trilogie. Aber der zweite der Prequels - Forward to Foundation - ist noch besser.

Am Ende der Ewigkeit: Das ist das einzige der wichtigsten Asimov Bücher, das ich noch nicht gelesen habe. Worum geht es da?
deval
SMOF
SMOF
Perlen

Ungelesener Beitrag von deval »

@Rusch
Ich habe versucht in meinem ersten Posting etwas über den Inhalt zu schreiben.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Rusch
SMOF
SMOF

Re: Perlen

vallenton hat geschrieben:@Rusch
Ich habe versucht in meinem ersten Posting etwas über den Inhalt zu schreiben.
Ach ja. :oops: Ich hatte gedacht, das wäre ein anderer Roman gewesen. Das klingt nach einem typischen Asimov. Ich muss das Buch mal versuchen.
Pongo
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Pongo »

Habe mir das im Titel erwähnte Buch nach euren Empfehlungen mal besorgt (2,10 Eure inkl. Porto - ich liebe Ebay 8) ) und heute früh angefangen, gefällt mir sehr gut, ein echter Asimov. Werde mehr dazu sagen, wenn ich durch bin :wink:
Scotty
SMOF
SMOF

Ja, ist das nicht fantastisch? Noch vor wenigen Jahren hab ich die Verlage angebettelt, ob sie noch ein Exemplar hätten.

Heutzutage ist beinahe jedes Buch nur einen Mausklick entfernt!!!

Bin gespannt auf deinen Bericht!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Rusch
    SMOF
    SMOF

Für mich ist das Buch vielleicht sogar der beste Asimov. SF at its best.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Es IST der beste Asimov. Zusammen mit "Aurora", "Das galaktische Imperium", "Die nackte Sonne" und "Die Stahlhöhlen". Diese Klassiker haben mir alle so ausnehmend gut gefallen, dass ich zwischen diesen gar nicht mehr ranken möchte!

Asimovs Bücher hatten alle so interessante Dialoge, eine logische und spannende Handlung und waren durch und durch optimistisch ohne verklärt zu sein. Ich habe seine Bücher jedesmal in einem Rutsch durchgelesen und mit einem gutem Gefühl zugemacht.

Eine Ausnahme bildet "Das Foundation Projekt". Hier hatte ich das Gefühl, dass es von einem alterndem kranken Mann geschrieben wurde. Ganz anders als in seinen anderen Büchern ist die ganze Stimmung so trübe. Hari Sheldon ist alt und gebeutelt....irgendwie passt es nicht zu den anderen Büchern.

"Nemesis" habe ich aufgrund der schlechten Kritiken nicht gelsesen!
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

breitsameter
      Ghu
      Ghu
      Bundesland: Bayern
      Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
      Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe »Lunatico« im März 2001 rezensiert:
      http://www.sf-fan.de/content/view/66/41/

Damals schrieb ich u.a.:
      Alles in allem ist "Lunatico, oder: Die nächste Welt", wie der deutsche Titel des Romans lautet, ein Musterbeispiel für die klassische Ideen-SF. Im Fokus des Romans steht nicht eine einzelne Person und ihr Handeln, sondern vielmehr eine wissenschaftliche Idee und ihre Folgen. Das einem dabei die Figuren fremd bleiben, ist bedauerlich. Andererseits bricht Asimov mit dem Mittelteil des Buches aus diesem strengen Rahmen aus und zeigt sich mit seiner Schilderung der fremden Welt als deutlich erwachsenerer Autor, der auch schwierige Charakterschilderungen meistern kann (wie auch später bei "The Bicentennial Man").
      Täglich geht die Sonne auf,
      täglich weicht die Nacht Dem Licht.
      Alles siehst du irgendwann wieder,
      nur verliehene Bücher nicht.
      breitsameter
      Ghu
      Ghu
      Bundesland: Bayern
      Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
      Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Scotty hat geschrieben:"Nemesis" habe ich aufgrund der schlechten Kritiken nicht gelsesen!
      Ich habe damals »Nemesis« direkt nach seinem Erscheinen (1990) gekauft und gelesen und es kann durchaus sein, daß dies Asimovs schlechtester Roman ist. Ich hatte zumindest damals den Eindruck... :wink:
      Täglich geht die Sonne auf,
      täglich weicht die Nacht Dem Licht.
      Alles siehst du irgendwann wieder,
      nur verliehene Bücher nicht.
      Antworten