Als ein junger Offizier der Bundeswehr bei einer Routineüberprüfung während eines Auslandseinsatzes etwas berührt, was er lieber nicht getan hätte, passiert etwas, das sein Leben völlig verändert: Er findet sich auf einer Welt wieder, durchzogen von Gräben, einem scheinbar künstlichen Planeten, der als Schauplatz eines alten, sinnlosen und brutalen Krieges dient. Menschen aus allen Epochen, von einer unbegreiflichen Macht in diese Arena katapultiert, kämpfen gegen enigmatische Spinnenwesen, mit denen keiner reden kann oder möchte. Hineingeworfen in diese Situation und ohne Aussicht, jemals in sein altes Leben zurückkehren zu können, ergreift der Verschollene jede Chance, um dem Geheimnis der Grabenwelt und den Ursachen des mörderischen Konflikts auf die Spur zu kommen.
Die Bewertungen sind schon mal gut.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Eine schnelle Einführung in der der Protagonist alles erfährt was wir schon aus dem Cover kennen:
Deutscher Sodat aus den 90er Jahern ist für die UN im Kosovo, findet Schacht mit Licht drinn wo leutet, patscht das Licht an, landet auf der Grabenwelt, und die weiderum ist voll mit 100.000 Anderen Leuten denen das gleiche passiert ist, scheinbar alles Soldaten aus 4000 Jahren der Menschheitgeschichte.
Auftritt Spinnen, die lassen sich auch nciht lange bitten.
Positiv: keine langen, unnötigen Gespräche, Informationen werden schnell vermittelt, und auch die kluturele Barriere ist niedrig , es wird nciht zusehr darauf herumgeritten das der Kolloge vom Soldaten ein Mongole war der unter Dchingis Kahn gedient hat (und der ein Arzt ist).
Wie dem auch sei, das Buch ist offensichtlich start "gamifizier": Die Leute bekommen eine Tablette nach deren Einnahme sie alle Sprachen verstehen, die bekommen Alienwaffen zur verfügung gestellt, und medizinische Versorgung und Nahrung die sie nicht selber herstellen müssen. Woher warum von wem? Weiß (ich) noch nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet ABMGW
Ich auch.
Und ein Einzelroman(!) von Dirk - das kann ich mir sowieso nicht entgehen lassen. Bald..
(Ja, bei großem Erfolg gibt's natürlich eine Fortsetzung. Aber erstmal ist das so als Einzelband konzipiert.)