PERRY RHODAN Allgemein

Die größte SF-Serie der Welt!
stolle
BNF
BNF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von stolle »

L.N. Muhr hat geschrieben: 25. Januar 2025 18:33

Hätte man SOL genutzt, um tatsächlich die Geschichte der SOL auszuerzählen, wäre das vielleicht sinnvoller gewesen. So gondelt sie immer noch halbunerzählt am Serienrand rum.

Figuren bzw. Schauplätze müssen zu einem würdigen Ende gebracht werden, und dann muss man alles Rufen widerstehen, die wieder und wieder eine Reunion wollen. Das ist schwer, ich weiss. Aber so schafft man Legenden.
So ist es. Mein einziger PR-Reread (neben WiVo-Knallern wie 850-51, oder mein legendärer "alle Bände mit Ganerc"-ReRead) war PR 700-1000 und Atlan 500-700. Der läuft noch, macht tierisch Spass und schadet komischerweise der Nostalgie überhaupt nicht. Ich merkte da auch, dass es nicht die SOL ist, die fasziniert, sondern die Figuren, die sie bevölkern, und die Abenteuer, die sie erleben.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

stolle hat geschrieben: 25. Januar 2025 21:05 Ich merkte da auch, dass es nicht die SOL ist, die fasziniert, sondern die Figuren, die sie bevölkern, und die Abenteuer, die sie erleben.
Ja. Ein Generationenraumschiff. Das Weltraumbaby. Teenie-Solaner, die Blumenbeete verwüsten. Dienstroboter, die wirklich in allen Belangen zur Verfügung stehen. Sense of Wonder.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hab die Faszination der SOL nie verstanden. War wohl in den Bänden entstanden, die ich nicht gelesen hab. Mein Schiff war die Basis.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

SOL: 700 - 908, 1001 - 1272 (oder so), und dann ab, äh, 1950?
BASIS: 865 - 1799

Liegt alles nicht sooo weit auseinander.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

lapismont hat geschrieben: 26. Januar 2025 11:22 Hab die Faszination der SOL nie verstanden. War wohl in den Bänden entstanden, die ich nicht gelesen hab. Mein Schiff war die Basis.
Allein schon die Klassifizierung als "Sol Kombinations-Trägerschlachtschiff der Universum-Klasse" hat mich schon immer fasziniert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich habe das im Original natürlich auch nicht mitbekommen, aber später zwischen aphilie und bardioc davon gelesen. Aber nie irgendeine Faszination gefunden. Ich fand bis jetzt alle Figuren der Zeit blöd.
Abzugeben: Booklooker
Flossensauger
SMOF
SMOF

Fjunch-Klick hat geschrieben: 26. Januar 2025 21:30 Ich fand bis jetzt alle Figuren der Zeit blöd.
Galto Quohlfahrt, Dalaimoc Rorvic, Tatcher a Hainu.
So viel Vurguzz konnte man gar nicht trinken.
Immerhin wurde dann später der kleine blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus etabliert.

Und nein, ich habe Humor. Nur nicht den von Mario Barth (wenn das denn welcher sein sollte).

Interessant in diesem Zeitraum (SOL und BASIS bis ca. Band 1000): Wenn man Clark Darlton die Biberratte und H.G. Ewers Dick & Doof weggenommen hat, haben sie richtig gute Hefte geschrieben. Was man Hans Kneifel weggenommen haben müsste, damit er gute Roman schreiben konnte würde wohl irgendwas im männlichen Unterleib benennen müssen, daher lasse ich dies lieber weg. (Faierweise: Er hatte seine Freunde in der Leserschaft.) Und für die Atlan-History-Bände war das wohl auch passend, diese habe ich nie gelesen.
Flossensauger
SMOF
SMOF

deval hat geschrieben: 26. Januar 2025 15:58 Allein schon die Klassifizierung als "Sol Kombinations-Trägerschlachtschiff der Universum-Klasse" hat mich schon immer fasziniert.
Mich auch. Tut sie heute noch, wohl wissend, welche kosmische Erfahrung das Schiff noch hatte.

Leider war die Fleissarbeit vom Ausklappposter die Band 1000 beilag echt nicht gut. Mann hätte nun nicht wirklich alle 500 Transformkanonen im Detail aufbringen müssen... . (Soll aber die Arbeit und das Werk von Zeichner Stoessel nicht schmälern: war zwar sauber gezeichnet und konstruiert worden, doch was die Inneneinrichtung betraf, glich sie mehr einem ausgeschlachteten Stecknadelkissen mit ihren überreichlich bestückten Kanonen.

Hat trotzdem mein Kinderzimmer geschmückt.
Flossensauger
SMOF
SMOF

lapismont hat geschrieben: 26. Januar 2025 11:22 Hab die Faszination der SOL nie verstanden. War wohl in den Bänden entstanden, die ich nicht gelesen hab. Mein Schiff war die Basis.
Naja, so ist das halt: Ich finde den Grosszyklus 650 - 1000 halt am besten (obwohl da auch schreckliche literrarische "Leistungen" vorhanden waren).
War halt die Wiliam Voltz Perry Rhodan Erzählung. Gab es vorher nicht und hinterher nicht oft, von ihm leider dann eh' nicht mehr.
Flossensauger
SMOF
SMOF

lapismont hat geschrieben: 26. Januar 2025 11:22 Mein Schiff war die Basis.
Beste Stelle, kurz vor der Materiequelle, hinter der Materiersenke: Kemoauc, einer der sieben Mächtigen mit eigener kosmischer Burg (und Kommando über ein Sporenschiff?) nimmt sich der BASIS an: "Hübsches Raumschiff. Gefällt mir. Warum habe ich sowas nicht?" (Zitat sinngemäss).

Zerlegt (in meiner idiosynkrasie) wurde die BASIS erst später, als sie im Atmosphärenpflug wie eine Space-Jet von den Autoren gehandhabt wurde.

Da hatten wir das alte wie heutige Problem: Naturwissenschaftler sind keine gute Autoren. Kenne aber die Naturgesetze. Germanisten/Geisteswissenschaftler sind keine gute Autoren, kennen aber die Regeln.. SF-Autoren haben die Ideen und evtl. den SOW, aber keine Kentnisse von den beiden vorigen Wissenschaften. Und dann noch das Business.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Na, wer weiß, vielleicht komme ich ja noch mal auf den Trichter und lese bei Bardioc weiter. Dann müsste ja noch was tolles kommen bis band 1000.
Abzugeben: Booklooker
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Flossensauger hat geschrieben: 27. Januar 2025 01:02
Fjunch-Klick hat geschrieben: 26. Januar 2025 21:30 Ich fand bis jetzt alle Figuren der Zeit blöd.
Galto Quohlfahrt, Dalaimoc Rorvic, Tatcher a Hainu.
Rorvic und Hainu waren aber älter als die SOL.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Flossensauger hat geschrieben: 27. Januar 2025 01:38
Da hatten wir das alte wie heutige Problem: Naturwissenschaftler sind keine gute Autoren. Kenne aber die Naturgesetze. Germanisten/Geisteswissenschaftler sind keine gute Autoren, kennen aber die Regeln.. SF-Autoren haben die Ideen und evtl. den SOW, aber keine Kentnisse von den beiden vorigen Wissenschaften. Und dann noch das Business.
Rein formal bin ich Geisteswissenschaftler.

Wie übrigens eine ganze Reihe von PR-Autoren, lebend und tot. Der erste war mEn H.G.Ewers, der müsste Germanistik studiert haben.

Aktuell wären Kasper, Montillon, Brill zu nennen, wo ich das zumindest ad hoc weiss. Bei anderen müsste ich nachschauen.
RSt
Fan
Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von RSt »

Flossensauger hat geschrieben: 27. Januar 2025 01:08 ....

Mich auch. Tut sie heute noch, wohl wissend, welche kosmische Erfahrung das Schiff noch hatte.
....
Für mich ist das der Punkt wo ich immer meine, dass mir jeweils die handelnden Personen immer wichtiger sind als ein Raumschiff.
Aus meiner Sicht haben die betreffenden Personen diese Erfahrung kein Raumschiff, so eine Personifizierung eines Gegenstands mache ich nicht.

Wenn es um SOL versus BASIS geht finde ich die BASIS interessanter, weil sie aus meiner Sicht einen deutlich innovativeren Aufbau/interne Gestaltung hat(te) als die SOL. Die SOL war / ist in meinen Augen halt nicht viel mehr als zwei Kugelraumer, die mit einer Röhre/einem Zylinder verbunden wurden. Insofern hielt ich auch die GILGAMESCH für deutlich interessanter als die SOL (ein Basismodul, 12 Module bzw. als selbständige Raumschiffe einsetzbare Bestandteile ). Ja, auch die SOL konnte sich aufteilen aber trotzdem wirkt sie rein vom Aufbau her langweiliger auf mich.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Hm, mit der GILGAMESH konnte ja überhaupt kein Autor was anfangen... . Gab's da überhaupt einen Zentralrechner? Weil, an SENECA kommt man nicht so schnell vorbei. Mit dem Kelosker 6-D-Modul sah ich ihn/ die SOL schon auf dem Weg zur Superintelligenz... .

Aber klar. Geschmäcker, wann man eingestiegen ist, ob man ein Raumschiff vorangig als Schiff sieht oder als Bühne, und und und.
Antworten