Hallo und guten Abend in die Runde,
da ich hier neu bin ganz kurz zu meiner Person: Ich komme aus Thüringen, bin 60 Jahre, gelernter DDR-Bürger und habe schon seit frühester Kinder- und Jugendzeit alles gelesen was auch nur im entferntesten mit Science Fiction zu tun hatte und ich (meistens über unsere Stadtbibliothek) in die Finger bekommen konnte. Dieses Interesse ist mit bis heute geblieben
Hier nun meine Frage und bitte um Unterstützung.
Seit geraumer Zeit suche ich nun ein Buch, es kann auch eine Erzählung in einem Band mit anderen Geschichten sein, in dem es um einen Schulwettbewerb oder ähnliches in Form eines Raketenrennens um die Erde oder auch Mond geht. Der Held ist ein Junge (Schüler) der sich durch allerhand Widrigkeiten Platz um Platz nach vorn kämpft. Ob er gewonnen hat kann ich nicht mehr sagen. Das Buch bzw. die Erzählung endet aber damit, dass seine Mutter ihm zu Bett bringt und ihm dabei viele Grüße von einem Mädchen mit grünen Augen ausrichten soll, die wahrscheinlich ebenfalls am Rennen teilgenommen hat. Das Buch muss in der zeit um 1975 bis vielleicht 1980 erschienen sein, da es als Kinder- bzw. Jugendbuch anzusehen ist. Sehr viel später habe ich es dann bestimmt nicht mehr aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich kann mich aber was den Zeithorizont betrifft auch täuschen.
Danke für Eure Hilfe.
VG
RK 64
Suche Buch, Raketenrennen, Jugendliteratur DDR
-
- BNF
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: John Barns, Planet der Barbaren
Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert) - Wohnort: Obernburg a. M.
Re: Suche Buch, Raketenrennen, Jugendliteratur DDR
Hm, immer noch keine Antwort von unseren Spezialisten?
Dann sage ich wenigstens mal Herzlich Willkommen im Forum possen64!
Mit deiner Suche kann ich leider nicht helfen. Es klingt nach einem Thema das Robert Heinlein in seinen Jugend-SF-Romanen öfter verwendet hat, aber ich glaube Heinlein wurde in der angegebenen Zeit nicht in der DDR veröffentlicht, oder?
Dann sage ich wenigstens mal Herzlich Willkommen im Forum possen64!
Mit deiner Suche kann ich leider nicht helfen. Es klingt nach einem Thema das Robert Heinlein in seinen Jugend-SF-Romanen öfter verwendet hat, aber ich glaube Heinlein wurde in der angegebenen Zeit nicht in der DDR veröffentlicht, oder?
- L.N. Muhr
- SMOF
- Land: Deutschland
Nope. Und nicht nur in der angegebenen Zeit nicht, sondern in der DDR insgesamt nicht. (Ausnahme evtl. eine singuläre KG, aber da müsste ich nachsehen.)
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
Danke und schade, aber wenn euch doch noch etwas einfällt, dann lasst es mich wissen. VG RK 64