SF-Filme im Fernsehen

roe_ion
Fan
Fan

SF-Filme im Fernsehen

Ungelesener Beitrag von roe_ion »

Hi, wie wär es mit einem Forum, in dem Ausstrahlungstermine von SF-Filmen im Fernsehen bekanntgegeben werden?
roe_ion
Fan
Fan

Re: SF-Filme im Fernsehen

Heute, am 8.6. läuft auf 3Sat ab 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr Fritz Langs Metropolis in einer Matinee

Hier übrigens der 3sat Text:
08.06.2003 - 10:30 Uhr

Stereo
schwarz-weiß
Matinee
Metropolis

Stummfilm, Deutschland 1927

ZDF/ARTE

Regie: Fritz Lang
Länge: 148 Minuten

Maria/Maschinenmensch Brigitte Helm
Joh Fredersen Alfred Abel
Freder, Joh Fredersens Sohn Gustav Fröhlich
Rotwang, der Erfinder Rudolf Klein-Rogge
Der Schmale Fritz Rasp
Josaphat Theodor Loos
Georgy, Nr. 11811 Erwin Biswanger
Grot, Wächter der Herzmaschine Heinrich George
Arbeiterin Helene Weigel
Der schöpferische Mensch Fritz Alberti

Unter der riesigen Stadt Metropolis arbeiten Massen von Menschen als Arbeitssklaven. Mit Hilfe eines Roboters in der Gestalt einer Frau versucht der Herrscher von Metropolis seine Macht zu festigen. - Fritz Langs Stummfilmklassiker in der besten Rekonstruktionsfassung mit einer neuen Orchestermusik.

Irgendwann in der Zukunft. Joh Fredersen ist Herr über Metropolis, eine gigantische High-Tech-Stadt, wo tief unter der Erde Massen von Arbeitern ein archaisches Sklavendasein führen. Sein Sohn Freder wird Zeuge der unmenschlichen Arbeitsverhältnisse; er rebelliert gegen seinen despotischen Vater und entdeckt in den Katakomben eine urchristlich anmutende Gemeinschaft: Maria, eine junge Frau, predigt den versammelten Arbeitern Liebe und Versöhnung zwischen den Menschen. Auch der alte Fredersen entdeckt Maria. Er will sich ihren Einfluss zunutze machen und beauftragt den Erfinder Rotwang, einem Roboter ihre Gestalt zu geben; der Maschinenmensch soll die Arbeiter zum Aufstand aufhetzen, damit Fredersen offen gegen sie vorgehen kann. Rotwang hat eine alte Rechnung mit Fredersen zu begleichen: Beide liebten einst dieselbe Frau, Hel. Sie starb bei der Geburt von Fredersens Sohn. Rotwang wollte sich in einem Maschinenmenschen seine verlorene Geliebte wiedererschaffen. Nun gibt er ihm das Gesicht Marias, um Metropolis, seinen Erzrivalen Fredersen und dessen Sohn zu zerstören, der in Maria verliebt ist.

Fritz Langs großartiger, einflussreicher Stummfilmklassiker "Metropolis" wurde 2001 als einziger Film ins UNESCO-Register "Memory of the World" aufgenommen. Damit repräsentiert "Metropolis" neben Beethovens 9. Sinfonie, Goethes "Faust" und der Gutenberg-Bibel das schutzwürdige geistesgeschichtliche Erbe Deutschlands. Bei seiner Uraufführung im Januar 1927 hatte "Metropolis" eine Länge von etwa 150 Minuten. Für die amerikanische Verleihfassung wurde der Film um fast ein Viertel gekürzt. Auf der Grundlage einer Rekonstruktion von Enno Patalas wurde auf Initiative der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung erstmals eine Fassung hergestellt, in der die Schnittfolge des Films soweit wie möglich wiederhergestellt wurde und eine photographische Qualität erreicht wurde, die dem Bildeindruck der Premierenkopie sehr nahe kommen dürfte.

Der Auftrag für eine neue "Metropolis"-Musik ging an Bernd Schultheis, der sein Konzept so beschreibt: "Die Musik soll die Gleichzeitigkeit der Ober- und Unterwelt/-schicht von 'Metropolis' vermitteln, den Fluss und den Puls des Films betonen und an Stellen, wo dieser aufgrund fehlender Szenen gefährdet ist, unterstützen." Bernd Schultheis, geboren 1964, gehört international zur ersten Wahl junger Filmkomponisten. Seine Stummfilm-Musiken, international aufgeführt und für ARTE und 3sat aufgezeichnet, vereinen die komplexe Klangsprache Neuer Musik und filmdramaturgische Funktionalität. Die neue Fassung von "Metropolis" wurde auf den Berliner Filmfestspielen 2001 mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Frank Strobel uraufgeführt.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: SF-Filme im Fernsehen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

roe_ion hat geschrieben:Hi, wie wär es mit einem Forum, in dem Ausstrahlungstermine von SF-Filmen im Fernsehen bekanntgegeben werden?
Nur zu. Solange die Arbeit nicht an mir hängen bleibt... 8)

Ich mache den Thread mal oben fest, solange hier aktuelle Termine drinstehen.
Gast

arte-Themenabend

Ungelesener Beitrag von Gast »

Heute abend läuft auf arte der Themenabend: Das Geisterhaus

Gezeigt werden.
"Bis das Blut gefriert"(The Haunting)
Einer der besten Filme zum Thema Spuk, später von Jan de Bont zu dem unsäglichen Remake "Das Geisterschloß" vewurstelt :kotzen: .
Anschließend eine Doku über einen "wahren" Fall von Spuk, gefolgt von einem Kurzspielfilm von Orson Welles.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

heute abend um 22.15 Uhr zeigt Pro Sieben mit "Ginger Snaps" einen der meiner Meinung nach besten Werwolf-Filme der letzten Jahre. Leider läuft er zeitgleich mit "Twin Peaks" auf Kabel 1. Schwere Entscheidung :-?
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Shize! Habe Ginger Snaps verpaßt! Könnte mir bitte einer verraten, wie er ausgeht?
Kringel
SMOF
SMOF

RTL zeigt ab Mitte Juli übrigens "The incredible Hulk", womit man wohl hauptsächlich auf Zuschauer spekuliert, die nur den Namen des dann aktuellen Kinohelden lesen, aber keine Ahnung von dieser schrecklichen TV-Serie haben.
heino
SMOF
SMOF

@Kringel:Ginger verwandelt sich komplett in einen Werwolf und versucht ihre Schwester und deren Dealerfreund zu töten. Eher zufällig wird sie dann von der Schwester erledigt. Hol dir den Film mal aus der Videothek, es lohnt sich. Übrigens sind Teil 2 und 3 schon in der Mache, was ich für sehr überflüssig halte
Kringel
SMOF
SMOF

@heino: Habe mir schon die 18+ DVD-Version gekauft, aber noch nicht angesehen. Das hebe ich mir fürs kommende Wochenende auf.
roe_ion
Fan
Fan

Kringel hat geschrieben:RTL zeigt ab Mitte Juli übrigens "The incredible Hulk", womit man wohl hauptsächlich auf Zuschauer spekuliert, die nur den Namen des dann aktuellen Kinohelden lesen, aber keine Ahnung von dieser schrecklichen TV-Serie haben.
Der Film dürfte aber genauso schrecklich sein wie die Serie :D
heino
SMOF
SMOF

ich habe heute in Cinemaxx TV den Bericht zu Hulk gesehen. Die Bewegungsabläufe sind etwas eckig, aber sonst sah er sehr gut aus und auch die Story scheint recht gelungen umgesetzt zu sein.
@Kringel: Laß mal hören, wie dir Ginger Snaps gefallen hat. Die Hulk-Serie hab ich übrigens nie gesehen, denn als die lief, hatte ich noch keine Schüssel und kein Kabelfernsehen. Ist die wirklich so schlecht?

Damit ich auch noch im richtigen Thread bin: heute um 1.30 Uhr läuft bei Pro 7 der Streifen "Höllenbrut" (OT Progeny) von Brian Yuzna, den ich bis auf das Ende für recht gelungen halte. Aufgrund einiger Ekeleinlagen wird er wohl etwas gekürzt sein
Gast

Am Samstag, 05.07.03, läuft:

22.30 WDR

"Der Schrecken der Medusa"
Inhalt: Der Schriftsteller Morlar, Autor äußerst kontroverser Werke, ist auf brutale Weise ermordet worden. Die an den Tatort geeilten Polizisten stellen jedoch fest, das er immer noch "lebt": Er wird auf eine Intensivstation verlegt. Der mit der Aufklärung des Falles beauftragte Inspektor Morlar stellt bei seinen Ermittlungen fest, das es seit der Kindheit Morlars in dessen Umfeld immer wieder zu rätselhaften Todesfällen kam....

Dieser Film gehört neben "Teufelskreis Alpha" und "Scanners" zu den besten Filmen dieses Themenbereichs der SF.

Vorlage:
Peter van Greenaway
"Bruder der Gorgonen/Der Schrecken der Medusa"
Ullstein 31128

1.40 MDR

"Rollerball" (Das Original, nicht das miese Remake !)
Inhalt: Die Welt im Jahr 2018 wird von Industriekonzernen beherrscht, die Regierungen der Länder sind nur Marionetten. Die Menschen reagieren ihre Aggressionen in den Sportstadien bei einer Sportart namens "Rollerball" ab. Bei diesem Spiel ist alles erlaubt, nach dem Zusammentreffen zweier Mannschaften auf dem Spielfeld bleiben Verletzte und Tote zurück. Zuschauer und Spieler sind eine große Familie. Die Fans bangen mit ihren Spielern um den nächsten Sieg und liefern sich Kämpfe mit gegnerischen Schlachtenbummlern.....

Vorlage:
William Harrison
"Rollerball"
in
Wolfgang Jeschke
"Science Fiction Story Reader 5"
3473 Heyne SF
Kringel
SMOF
SMOF

@heino: Ginger Snaps fand ich richtig gut. Mal eine andere Werwolf-Variation. Nur den "fertigen" Lykanthropen fand ich nicht so überzeugend. Schade - hätte mir ein Happy End in dem Sinne gewünscht, daß die beiden Schwestern zu Werwölfen werden und glücklich & zufrieden in ihrer Nachbarschaft wüten...
Gast

Filmtipp: Dog Soldiers

Kringel hat geschrieben:@heino: Ginger Snaps fand ich richtig gut. Mal eine andere Werwolf-Variation. Nur den "fertigen" Lykanthropen fand ich nicht so überzeugend. Schade - hätte mir ein Happy End in dem Sinne gewünscht, daß die beiden Schwestern zu Werwölfen werden und glücklich & zufrieden in ihrer Nachbarschaft wüten...
Wenn dir "Ginger Snaps" gefallen hat; sieh dir mal "Dog Soldiers" an. Lief letztes Jahr auf dem Fantasyfilmfest und kam dort sehr gut an. Gibt`s allerdings bis jetzt nur als US(Regiocode 1) oder GB - DVD. Eine deutsche Veröffentlichung im Kino wurde damals angekündigt, aber daraus wird anscheinend nichts.
heino
SMOF
SMOF

@Kringel:freut mich, daß er dir gefallen hat. Das Happy End kriegst du vielleicht noch in Teil 2 oder 3 zu sehen. Übrigens hat der Film weniger gekostet als eine durchschnittliche Enterprise-Folge, das erklärt wohl die etwas billigen Effekte. Hat mich aber nicht gestört, da die Story gut ist.

Von Dog Soldiers hab ich auch schon viel Gutes gehört, aber sehen konnte ich ihn noch nicht. Ich werde das aber nachholen und euch dann mehr wissen lassen :wink:
Gesperrt