Hugo Awards 2025

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Re: Hugo Awards 2025

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ender hat geschrieben: 7. April 2025 22:52 Aber dass ein Autor in der Kategorie "Best Novel" gleich zweimal nominiert ist, dürfte auch nicht alle Tage vorkommen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Das gab's noch nie. Vor allem, weil meines Wissens Autorinnen und Autoren in der Vergangenheit dann eine Nominierung zurückgezogen haben um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen.

Außerdem gibt es immer weniger Nominierungen für den HUGO und vor allem "Best Novel". Es waren diesmal auch nur 1078 Leute, die in dieser Kategorie nominiert haben - und es ist die mit der ebsten Beteiligung! Das sind nicht sehr viele im Vergleich zur Vergangenheit. Es spielen da mehrere Faktoren mit, aber der HUGO verliert wohl so langsam seine Relevanz als Publikumspreis.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Liest zur Zeit: Nick Fuller Googins - Der Plan zur Rettung der Welt
Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Die Inhaltsangabe von "Das Ministerium der Zeit" klingt ja fast 1:1 nach der "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" (und folgende) - Reihe von Jodi Taylor. Das fand ich zwar gut, aber... das gibt's ja schon.
Andererseits: Die Hardcover-Ausgabe der Übersetzung erscheint am 23.4. Das E-Book gibt es seit einer Woche - für 4,99€. Das riecht nach zeitlich begrenztem Angebot. Also wenn, dann sollte man wahrscheinlich jetzt zuschlagen.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

breitsameter hat geschrieben: 8. April 2025 11:43
Ender hat geschrieben: 7. April 2025 22:52 Aber dass ein Autor in der Kategorie "Best Novel" gleich zweimal nominiert ist, dürfte auch nicht alle Tage vorkommen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Das gab's noch nie. Vor allem, weil meines Wissens Autorinnen und Autoren in der Vergangenheit dann eine Nominierung zurückgezogen haben um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen.
Das gab es 1973: Robert Siverberg war nominiert für „Dying Inside“ und für „The Book of Skulls“. Niemand war öfter nominiert in dieser Kategorie, ohne sie auch nur ein einziges Mal zu gewinnen. Ich weiß nicht, ob das ein schlechtes Omen ist für Tchaikovsky…

Im letzten Jahr hat Martha Wells auf die Nominierung von „System Collaps“ zugunsten von „Witch King“ verzichtet. Beide Romane wären sonst auf der Short List gelandet. Ich meine mich aber zu erinnern, im letzten Jahr auch gelesen zu haben, dass man wegen des sehr speziellen Hugo-Abstimmungsmodus, seine Chancen gar nicht schmälert mit zwei Büchern auf der Liste. Ich gucke mal, ob ich die Quelle noch finde.
Antworten