Ja, das ist schon eine tolle Geschichte. Ein Überlebenskampf der Menschheit zwischen Hoffnung und Selbstzerstörung. Getrieben von Erfindungsreichtum und gescheitert an der Unfähigkeit, rational zu handeln. Jahrhunderte umspannend, ehrlich und bisweilen grausam. Wahrhaft episch.Ender hat geschrieben: 19. April 2025 14:18Cixin Liu - Jenseits der Zeit (Trisolaris 3)7.) ein Buch, das im Original nicht auf deutsch oder englisch veröffentlicht wurde
Late to the party, aber nun habe ich die Trilogie auch endlich vollständig gelesen. Und ich würde sogar sagen, dass mir dieser dritte Teil tatsächlich am bestens gefallen hat!
Warum?
Tja, zunächst einmal: es passiert einfach richtig viel. Wie schon in den Bänden 1 und 2 gibt es auch hier immer wieder originelle Ideen, ausführliche Erklärungen und theoretische Abhandlungen zu naturwissenschaftlich-technischen Themen, aber daneben ist der Anteil an echter Handlung hier erheblich höher. Bei einem Romanumfang von fast 1000 Seiten fand ich das sehr angenehm - sonst wär's auf Dauer etwas anstrengend geworden.
Zweitens: Es ist episch! Mehr noch als in den ersten beiden Teilen wird hier in ganz großen Maßstäben gedacht. Die Menschheit muss hier wahrlich so einiges mitmachen - und kaum ist die eine riesige Entwicklung halbwegs abgeschlossen, geht es schon wieder weiter und das Ganze bewegt sich in eine völlig andere Richtung. Immer wieder überraschend, originell und faszinierend. Und wie gesagt: es geht immer um ALLES und die Umwälzungen sind stets GIGANTISCH. Das ist etwas, was ich einfach mag und was mir auch an vielen Romanen von z.B. Brandhorst oder Baxter gefällt. Mein persönlicher Geschmack wird hier also bestens bedient. Kurzum: Ich hatte Spaß!
Für mich gehört die Trisolaris-Trilogie mit den neun Bänden der Expanse-Reihe zum Besten, was ich bisher gelesen habe. Schön, dass es dir gefallen hat. Auf den ersten Band muss man sich einlassen, der ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist, taucht man komplett ein. Wenn man dann den letzten Band fertig gelesen aus der Hand gelegt hat, braucht man noch eine Weile, um die Geschichte zu verarbeiten. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Das war für mich auch der größte Unterschied zu Expanse. Bei Expanse habe ich eine Geschichte erzählt bekommen, eine gute und spannende Geschichte. Bei Trisolaris habe ich mich ab dem zweiten Band als Teil davon gefühlt. Ich habe mitgefiebert, meinetwegen. Das macht die Bücher so besonders für mich.
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner. Mir hat diese Lese-Challenge sehr viel Spaß gemacht, weil ich dort nach passenden Büchern gesucht habe, wo ich sonst nicht gesucht hätte. Ich habe zwar nicht nur Perlen gefunden, aber dafür mit Blindflug von Peter Watts einen kleinen Diamanten. Wer weiß, ob ich ihn ohne diese Challenge gefunden hätte. Das war schon eine Bereicherung.