Wir sind eine lockere Runde von Menschen, die an phantastischer Kunst interessiert sind und sich gern darüber austauschen.
Seit Corona finden die meisten unserer Stammtische online statt. Alle Spezies sind willkommen, auch solche, die außerhalb Münchens beheimatet sind.
Die Treffen werden organisiert und koordiniert von Udo Klotz. Wer Interesse hat, wendet sich bitte direkt an Udo.
Informationen über den Phantasten-Stammtisch, insbesondere Udo Email-Adresse, findet ihr auf unserer Website https://www.die-phantasten.de/.
Das nächste Online-Treffen findet statt am kommenden Montag, dem 12. Mai 2025.
Diesmal werden wir über "Horror in der SF" diskutieren. Hier kommt Udos Ankündigungsmail:
Liebe Phantasten,
eine kleine Erinnerung an den nächsten Online-Stammtisch am Montag. Wie immer um 18:30 via Jitsi, den Link zum Einloggen in die Videokonferenz verschicke ich 10-15 Min. vorher.
Das Thema ist diesmal „Science Fiction und Horror“. Wieder agieren wir als Schwarmintelligenz und versuchen, die interessantesten Aspekte und Beispiele zu diesem Genremix zusammenzutragen.
Auch diesmal habe ich ein paar Tipps für Euch:
Einmal die Veranstaltungen rund um den Hirnkost Verlag:
Einmal pro Quartal im wunderbaren Kurt Mühlenhaupt Museum ein Hirnkost-Abend, bei dem mit besonderen Gästen besondere Neuerscheinungen präsentiert werden. Den Auftakt machen am 10. Mai Margot Käßmann und Karlheinz Steinmüller über die Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner. An diesem Abend wird es nicht nur um die Bedeutung von Bertha von Suttner, ihr Leben und ihr Wirken als Frauenrechtlerin gehen: Im Fokus des Gesprächs zwischen Margot Käßmann und Karlheinz Steinmüller steht auch das Werk dieser Ausnahmeautorin und dessen Wirken in unsere Zeit, insbesondere in Friedensfragen.
Tickets unter www.koka36.de
BUCHVORSTELLUNG UND DISKUSSION: „WINNETOU. KARL MAY IN KRITISCHEN ZEITEN“
mit Klaus Farin, Andreas Brenne und Johannes Zeilinger. Musikalische Begleitung: Holger Saarmann
5. Juni 2025 | Kurt-Mühlenhaupt-Museum | 19 Uhr | Eintritt: frei
VORTRAG: „STEAMPUNK AHOI! JULES VERNE UND DIE ENTDECKUNG DER MEERESFORSCHUNG“
14. September 2025 | Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltrop | Eintritt: frei
HINTERM MOND 2025: CLIMATE FICTION
04. Oktober 2025 | 15 Uhr | Kulturspeicher in Leer | 15 Uhr | Eintritt: 18 Euro
28. KONGRESS DER KARL-MAY-GESELLSCHAFT
02.–05. Oktober 2025 | Universität Rostock | Universitätsplatz 1, 18055 Rostock | Eröffnung: 16 Uhr | Teilnahmegebühr: 20 Euro
JULES VERNE, ASTROBIOLOGIE UND STAR WARS-ZOO
06. November 2025 | Bibliothek Herzberg (Elster) | weitere Infos folgen
VERANSTALTUNGEN IN ÖSTERREICH
Vom 24.–27. November 2025 planen wir diverse Veranstaltungen in Wien und Umgebung. Unter anderem werden Klaus Farin und Christian Feest das Debattenbuch „Winnetou. Karl May in kritischen Zeiten“ vorstellen und Physiker und Autor Peter Schattschneider wird aus seinem Erzählband „Der Traum des Philosophen“ und dem im September erscheinenden Roman „Die Exodus-Verschwörung“ lesen.
BUCHVORSTELLUNG IN DER STERNWARTE: „JULES VERNE UND DIE ENTDECKUNG DER MEERESFORSCHUNG“
25. November 2025 | Starkenburg-Sternwarte Heppenheim | Starkenburgweg 41, 64646 Heppenheim/Bergstraße | 20 Uhr
Und noch eine Info des Grafikers Thomas Franke:
Seit zwei Monaten bereite ich eine umfangreiche Ausstellung meiner Holzstichcollagen vor, die schon am 31. Mai hier in Bonn in der Galerie & Buchhandlung Böttger eröffnet wird und die bis zum 13. September anzuschauen sein wird. Im Umfeld dieser Ausstellung werde ich drei Lesungen durchführen, zu denen ich Texte auswählen und dramaturgisch ordnen muss.
https://buchhandlung-boettger.de/site/index.php/component/content/article/8-veranstaltungen/1005-samstag-31-05-2025-17-uhr
Schöne Grüße
Udo
Phantastische Grüße
Ralf