[Lesezirkel] The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

[Lesezirkel] The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett

Beitrag von Teddy »

Da der erste Thread dem Serverausfall zu Opfer gefallen ist, hier der zweite Versuch.
Ab nächsten Montag (24.11.25) besprechen wir hier den ersten Teil (I Der Mann im Baum) von The Tainterd Cup. Bis jetzt gibt es drei Teilnehmer, aber weitere Interessenten sind natürlich herzlich willkommen. Und für Kurzentschlossene: Das Buch liest sich echt schnell weg...
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: [Lesezirkel] The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett

Beitrag von Uschi Zietsch »

Bild

Dann hier noch das Cover dazu, und wir haben die Abschnitte in die 5 Bücher aufgeteilt.
Buch 1: Der Mann im Baum haben wir am 17.11. angefangen zu lesen und besprechen ab Montag 24.11.
Je eine Woche später:
Buch 2: Der Durchbruch
Buch 3: Zehn tote Ingenieure
Buch 4: Hölle und Adel
Buch 5: der Schatten des Leviathans
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Ok-la, ich hab den ersten Teil gelesen und ihn für sehr gut gehalten, ich bin überaus motiviert weiterzulesen. Deswegen, was im ersten Teil geschah:

Ein Mord. Ein Ingenieur wird ermordet in einer fancy Villa, und zwar mit schnellwachsendem Gras (Bambus). Fühlt sich schlecht nach dem Frühstück, legt scih aufs Bett, zack bumm, superschnellwachsender Bambus reist ihn in Stücke.

Es wird eine Ermittlung angesoßen, Auftritt Dinios Kol und Ana Dolabara, erster Watson, zweitere Holms. Beide... biologisch verändert. Kol benutzt ein Reichfläschchen und kann so alles geistig aufzeichnen, Ana trägt eine Augenbinde damit sie nicht überstimmuliert wird und ist das superhirn. Der Fall wird also schell aufgeklärt, zumindet in groben Zügen.

Was man wissen muss:

Die Welt selber. Ist voll mti biologischen Firlefanz. Es ist die Rede von der "Wet Season", und dan kommen die Leviatane, und die bekämoft man besser sonst ist alles kaputt. Aber auch sonst: die Villa ist eher gewachsen als gebaut, es gibt Klimaanlagenschwämme, und was die Mordwaffe angeht: schellwachsendes Gras, das Zeug hat vor ein paar Jahren einen ganzen Kanton kaputt gemacht. Aber nicht genau das Gras... scheinbar wurde es modifiziert zur Mordwaffe, und scheinbar ist das in diese Welt zumindest mit mittelmässigen Aufwand möglich auf diesem Leven Gendtechnik zu betreiben. Auch die beiden Protagonsiten: sind wohl auch irgendwie manipuliert.

Das Imperium: wir bekommen eine schöne Karte. Im Meer, da sind die Monster. Es gibt wenigstens drei Reihen von Mauern, innen ist besser. Das Imperium zieht seine legitimation daraus die Monster zu bekäpfen, es wird von jedem Bürger im Imperum erwartet seinen Beitrag zu leisen. Das imperium ist zudem gut in Genmanipulation, hat aufgewertete Soldaten und Leute wie die Protagonsiten (die im übrigen eine sehr begrenze Lebenserwarten haben). Aber das Imperium hat sien Schwächen. Der Kanton, der wurde nicht von einem Leviatahn zerstört, sondern von dem Gras, und das ist nichts wogegen das Militär was tut.

Der Kriminalfall: der war angenehm. Ich hatte nicht das Gefühl das ich als Leser den hätte lösen müssen, er hatte ein schönes Phasing und ich habe mehr von der Welt erfahren.

Die Protagonsiten: die haben wohl Geheimnisse. Zumindest Kol. Der kann nicht lesen? Beziehungsweise... irgendwie schon. War wohl Klassenschlechtester und jetzt hat er den besten Job im Ganzen Kanton, was Unwill erregt. Ana: Kann alles, weiß alles. Besonders schön: sie baut einen Seismographen mit dem man die Bewegungen der Leviathane im Meer "erspühren" kann. Sehr toll.

Ich freu mich auf den zweiten Teil.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Streber! Wir wollten doch erst ab Montag posten! :lol:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Nenenene... lesen und posten gleichzeitg, so wirds gemacht. Heist, in der Woche kann über Abschnitt eins gepostet werden, ab Montag über Abschnitt 2.

Kleine Anmerkung... das Zeug das den Ingenieur umbringt heißt bei mir "Dappelglas"... ja richtig, -glas nicht gras. Ich dachte das ist ein Druckfehler, aber es zieht sich durch. Komische Namenswahl.

Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: Gestern 19:26 Nenenene... .
Dochdochdoch... Ab 28.11. posten wir über Teil 1. Ich hatte extra nochmal nachgefragt.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Dann muss ich noch eine Woche wrten zum weiterlesen?

Mist.

Mir gefällt das Buch.

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Knochenmann hat geschrieben: Gestern 19:55 Dann muss ich noch eine Woche wrten zum weiterlesen?

Mist.

Mir gefällt das Buch.
Nein, wie es oben steht: 24.11., also Montag, also übermorgen die Besprechung zu Band 1 :-D Du warst halt zwei Tage früher dran, macht doch nichts. Am Montag werd ich dann auch was dazu sagen. Und dann kannst du ja schon weitermachen mit dem Fortschritt, wenn es für dich so besser ist, ich mach es nur einzeln pro Woche. So schnell kann ich nicht lesen, und ich lese in Papierform, da weiß ich eh nicht, wie weit ich bin. ;-)
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ne, ich mach lesen und posten gleichzeit, heißt ich warte noch eine Woche mit dem nächsten Teil.

Antworten