Nebula 2024 - die Gewinner
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Nebula 2024 - die Gewinner
Stell die vor die Nebular Gewinner werden bekannt gegeben und keiner hier im Forum bemerkt es.
Gute das es mich gibt:
Hier der Artikel zu den Gewinnern: Link
Am wichtigsten (meiner Meinung nach) ist diese Kurzgeschichte hier, die gewonnen hat: Why Don't we just kill the kid in the Omelas Hole (kann man hier in ganzer Länge lesen und dauert auch nicht lange).
War schon die Geschichte "Those who walk away from Omelas" ein ziemliches Ding, so steht diese Geschichte der von le Guin um nichts nach (finde ich), und ist auch jeden Fall lesenswert.
Gute das es mich gibt:
Hier der Artikel zu den Gewinnern: Link
Am wichtigsten (meiner Meinung nach) ist diese Kurzgeschichte hier, die gewonnen hat: Why Don't we just kill the kid in the Omelas Hole (kann man hier in ganzer Länge lesen und dauert auch nicht lange).
War schon die Geschichte "Those who walk away from Omelas" ein ziemliches Ding, so steht diese Geschichte der von le Guin um nichts nach (finde ich), und ist auch jeden Fall lesenswert.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Re: Nebular 2024 - die Gewinner
Nebular war doch was von Thomas Rabenstein, oder?
Abzugeben: Booklooker
- Teddy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Das geringe Interesse liegt vielleicht daran, dass keins der nominierten Werke bisher auf deutsch erschienen ist. Von den meisten Autoren ist sogar noch nie etwas auf deutsch erschienen. Sehr schade.Knochenmann hat geschrieben: 12. Juni 2025 19:42 Stell die vor die Nebular Gewinner werden bekannt gegeben und keiner hier im Forum bemerkt es.
- Naut
- SMOF
- Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt
Oder es liegt daran, dass der Preis in Wahrheit "Nebula" heißt.
- Flossensauger
- SMOF
Ich kenne nix mehr, gibt's in D nicht (Englisch ist nicht das Problem, dauert aber länger), oft nur digital (lese lieber Baum), ich komme nicht mehr hinterher.Teddy hat geschrieben: 12. Juni 2025 22:25Das geringe Interesse liegt vielleicht daran, dass keins der nominierten Werke bisher auf deutsch erschienen ist. Von den meisten Autoren ist sogar noch nie etwas auf deutsch erschienen. Sehr schade.Knochenmann hat geschrieben: 12. Juni 2025 19:42 Stell die vor die Nebular Gewinner werden bekannt gegeben und keiner hier im Forum bemerkt es.
Oder: Ich bin alt.
Aber danke für's aufmerksam machen.
- Flossensauger
- SMOF
Die short-story ist der Hammer. Meine Fresse. Und sowas wird nicht mehr in's deutsche übertragen? Was für eine Schande.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
Finde ich auch! Schwer das in Wort zu fassen.
- Doop
- SMOF
Ich habs mal korrigiert.Naut hat geschrieben: 12. Juni 2025 22:32 Oder es liegt daran, dass der Preis in Wahrheit "Nebula" heißt.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
Re: Nebula 2024 - die Gewinner
Ein Kunstwerk ohne Fehler zu erschaffen heißt die Allmacht Gottes in Frage zu stellen 

- Flossensauger
- SMOF
Ja, zumal ich den jungen, engagierten heute auch nix böses will, gibt ja so ein paar wenige... . Und die Computerübersetzungen etc. will ich nicht abstrafen, da mag sich sicher noch was tun.
Nur:
Früher, wo alles besser war, wie wir alle wissen: Da wäre so eine Story sofort eingekauft worden, professionel übersetzt worden, nach einem echtem Lektorat regulär veröffentlicht worden.
Wurde aber auch damals schon nicht gekauft. (Ging nur über Querfinanzierung.)
Schnüff.
- Naut
- SMOF
- Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt
Ich habe die Storybände von Heyne immer gekauftFlossensauger hat geschrieben: Gestern 21:18Ja, zumal ich den jungen, engagierten heute auch nix böses will, gibt ja so ein paar wenige... . Und die Computerübersetzungen etc. will ich nicht abstrafen, da mag sich sicher noch was tun.
Nur:
Früher, wo alles besser war, wie wir alle wissen: Da wäre so eine Story sofort eingekauft worden, professionel übersetzt worden, nach einem echtem Lektorat regulär veröffentlicht worden.
Wurde aber auch damals schon nicht gekauft. (Ging nur über Querfinanzierung.)
Schnüff.

... vom Wühltisch. Nun ja, ich war jung und arm an Taschengeld. Offenbar hatte die anspruchsvolle SF in D schon immer ein Zielgruppenproblem.
- Flossensauger
- SMOF
Wir sind hier getrennte Seelen was dies betrifft. Das "preisreduzierte Mängelexemplar". Sollte irgendwann ein Roboter meinen Nachlass klären: Das wäre vermutlich sein Hauptfund (neben "cut-out", aber das ist ein anderes Metier).Naut hat geschrieben: Gestern 21:49 Ich habe die Storybände von Heyne immer gekauft...
... vom Wühltisch. Nun ja, ich war jung und arm an Taschengeld. Offenbar hatte die anspruchsvolle SF in D schon immer ein Zielgruppenproblem.