Software-Projekt: Bücherdatenbank

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Software-Projekt: Bücherdatenbank

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich hatte vor über 20 Jahren mal alle meine Bücher in einer Datenbank unter Microsoft Works erfasst – Autor, Titel, Umfang und noch ein paar weitere Felder. Aber irgendwann lief die Software nach einem Update nicht mehr vernünftig und als reine Tabelle war das ein wenig unkomfortabel. Und so wurde ich nachlässig und hörte irgendwann auf alles zu erfassen.

Seitdem habe ich immer wieder versucht das Projekt neu anzugehen. Aber jede vorhandene Software-Lösung war irgendwie Murks. Unkomfortabel, irgendwo gehostet und nicht zukunftssicher (ich will meine Daten ja auch wieder aus einer externen Software exportieren können) und überhaupt unzufriedenstellend (ich habe z.B. Handy Library getestet, aber das ist häßlich und nicht so gut wie erhofft).

Aber vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich mit Google Gemini selbst entsprechende Projekte als Weblösungen umsetzen kann. Ich habe z.B. ein komplettes Zeiterfassungs-System mit allem drum und dran für meine Frau so verwirklichen können und es ist mittlerweile besser, schneller und komfortabler als die Lösung, die wir hier in der Arbeit verwenden. :beanie:

Und so habe gestern mit dem Projekt eigene Buchdatenbank begonnen. Nach etwa 5 Minuten hat schon das Scannen des Barcodes für die schenlle Erfassung der ISBN am Smartphone funktioniert, die Buchdaten werden dann über die Google Books Api eingeholt (wenn vorhanden so auch das Titelbild) und in der Datenbank erfasst. Der Proof of Concept steht also, jetzt geht es weiter - ISBN per Hand eingeben können, alternative Quellen anzapfen, geholte fehlerhafte Daten korrigieren können, usw. Dann die Möglichkeiten weiter ausreizen - Standorterfassung? Soll ich meine Regale mit Strichcodes versehen? :beanie:

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich werde hier über den Fortschritt berichten. Aber Dank KI und moderner Webtechnologien ist vieles möglich.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Re: Software-Projekt: Bücherdatenbank

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das ist cool!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
FOX
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Frankie von Gutsch und Leo

Ungelesener Beitrag von FOX »

Ja, finde ich auch.
Ich nutze nur ne schnöde Excel-Tabelle und habe auch nicht alles eingetragen.....

Berichte gern weiter....
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Meine SF stehen handschriftlich in einem zusammengetackerten A5-Heft... ;) Abgebrochen 1990... weil voll. Bin mir nicht mal sicher ob damals die Bücher schon Balkencode hatten... :) :)

Coole Sache. Ist digital ja doch mal zu was nütze...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Badabumm hat geschrieben: Gestern 13:11 Coole Sache. Ist digital ja doch mal zu was nütze...
Ja, ich hätte auch nicht gedacht, wie einfach es heutzutage schon ist einen Barcode mittels ein paar Zeilen php-Code auszulesen und auszuwerten.

Nachdem ich damit angefangen habe und das gut anfängt, purzeln die Ideen nur so. Aber bevor die große Erfassung passiert, muss erst einmal die Funktionalität stehen, damit ich dann später nicht nacharbeiten (also Felder nachbefüllen muss).
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Badabumm
SMOF
SMOF

Bei mir ist eher das Problem, dass ich zwar annehme / ahne / glaube, dass ich das Buch habe... aber wo steht es? Ich hatte mal angefangen, alphabetisch einzustellen, aber wenn EIN Buch hinzukommt, muss ich 1000 andere weiterrücken... :)
Und wenn ich eine Kurzgeschichte suche, muss ich 100 Anthologien durchblättern, weil ich nicht weiß, wo sie stand und wer der Autor war...
Für mich ergäbe es deshalb nur Sinn, wenn auch alle Inhalte gelistet wären. Aber dann geht das Internet schneller...

Harald Lesch
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

Ich nutze zu dem Zweck Tellico unter Kunbuntu: Eine Datenbank für die Bücher und eine nur für die Kurzgeschichten.
Barcode-ISBN einlesen geht meines Wissens (obwohl ich es nicht nutze, ich habe da schon was drin gesehen und rumgespielt) und das Holen der Daten von diversen Quellen geht auch.
Ich habe lange Zeit Amazon als Quelle benutzt, insbesondere war es sehr praktisch die Cover-Bilder von Amazon zu holen, aber die Schnittstelle hat Amazon irgendwann mal geschlossen (zuerst nur noch mit Partner-Account, jetzt geht's garnicht mehr).
Aber für mich ist das auch so OK, da ich ja nur noch neue Bücher einpflegen muss und das lässt sich händisch auch ganz gut machen, so viele sind das auch wieder nicht mehr. Und es gibt auch noch andere Quellen, die man mit Tellico anzapfen kann.

Ich exportiere regelmäßig die Datenbank(en) als csv und xls und habe sie dann auf dem Handy immer dabei, um nicht versehentlich ein Buch doppelt zu erwerben. Das ist mir mit einem Strugatzki-Roman mal passiert, der unter zwei verschiedenen Titeln auf deutsch erschienen war und dessen Orignaltitel ich leider nicht im Kopf hatte (mangels Russisch-Kenntnisse).
Also kleiner Tipp am Rande: Drauf achten, dass kyrillische Buchstaben für die russischen Originaltitel auch korrekt dargestellt werden, bei dem Bücherdatenbank-Projekt.

Ohne würd's bei mr überhaupt nicht mehr funktionieren: Die aktuell 2297 Papierbücher zu verwalten und dann auch wieder zu finden, wo die stehen...ein Aplptraum, totaler Kontrollverlust. Und der Kurzgeschichtendatenbank ist auch unverzichtbar, wenn man mal wieder eine Kurzgeschichtensammlung vor sich hat. Typisch habe ich die Hälfte immer schon gelesen, die möchte ich nicht nochmal lesen und dann nagt das immer so im HInterkopf, dass man die doch schon irgendwie kennt....
Das hat alles ein Ende seit der Kurzgeschichtendatenbank. Geschickt wäre natürlich eine Verlinken mit der Bücher-Datenbank, aber das HIn- und Herschalten geht auch ganz schnell, bei den Kurzgeschichten ist dann natürlich auch ein Eintrag drin, in welcher Sammlung sie zu finden ist.

Initial aufgesetzt habe ich die Bücher-Datenbank beim Stand von ca. 800 Büchern. Die Kurzgeschichten-Datenbank war dann deutlich danach und schon ein ganzes Stück Arbeit, aber die Online-"Bibliographie deutschsprachiger Science Fiction-Stories" von Christian Pree war eine große HIlfe.
Meine Ebooks verwalte ich natürlich in Calibre und exportiere auch regelmäßig ein xls für meine Handy.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Frank Lauenroth – Black Ice

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hab ne ganze Weile die Software Bookcollector benutzt, die gerade meine Ansprüche in Bezug auf Anthologien erfüllte. die Handy-App erlaubte auch das Scannen von Barcodes und das funktionierte ganz gut.
Aber dann wurde auf abo umgestellt und letztlich schaffte ich es kaum noch, die gelesenen Bücher zu erfassen, geschweige denn, die im Regal. Und eigentlich werden die Bücher in spätestens 20–30 Jahren alle im Papierkontainer wandern und die Datenbank landet mit dem PC in der Schrottpresse.
Deprimierend, ich weiß. Nennt mich das Brot.
Badabumm
SMOF
SMOF

In 20-30 Jahren melde ich mich dann mal bei dir... ;)

Harald Lesch
Ringmeister
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg
Liest zur Zeit: PR Zyklus 2 - Atlan und Arkon
Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna
Diverse Batman-Comics
The Boys (Comic)
Alan Moore präsentiert Cinema Purgatorio (Comic)

Ungelesener Beitrag von Ringmeister »

So was suche ich für meine Comics; bisher nur Excel-Tabellen. Wird bei 30.000 Comics schnell unübersichtlich.
Irgendwie brauche ich was anderes...

Immerhin war ich so schlau, eine Spalte "Standort" zu integrieren; damit ist zumindest das Fach im Regal bzw. das Schwerlastregal mit den Boxen (inkl. Inhalt) zu finden.
Naut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich benutze "Meine Bibliothek" von Julian Keith: Die App kann Barcodes scannen, unterscheidet zwischen Büchern und Comics, kennt meistens auch die Cover und kann Excel Im- und Export. Und ist kostenlos und werbefrei. Und der Entwickler ist nett und antwortet auf Anfragen. Und es gibt eine Suchfunktion.

Ob sie auf 30000 gut skaliert, kann ich aber nicht sagen, davon bin ich weit entfernt.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe meine Comics (mit den Büchern habe ich erst gar nichts angefangen) einige Jahre in Access geführt, mit Verlinkung zur Comicdatabase für die Titelbilder. Allerdings habe ich diese vor einigen Jahren aus Zeit- und Lustgründen nicht weitergeführt. Ich habe zwar auch die Comicdatabase, aber da sind noch einige Lücken bei der Barcodeerkennung und auch in deren Datenbank.

Meine Bücher arbeite ich im Moment so ab, wird gelesen und dann in den öffentlichen Bücherschrank gestellt. :-) Eventuell geht vor meinem Umzug auch ein Großteil der Sammlung ungelesen in die Bücherrettung im Frühjahr 2026
Badabumm
SMOF
SMOF

Ja, ich muss gestehen, dass ich am Ende meiner Kindheit ganze Jahrgänge "Nick, der Weltraumfahrer" in den Müll gekippt habe. Das ist dieser falsche Ehrgeiz, alles hinter sich zu lassen, was ich heute bereue. So ein "Nun-wird-alles-neu"-Befreiungsschlag ist Quatsch.

Allerdings wird nicht alles automatisch wertvoll, wenn es bloß alt ist. Briefmarkensammlungen z.B.. Oder Modelleisenbahnen aus Jahrzehnten, die heute keiner mehr haben will (diese berühmten Dachbodenfunde...). Bei diesen Heftchen, die billig waren und in Schwarzweiß, dachte man nicht über Wertanlage nach. Gilt auch für andere Comics. Tja, könnten heute sogar einige tausend Euro wert sein (vielleicht).

Harald Lesch
Antworten