Seitdem habe ich immer wieder versucht das Projekt neu anzugehen. Aber jede vorhandene Software-Lösung war irgendwie Murks. Unkomfortabel, irgendwo gehostet und nicht zukunftssicher (ich will meine Daten ja auch wieder aus einer externen Software exportieren können) und überhaupt unzufriedenstellend (ich habe z.B. Handy Library getestet, aber das ist häßlich und nicht so gut wie erhofft).
Aber vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich mit Google Gemini selbst entsprechende Projekte als Weblösungen umsetzen kann. Ich habe z.B. ein komplettes Zeiterfassungs-System mit allem drum und dran für meine Frau so verwirklichen können und es ist mittlerweile besser, schneller und komfortabler als die Lösung, die wir hier in der Arbeit verwenden.
Und so habe gestern mit dem Projekt eigene Buchdatenbank begonnen. Nach etwa 5 Minuten hat schon das Scannen des Barcodes für die schenlle Erfassung der ISBN am Smartphone funktioniert, die Buchdaten werden dann über die Google Books Api eingeholt (wenn vorhanden so auch das Titelbild) und in der Datenbank erfasst. Der Proof of Concept steht also, jetzt geht es weiter - ISBN per Hand eingeben können, alternative Quellen anzapfen, geholte fehlerhafte Daten korrigieren können, usw. Dann die Möglichkeiten weiter ausreizen - Standorterfassung? Soll ich meine Regale mit Strichcodes versehen?
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich werde hier über den Fortschritt berichten. Aber Dank KI und moderner Webtechnologien ist vieles möglich.




