Nebula 2024 - die Gewinner

Science Fiction in Buchform
Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Re: Nebula 2024 - die Gewinner

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich kenne 18 davon und fand 17 darunter absolut großartig und gar nicht intellektuell distanziert - vermutlich habe ich mehr oder weniger absichtlich genau die ausgesucht. Darunter sind ein paar meiner All-Time-Favoriten wie "Die Geschwindigkeit des Dunkels", "Die linke Hand der Dunkelheit", "Alle Vögel unter dem Himmel", "Neuromancer", "Murderbot", "Sternenflut", "Rendezvous mit Rama", "Among Others" ... so viele tolle Bücher. Bloß "American Gods" hat mir nicht gut gefallen.
stolle
BNF
BNF
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Ungelesener Beitrag von stolle »

Teddy hat geschrieben: Gestern 17:42
Ein recht unbekannter Roman, der mir sehr gefallen hat ist Die Geschwindigkeit des Dunkels von Elizabeth A. Moon, die sonst hauptsächlich Military-SF geschrieben hat, hier aber aus der Sicht eines Autisten schreibt, der in der nahen Zukunft um seinen Arbeitsplatz kämpft.
Der hat mich auch umgehauen. Eine Art moderner Flowers For Algernon.
Für mich waren die Nebula-Gewinner immer sichere Leseempfehlungen, und oft habe ich dadurch Lieblingsautoren recht früh entdeckt, wie z.B. Jeff Vandermeer.
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Teddy hat geschrieben: Gestern 17:42Ich habe 44 Nebula-Gewinner gelesen
Das ist wieder so ein Moment, in dem ich denke "Ich Anfänger habe NICHTS gelesen und kenne NICHTS!" :faint:
Naut hat geschrieben: Gestern 22:11 Ich kenne 18 davon
Puh, danke. Auf 18 komme ich auch.

Nicht alle davon haben mir gefallen, aber doch die allermeisten.
Dass die Siegertitel sehr abwechslungsreich sind, sehe ich auch so. Der diesjährige Titel scheint sog. "Cozy Fantasy" zu sein - das hat's ja so oft noch nicht gegeben, würde ich sagen.
Mehr Sorgen macht mir dagegen, dass nicht mehr alle übersetzt werden.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich sehe eure 18 und erhöhe auf 21.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Cyberduck
Fan
Fan
Bundesland: Bayern (Hallertau)
Liest zur Zeit: Das Objekt (Joshua Tree)

Ungelesener Beitrag von Cyberduck »

Naut hat geschrieben: Gestern 22:11 Ich kenne 18 davon und fand 17 darunter absolut großartig und gar nicht intellektuell distanziert[...]
Falls sich das auf meine Aussage bezieht (was nicht unbedingt der Fall sein muss, da es sich nicht um eine direkte Antwort auf meinen Kommentar handelt), möchte ich hinzufügen, dass ich „atmosphärisch distanziert” geschrieben habe. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass man die Geschichte zwar versteht, aber nicht von ihr mitgerissen wird. Es ist, als würde man die Geschichte durch eine Scheibe betrachten. Wenn man das Buch zur Seite legt und schlafen geht, hallt es nicht lange nach. Licht aus, dunkel. Im Gegensatz dazu gibt es Bücher, bei denen ich mich frage, was aus meinem Leben wird, wenn die Geschichte erst einmal zu Ende ist. Da bin ich dann emotional so involviert, dass es mir schwerfällt, nicht daran zu denken.

Ich möchte damit jetzt keine allgemeine Kritik ausüben. Davon bin ich weit entfernt, und ich habe nicht die Erfahrung, mir das anmaßen zu können. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, wie die beiden Bücher auf mich persönlich gewirkt haben.
Naut
SMOF
SMOF

Cyberduck hat geschrieben: Heute 10:19
Naut hat geschrieben: Gestern 22:11 Ich kenne 18 davon und fand 17 darunter absolut großartig und gar nicht intellektuell distanziert[...]
Falls sich das auf meine Aussage bezieht (was nicht unbedingt der Fall sein muss, da es sich nicht um eine direkte Antwort auf meinen Kommentar handelt), möchte ich hinzufügen, dass ich „atmosphärisch distanziert” geschrieben habe. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass man die Geschichte zwar versteht, aber nicht von ihr mitgerissen wird. Es ist, als würde man die Geschichte durch eine Scheibe betrachten. Wenn man das Buch zur Seite legt und schlafen geht, hallt es nicht lange nach. Licht aus, dunkel. Im Gegensatz dazu gibt es Bücher, bei denen ich mich frage, was aus meinem Leben wird, wenn die Geschichte erst einmal zu Ende ist. Da bin ich dann emotional so involviert, dass es mir schwerfällt, nicht daran zu denken.

Ich möchte damit jetzt keine allgemeine Kritik ausüben. Davon bin ich weit entfernt, und ich habe nicht die Erfahrung, mir das anmaßen zu können. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, wie die beiden Bücher auf mich persönlich gewirkt haben.
Ich verstehe das schon und wollte Dich auch nicht kritisieren. Tatsächlich hatte ich Deinen Beitrag falsch wiedergegeben.
Mir ist völlig klar, dass wir hier alle nur unsere Eindrücke aufschreiben, so auch ich: Ich habe ja geschrieben, dass ich vermutlich mehr oder weniger gezielt Romane ausgewählt habe, die sehr nah an den Personen bleiben.

Tut mir Leid, dass ich das so geschrieben habe, dass Du es missverstanden hast.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Oh weh, ich habe nur 13 Stück aus der Liste gelesen. 7 davon sind unter den ersten 11. :lol:
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

20 gelesen. Von Dune bis zur Berechnung der Sterne.
Cyberduck
Fan
Fan
Bundesland: Bayern (Hallertau)
Liest zur Zeit: Das Objekt (Joshua Tree)

Ungelesener Beitrag von Cyberduck »

Naut hat geschrieben: Heute 11:07 Tut mir Leid, dass ich das so geschrieben habe, dass Du es missverstanden hast.
Keine Ursache, alles gut...
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Cyberduck hat geschrieben: Heute 10:19 [...] dass ich „atmosphärisch distanziert” geschrieben habe. Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass man die Geschichte zwar versteht, aber nicht von ihr mitgerissen wird. Es ist, als würde man die Geschichte durch eine Scheibe betrachten. Wenn man das Buch zur Seite legt und schlafen geht, hallt es nicht lange nach.
Das sehe ich nur teilweise so. Klar, Kim Stanley Robinson schreibt keine Pageturner, aber dass seine Romane nicht lange nachhallen, kann ich nicht sagen. 2312 habe ich nicht gelesen, aber Roter Mars, Grüner Mars und Das Ministerium der Zukunft. Und da gibt es eine Menge Dinge, die man (oder zumindest ich) nicht so schnell vergisst. Gateway war zu seiner Zeit etwas Neues, das aber insgesamt schlecht gealtert ist. Der Roman hat mich schon beim Lesen enttäuscht und ich kann mich auch kaum an die Handlung erinnern.
Teddy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: Heute 09:15
Teddy hat geschrieben: Gestern 17:42Ich habe 44 Nebula-Gewinner gelesen
Das ist wieder so ein Moment, in dem ich denke "Ich Anfänger habe NICHTS gelesen und kenne NICHTS!" :faint:
Vielleicht leide ich an einem Vervollständigungszwang. Ich muss dann alle Nebula-Sieger lesen, alle Hugo-Gewinner, alles, was auf der "beste Bücher alles Zeiten"-Liste steht, alles von Dick oder Le Guin, usw.
Da ich in letzter Zeit deutlich weniger Phantastik lese, hat sich das aber etwas gelegt. (Dafür bin ich aber schon bei 20 Booker-Gewinnern...)
kingsize
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Adrian Tchaikovsky, Die Kinder der Zeit (1)

Peter Scheerer, Die Erste (pausiert)
Maud Woolf, Die 13 Tode der Lulabelle Rock (pausiert)
Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Ungelesener Beitrag von kingsize »

immerhin 17. Berechnung der Sterne habe ich nach der Hälfte pausiert und werde es wohl nicht zuende lesen. Der Mist von Vandermeer hat echt den Nebula gewonnen? Erstaunlich, was für ein langweiliger Mist.
Naut
SMOF
SMOF

kingsize hat geschrieben: Heute 15:59 immerhin 17. Berechnung der Sterne habe ich nach der Hälfte pausiert und werde es wohl nicht zuende lesen. Der Mist von Vandermeer hat echt den Nebula gewonnen? Erstaunlich, was für ein langweiliger Mist.
Finde ich nicht. Sowohl Kowahl als auch Vandermeer sehe ich ganz weit vorn. Aber so gehen Meinungen eben auseinander.
Antworten