David Wellington: Die letzte Astronautin
Amazontext:
Sally Jansen war einst die wichtigste Astronautin der NASA, bis ihre Mission zum Mars in einer Katastrophe endete. Inzwischen hat sie sich zur Ruhe gesetzt. Doch als ein riesiges außerirdisches Objekt ins Sonnensystem eindringt und bedrohlich die Erde umkreist, bleibt der NASA nur eine Möglichkeit: Sie muss Sally Jansen überzeugen, in den Weltraum zurückzukehren. Widerwillig lässt sie sich darauf ein in der Hoffnung, etwas von ihrem damaligen Versagen wiedergutmachen zu können. Doch bald stellt sich heraus, dass es um weit mehr geht, als es scheint. Als sie erkennt, welches Geheimnis sich hinter dem Objekt verbirgt, wird ihr bewusst, dass das Schicksal der Menschen in ihren Händen liegt ...
Das Interview mit David Wellington in der phantatisch hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht, und ich wollte jetzt nicht noch einen Scalzi für die Challenge aufrufen.
Ich habe in letzter Zeit (und das habe ich glaube ich auch schonmal erwähnt) einige Bücher mit dem Thema „Objekt taucht im Sonnensystem auf und soll erforscht werden“ gelesen.
Der Roman von Wellington hält sich nicht lange mit den Vorbereitungen zur Mission auf (wie es in anderen Büchern der Fall war), sondern der Großteil der Handlung hat mir der Erfoschung des Objektes zu tun.
Das ist grundsätzlich sehr interessant, von den Abläufen her auch schlüssig, aber doch nicht ganz so spannend erzählt.
Auch die Charaktere bleiben m.E. etwas flach. Hier hätte der Autor vielleicht doch eine Missionsvorbereitung vorschalten können, um die Figuren etwas tiefer zu beschreiben.
Die Erkenntnis um das außerirdische Objekt ist auch nicht so schwierig zu errraten…..
Kann man lesen, wenn die Thematik anspricht – muss man aber nicht…
Damit bin ich durch mit der Challenge.
Von den sieben Büchern fand ich zwei richtig Klasse (Kowal und Scalzi), zwei waren okay (van Boom und Wellington), den Rest eher bescheiden….
C U next year
[x] ein im Original deutschsprachiges Buch, das im Jahr 2024 erschienen ist. Dirk van Boom: Grabenwelt
[x] ein Roman, dessen Erstveröffentlichung vor dem eigenen Geburtsjahr lag. Naomi Mitchison: Memoiren einer Raumfahrerin
[x] ein Buch, das den Nebula-Award gewonnen hat. M.R. Kowal: Die Berechnung der Sterne
[x] ein Buch eines Autors, in dessen Nachname ein „L“ vorkommt. John Scalzi: Zwischen den Sternen
[x] ein Roman, dessen Handlung (zumindest teileweise) auf einem Raumschiff spielt
David Wellington: Die letzte Astronautin
[x] ein Buch, in dessen Titel das Wort „und“ oder das Wort „oder“ vorkommt.
Inspektor Panzer und die traurigen Klone
[x] ein Buch, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch veröffentlicht wurde. Esther Rochon: Der Träumer in der Zitadelle