Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Science Fiction in Buchform
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2025

Beitrag von Ender »

3.) ein Buch, das den Nebula Award gewonnen hat
William Gibson - Neuromancer
Bild

Vor wenigen Tagen habe ich in einem anderen Thread noch geschrieben, dass ich Bücher abbreche, wenn sie mir nicht gefallen ... und parallel dazu habe ich hier mal direkt eine Ausnahme gemacht. Aber nun hatte ich doch den Ehrgeiz, den letzten Punkt der 2025er Challenge abzuschließen - und noch ein neues Buch zu beginnen, hätte zeitlich wohl nicht mehr gepasst.

Eigentlich war ich ja gewarnt, denn an "Neuromancer" bin ich in der Vergangenheit schon mal gescheitert (ich glaube sogar schon zwei Mal). Aber nun war das Buch halt immer noch da und so habe ich die Nebula-Kategorie zum Anlass genommen, es doch noch einmal zu versuchen. Ich wurde nicht belohnt.
Zum Roman selbst muss ich wohl nicht viel sagen, da ihn fast alle von euch kennen dürften. Seine Bedeutung für die Science-Fiction will ich nicht in Frage stellen, aber für mich war das einfach so überhaupt gar nichts. Auch und vor allem stilistisch. Ich weiß nicht, ob ich schon mal so viele beschreibende Adjektive auf einem Haufen gesehen habe.
Die Sprache war mir einfach zu nervig, die Wortschöpfungen zu anstrengend, die Dialoge zu cool, die Handlung zu unverständlich. Und ziemlich bald auch zu uninteressant.
Ja, jetzt habe ich mich durchgekämpft, aber ich fühle mich bestätigt: sowas lohnt sich einfach nicht. Nix als Zeitverschwendung.

So, damit habe ich die Challenge mit einem (nicht ganz unerwarteten) Negativerlebnis beendet, aber davon abgesehen hatte ich ein paar echte Highlights dabei: "Backstage", "Schlachthof 5" und "Jenseits der Zeit" fand ich grandios. "Lieferdienst" sehr gut, "Dead Silence" ziemlich ordentlich, und selbst "Die letzten und die ersten Menschen" hatte seine Momente. Da kann ich einen Flop verkraften.
Insgesamt bin ich mit meiner Auswahl sehr zufrieden.

[X] Deutschsprachiges Buch aus 2024 | Tom Hillenbrand - Lieferdienst
[X] Vor 1971 erschienenes Buch | Olaf Stapledon - Die letzten und die ersten Menschen
[X] Nebula - Gewinner | William Gibson - Neuromancer
[X] Autor/in mit "L" im Nachnamen | Melanie Vogltanz - Backstage
[X] Romanhandlung auf einem Raumschiff | S.A. Barnes - Dead Silence
[X] Titel mit "und" oder "oder" | Kurt Vonnegut - Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug
[X] Im Original nicht deutsch- oder englischsprachig | Cixin Liu - Jenseits der Zeit (Trisolaris 3)
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Beitrag von Ender »

Oh, ich stöbere gerade zum Thema "Neuromancer" ein bisschen im Forum herum und sehe: Mein letzter Versuch mit dem Buch war auch schon für eine Challenge, und zwar 2020. Das war mir nicht mehr bewusst. Und ich bin geradezu fasziniert - oder vielleicht eher schockiert -, dass ich damals ziemlich genau das gleiche dazu geschrieben hatte:
Ein sehr schöner erster Satz, doch danach geht's leider bergab.
Die Sprache zu cool, die Typen zu hart, die Beschreibungen sämtlicher Gegenstände und Umgebungen zu detailliert, ganz viele fancy "Fachausdrücke", uninteressante Handlung und jede Menge Geschwafel.
Ich hab's nach einem Viertel abgebrochen - man muss ja nicht jeden Klassiker mögen. Für die Lesechallenge kann ich das also nicht zählen
Ich sollte wohl mal an meinem Wortschatz arbeiten ...
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei mir war damals bei Erscheinen Neuromancer das zweite und letzte Buch von Gibson.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Doop
SMOF
SMOF

Beitrag von Doop »

Ich habe Neuromancer damals Ende der 80er in einer Budapester Buchhandlung (in Budapest konnte man als Ostdeutscher Heyne-SF kaufen, man durfte sich nur an der ostdeutschen Grenze damit nicht erwischen lassen) gekauft und ich habe es heiß und innig geliebt, gerade die Sprache und die coolen Dialoge, die Wortschöpfungen („Cyberspace“ ist eine Gibsonsche Wortschöpfung!). Das war auch die Zeit, in der ich Chandler gelesen habe. Und ich glaube in Molly war ich etwas verliebt… :oops:
aquarius
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von aquarius »

:ola:
Glückwunsch an Ender zur erfolgreichen Challenge

Und Danke für's traditionelle Ausrichten
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Y. Tunnat, C. Witt (Hg.) "Ihr Körper. Das Schiff"

Beitrag von Shock Wave Rider »

aquarius hat geschrieben: Gestern 18:03 :ola:
Glückwunsch an Ender zur erfolgreichen Challenge

Und Danke für's traditionelle Ausrichten
Ich schließe mich den Ausführungen des Wassermanns vollumfänglich an.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Tiberius
Fan
Fan

Beitrag von Tiberius »

Glückwunsch Ender, dass Du die Challenge geschafft hast.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Naut
SMOF
SMOF

Beitrag von Naut »

:ola: Glückwunsch!
Antworten