„Hochhaus“?
Ist das aber „harte SF“? „Soylent Green“ oder „1984“ wären auch im engeren Sinne real. Aber nicht alles, was geht, ist auch in dieser Schublade beheimatet...
Hard-Sci-Fi
- Badabumm
- SMOF
- Bundesland: flach
- Land: Deutschland
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
- Badabumm
- SMOF
- Bundesland: flach
Hier wurde schon mal zwischen "SF" und "SciFi" oder anderen Schreibweisen unterschieden. Ist das egal, oder gibt es da Bedeutungsunterschiede?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
- Flossensauger
- SMOF
Re: Hard-Sci-Fi
Ich mache das, und aus gutem Grund. Das wurde früher auch so gehalten ("speculative fiction" zB.). In anderen (nicht SF-)Foren wurde ich dafür von wiki-Kapus und Doctoren der Germanistik übel abgewatscht. Stehe damit aber auf weiter Flur recht einsam da, was aber nichts an meiner Einstellung ändert, max. kann ich aufgeben, weil es keinen Sinn mehr ergibt und alles egal ist.Badabumm hat geschrieben: Gestern 16:13 Hier wurde schon mal zwischen "SF" und "SciFi" oder anderen Schreibweisen unterschieden. Ist das egal, oder gibt es da Bedeutungsunterschiede?
Falls es diese Thematik nicht schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt (oder evtl. nebenan): Ab Dienstag habe ich Urlaub und weiss aus Erfahrung, das diese Diskussion (oder auch nur mein Standpunkt) sehr meinungsstarke Reaktionen mit vielen postings ergeben wird, passend zu den Sommerferien, die zumindest hier in NRW auch beginnen.
Falls du dieses Fass aufmachen möchtest würde ich darum bitten, einen neuen Faden aufzumachen.
- Flossensauger
- SMOF
[on-topic:]
Hatte es nicht erwähnt, weil ich ernsthaft dachte, es wäre aus dem letzten Jahrtausend, aber amzn (denen man nicht wirklich glauben muss) sagt: 08.02.2010
Darwinia von Robert Charles Wilson
Klappentext: Was wäre, wenn sich 1912 Europa von einem Tag auf den anderen in eine gigantische Dschungelwelt verwandeln würde? Und wenn sich amerikanische Forscher aufmachen würden, diesen neuen Kontinent namens Darwinia zu erkunden? Und wenn sie dort eine Entdeckung machen würden, die unser Verständnis des Universums für immer verändert? Richtig: Es wäre eines der größten Abenteuer aller Zeiten …
Und jetzt kommt's: Das Buch liest sich wie ein Abenteuerroman von Jules Verne. Dafür hat es mir schonmal gut gefallen. Aber dann kommen die letzten 10 oder 20 Seiten, und alles wird umgeschmissen und hat einen der grössten plot-twist, die ich zumindest seit Lied von Feuer und Eis so gelesen habe. Mit knallharter Hard-SF.
Hatte es nicht erwähnt, weil ich ernsthaft dachte, es wäre aus dem letzten Jahrtausend, aber amzn (denen man nicht wirklich glauben muss) sagt: 08.02.2010
Darwinia von Robert Charles Wilson
Klappentext: Was wäre, wenn sich 1912 Europa von einem Tag auf den anderen in eine gigantische Dschungelwelt verwandeln würde? Und wenn sich amerikanische Forscher aufmachen würden, diesen neuen Kontinent namens Darwinia zu erkunden? Und wenn sie dort eine Entdeckung machen würden, die unser Verständnis des Universums für immer verändert? Richtig: Es wäre eines der größten Abenteuer aller Zeiten …
Und jetzt kommt's: Das Buch liest sich wie ein Abenteuerroman von Jules Verne. Dafür hat es mir schonmal gut gefallen. Aber dann kommen die letzten 10 oder 20 Seiten, und alles wird umgeschmissen und hat einen der grössten plot-twist, die ich zumindest seit Lied von Feuer und Eis so gelesen habe. Mit knallharter Hard-SF.
- Flossensauger
- SMOF
Aus einer amzn Rezi dazu (ohne spoiler):
- Teddy
- SMOF
- Bundesland: NRW
Wenn man bösartig ist, könnte man auch sagen "der größte Plot-Twist seit Dallas". Zumindest ich fand das Ende von Darwinia eher enttäuschend, Hard-SF hin oder her.Flossensauger hat geschrieben: Gestern 17:22 Aber dann kommen die letzten 10 oder 20 Seiten, und alles wird umgeschmissen und hat einen der grössten plot-twist, die ich zumindest seit Lied von Feuer und Eis so gelesen habe. Mit knallharter Hard-SF.