Die Phantastik - Lesechallenge 2026
-
Fjunch-Klick
- SMOF

- Bundesland: SH
Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2026
Sie können sich fortpflanzen. Miteinander.
Abzugeben: Booklooker
Damit wären Klingonen, Romulaner und Vulkanier ja auch raus.
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Paul O. Williams - Der Untergang der Muschel (Pelbar 4)
Ihr macht mich fertig.
Es gibt ja in der SF, sobald außerirdisches Leben auftaucht, gar nicht mal so selten die Frage: Haben sich die jeweiligen Lebensformen an verschiedenen Orten des Universums völlig unabhängig voneinander entwickelt? Oder stammen sie ursprünglich aus der selben Keimzelle, von der ausgehend sich das Leben im Laufe der Zeit im Universum ausgebreitet hat?
Bei ganz strenger Auslegung wäre bei der zweiten Version dann ja alles Leben mit den Menschen verwandt. Aber SO streng wollen wir es hier schließlich nicht auslegen.
Also sage ich jetzt: Gemeinsame Vorfahren vor zehntausenden oder gar Millionen von Jahren disqualifizieren die Aliens NICHT für diese Kategorie. Also nehmt meinetwegen auch Arkoniden. Und wenn sie dann mit Menschen Sex haben können ... sollen sie!
(Das können überhaupt ganz schön viele Alienspezies quer durch die SF-Geschichte. Vielleicht möchte Jorge ja mal eine Liste dazu machen
)
Ich bemühe mich in jedem Jahr, die Kategorien so eindeutig wie möglich zu formulieren, und doch werde ich regelmäßig mit Unklarheiten überrascht, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Aber als goldene Regel gilt natürlich stets: Wenn man sich allzu unsicher ist, dann nimmt man für die fragliche Kategorie am besten ein anderes Buch
Es gibt ja in der SF, sobald außerirdisches Leben auftaucht, gar nicht mal so selten die Frage: Haben sich die jeweiligen Lebensformen an verschiedenen Orten des Universums völlig unabhängig voneinander entwickelt? Oder stammen sie ursprünglich aus der selben Keimzelle, von der ausgehend sich das Leben im Laufe der Zeit im Universum ausgebreitet hat?
Bei ganz strenger Auslegung wäre bei der zweiten Version dann ja alles Leben mit den Menschen verwandt. Aber SO streng wollen wir es hier schließlich nicht auslegen.
Also sage ich jetzt: Gemeinsame Vorfahren vor zehntausenden oder gar Millionen von Jahren disqualifizieren die Aliens NICHT für diese Kategorie. Also nehmt meinetwegen auch Arkoniden. Und wenn sie dann mit Menschen Sex haben können ... sollen sie!
(Das können überhaupt ganz schön viele Alienspezies quer durch die SF-Geschichte. Vielleicht möchte Jorge ja mal eine Liste dazu machen
Ich bemühe mich in jedem Jahr, die Kategorien so eindeutig wie möglich zu formulieren, und doch werde ich regelmäßig mit Unklarheiten überrascht, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Aber als goldene Regel gilt natürlich stets: Wenn man sich allzu unsicher ist, dann nimmt man für die fragliche Kategorie am besten ein anderes Buch
Zuletzt geändert von Ender am 5. Januar 2026 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
Fjunch-Klick
- SMOF

Können die auch mit Erdenmenschen?Naut hat geschrieben: 5. Januar 2026 21:02Damit wären Klingonen, Romulaner und Vulkanier ja auch raus.
-
Fjunch-Klick
- SMOF

@ Ender: verstanden!
und wie immer mein herzlichster Dank für deine Mühe!!
-
Fjunch-Klick
- SMOF

BTW hat jemand Der Ruf der Evocati zum Weitergeben? Dirk hat leider auch kein Exemplar mehr…
Aber sicher! Spock ist halb Vulkanier, halb Erdling, und ebenso gibt es weitere Beispiele für die anderen Paarungen. Aber zum Glück sollte das kein Ausschlusskriterium sein!Fjunch-Klick hat geschrieben: 5. Januar 2026 21:19Können die auch mit Erdenmenschen?Naut hat geschrieben: 5. Januar 2026 21:02Damit wären Klingonen, Romulaner und Vulkanier ja auch raus.
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Schwierige Challenge, bisher gibt mei SUB nur ein Buch her. Mal sehen, was ich noch so finde
Lese zur Zeit:
Markus Henrik - Dr. Pop`s musikalische Sprechstunde
Dirk van den Boom/Martin Kay - Die Beschützer
- aquarius
- True-Fan

- Bundesland: Baden-Württemberg
Darf man eigentlich mit der Kategorie 3 (Kurd Laßwitz Preis Nominierter) schon anfangen?
Wenn man der Meinung ist, dass ein Buch auf die Liste gehört oder man vermutet, dass es auf der Liste erscheinen wird?
Dann wäre man als einer der Ersten mit dieser Kategorie fertig!
Auf die Gefahr hin, dass das Buch dann doch nicht auf die Liste kommt und man es "umsonst" gelesen hat
Wenn man der Meinung ist, dass ein Buch auf die Liste gehört oder man vermutet, dass es auf der Liste erscheinen wird?
Dann wäre man als einer der Ersten mit dieser Kategorie fertig!
Auf die Gefahr hin, dass das Buch dann doch nicht auf die Liste kommt und man es "umsonst" gelesen hat
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Klar, gibt doch jede Menge Hybriden.Fjunch-Klick hat geschrieben: 5. Januar 2026 21:19Können die auch mit Erdenmenschen?Naut hat geschrieben: 5. Januar 2026 21:02Damit wären Klingonen, Romulaner und Vulkanier ja auch raus.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
-
heino
- SMOF

Doch nicht so schwierig, bis auf das KLP-Buch habe ich alles zusammenheino hat geschrieben: Gestern 08:58 Schwierige Challenge, bisher gibt mei SUB nur ein Buch her. Mal sehen, was ich noch so finde
Lese zur Zeit:
Da Kat 2 hier als "schwierig" angesehen wurde: Ich habe mal mein Wiki-Fu angewendet, und Wikipedia dazu ausgequetscht:
Das sind alle Namen, die in WP als "Autor" von "Science-Fiction-Literatur" mit einem Geburtsjahr ab 1986 verzeichnet sind. Da sind doch ein paar bekannte Namen dabei!
- Ender
- SMOF

- Bundesland: Westfalen
- Liest zur Zeit: Paul O. Williams - Der Untergang der Muschel (Pelbar 4)
Anhand meiner in den letzten 2, 3 Jahren gelesenen Bücher fallen mir darüber hinaus noch ein:
(Offenbar schreiben unter 40jähige Männer eher selten Bücher)
(Offenbar schreiben unter 40jähige Männer eher selten Bücher)
-
heino
- SMOF

Erste Kategorie erledigt:
1.) ein Comic
Getroffen hat es "Spider-Man:Die Legende des Spider-Clans". Und da hätte ich besser was anderes ausgewählt, denn hier sind diverse Dinge vereinigt, die ich nicht (mehr) ausstehen kann. Zunächst ist das so ein US-Pseudo-Manga, dessen gleichzeitig eckige und sehr grobe Zeichnungen mir nicht sonderlich gefallen. Dann ist es natürlich die x-te Neuerzählung der Origin, diesmal ist Peter ein Nachkomme des bösen Spider-Clans, der aus Dämonen besteht (sowas ähnliches hatte J.M. Strachynski schon gemacht, nur besser) und das Storytelling ist ziemlich schauderhaft. Eindeutig ein Fehlgriff zum Start der Challenge
1.) ein Comic
Getroffen hat es "Spider-Man:Die Legende des Spider-Clans". Und da hätte ich besser was anderes ausgewählt, denn hier sind diverse Dinge vereinigt, die ich nicht (mehr) ausstehen kann. Zunächst ist das so ein US-Pseudo-Manga, dessen gleichzeitig eckige und sehr grobe Zeichnungen mir nicht sonderlich gefallen. Dann ist es natürlich die x-te Neuerzählung der Origin, diesmal ist Peter ein Nachkomme des bösen Spider-Clans, der aus Dämonen besteht (sowas ähnliches hatte J.M. Strachynski schon gemacht, nur besser) und das Storytelling ist ziemlich schauderhaft. Eindeutig ein Fehlgriff zum Start der Challenge
Lese zur Zeit:
-
Fjunch-Klick
- SMOF

Micaiah Johnson und Cheon Seon Ran lohnen sich auch auf alle Fälle!