[Paramount+] Star Trek Starfleet Academy

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Larsaf
Fan
Fan
Bundesland: Pennsylvania
Land: USA
Liest zur Zeit: Earth Abides [dt. Leben ohne Ende), von George R. Stewart (1949).
Der Zauberberg, von Thomas Mann (1924).
Re: [Pramount+] Star Trek Starfleet Academy

Ungelesener Beitrag von Larsaf »

jeamy hat geschrieben: 15. Januar 2026 22:05 Episode 1 gesehen. Das ist so ... amerikanisch ... dass es schmerzt. Da wird nicht ausgelassen. Ich bin raus.
@jeamy und auch @Uschi: Was findet ihr denn daran "amerikanisch"?

Würde mich ehrlich interessieren. Bin selber zwar in Deutschland aufgewachsen, wohne jedoch seit über 40 Jahren in den USA. Daher fehlt mir sicherlich inzwischen ein wenig die "deutsche" Perspektive.

Wobei ich schon einige Dinge bei Star Trek, Stars Wars, usw. durchaus als "amerikanisch" bezeichnen würde, auch wenn ich das nicht immer an konkrete Gegebenheiten in den jeweiligen Episoden festmachen kann. Es ist mehr so ein Gefühl.

Was mir selbst indessen nicht nur bei den zwei bisher gesehenen Episoden von Academy sondern auch den anderen neueren ST-Serien auf den ersten Blick am meisten stört ist die CGI-erschaffenen visuelle Ausstattung sämtlicher Innenräume, mit den grellen Lichtern, blankpolierte Böden, Bedienungselementen, Holografiken, usw. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür. :-?
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: [Paramount+] Star Trek Starfleet Academy

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Kann ich nicht in wenigen Worten beschreiben und ist auch schwer zu erklären. Da bin ich eben Außenstehende. Wie man gleich einen deutschen Krimi erkennt, erkennt man halt auch typisch amerikanisches gesellschaftliches Leben. Ist ne kulturelle Sache, und vieles davon regt mich auf, sobald es um Jugendliche geht und in Schablonen und Klischees verfällt. Vieles davon grenzt für mich dann schon an Slapstick, wo ich sage: Warum benehmen die sich so albern? Das mag ich einfach nicht. Das war mir auch bei Disco schon zu viel, abgesehen von dem Geflenne. Ist ne rein persönliche Sache.
Wobei - Der Herr der Ringe auf amerikanisch wäre für uns nie so gut geworden, weil er (das hat sich ja schon bei Bakshi gezeigt) in amerikanische Muster gepresst worden wäre. Nicht ohne Grund werden erfolgreiche europäische Filme auf amerikanisch neu gedreht, damit es zB den Humor der Amerikaner anspricht, weil sie mit unserem Humor nicht zurechtkommen.
Irgendwie so. :mad:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Über den Frontier-Mythos ist ST freilich so stark in den uramerikanischen Mythos verstrickt wie keine andere SF-Serie. Insofern kann ich, ohne die Serie bis dato gesehen zu haben, nicht ganz nachvollziehen, was da der Kritikpunkt ist. ST war schon immer us-amerikanisch bis zum Schmerzpunkt, Stichwort Enterprise (die Bakula-Serie) und 9/ 11.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Es ist der Familienkram, die Tatsache, dass das treibende Motiv des zentralen Charakters die Verurteilung der Mutter zu Lagerhaft ist. Es scheint so, als hätte er von den ersten 20 Jahren seines Lebens in 12 Jahren ausschließlich am MUTTER gedacht.

Und die drakonischen Strafen, die die Föderation ausspricht, die sind auch eher amerikanisch.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Queer*Welten 15

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ohja, Elterntraumata noch mit 90+ ist US-amerikanisch.

Weiß jedenfalls nicht, wie das in Argentinien oder so ist. Meine Bitte, nennt etwas nicht amerikanisch, wenn ihr nur die USA meint.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

lapismont hat geschrieben: 20. Januar 2026 22:19 Meine Bitte, nennt etwas nicht amerikanisch, wenn ihr nur die USA meint.
Noch.

Da fehlt der grönländische Charkter in der neuen Serie. Kann sein das der in den eugenischen Kriegen verloren gegangen ist.
jeamy
SMOF
SMOF
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Doop hat geschrieben: 20. Januar 2026 18:54 Es ist der Familienkram, die Tatsache, dass das treibende Motiv des zentralen Charakters die Verurteilung der Mutter zu Lagerhaft ist. Es scheint so, als hätte er von den ersten 20 Jahren seines Lebens in 12 Jahren ausschließlich am MUTTER gedacht.
DAS! Und vom Tellerwäscher zum Starfleet-Superstar. Eine Präsidentin, die alles verzeiht und Mutter für alle sein will. Ein Klingone, der nicht kämpfen will. Supergirlies. Superhelden. Alles ist möglich im Land der ... Und dann wieder dieser Beziehungsquatsch (gut, es sind Jugendliche, da geht es wohl kaum ohne) usw. Abgedroschener geht's kaum mehr. Das ist mein Problem gleich mit der ersten Folge. Sehr Ur-US-Amerikanisch.
L.N. Muhr hat geschrieben: 20. Januar 2026 14:48 Über den Frontier-Mythos ist ST
Ja, wenn ..., kein Problem DAMIT. Aber da war kein Frontier zu sehen. Eher Beverly Hills, 90210.

Aber gut, ich sehe mir noch Folge zwei und drei am WE an. Vielleicht wird es ja besser.
Zuletzt geändert von jeamy am 21. Januar 2026 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naja, muss ja nicht zwangsweise schlecht sein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Muss nicht, aber nix für mich :-D
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Da die Serie für Young Adults ist, nicht für den Fan der ersten Stunde und aus Amerika kommt, kann ich es gut verstehen, dass Starfleet Academy sehr uramerikanisch ist! ;-)

Aber mir hat auch Skeleton Crew sehr gefallen. ;-)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Khaanara hat geschrieben: Gestern 09:49 Aber mir hat auch Skeleton Crew sehr gefallen. ;-)
Die hat uns auch sehr gut gefallen. Aber das sind Kinder, keine Jugendlichen. Ich kann mit diesem Beziehungskrams unter Jugendlichen nix anfangen. Konnte ich nicht mal, als ich selbst noch Jugendliche war.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Da muss ich an dieser Stelle an Star Trek Prodigy erinnern, ich fand das super.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Antworten