Träume vom Mond

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Mammut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Träume vom Mond

Ungelesener Beitrag von Mammut »

...und vom Endsieg so der Titel dieses schönen Artikels:
http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... dsieg.html
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Re: Träume vom Mond

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

:abgelehnt: Wie die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern auf die Idee kommen kann, die unter Denkmalschutz stehende Heeresversuchsanstalt und Luftwaffenerprobungsstelle Peenemünde teilweise fluten zu wollen, ist mir absolut schleierhaft.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Dem Autor des Artikels ist ein kleiner Fehler unterlaufen, die A4 wurde von den Nazis nicht V4, sondern V2 genannt.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Wen es interessiert: Michael J. Neufeld hat mit "Wernher von Braun. Visionär des Weltraums – Ingenieur des Krieges" eine umfangreiche Biographie über Wernher von Braun geschrieben.
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Gernot hat geschrieben:Dem Autor des Artikels ist ein kleiner Fehler unterlaufen, die A4 wurde von den Nazis nicht V4, sondern V2 genannt.
Stimmt. Die V4 war die vierstufige Feststoffrakete Rheinbote.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ist jemand von euch tatsächlich mal dort gewesen, in Peenemünde? Hat jm gesehen, wie dort versucht wurde, ein Mitmach-Museum zu errichten, wo du Knöpfchen drücken und Schubladen aufziehen kannst? Da sind die Biografien der Hauptakteure in Spinden untergebracht, die deren Namen tragen und die du aufmachen musst.
Das Ganze ist kaum mehr als eine große Halle (Generatoren-Halle) und ein kleiner Rundgang.
Die Gäste-Zahl war eher übersichtlich, was sicher auch daran lag, dass ich in einem Oktober da war und es sehr kalt war.
Ich schätze, dass grade mal 5% des Gesamt-Geländes für Besucher begehbar ist, Rundfahrten wurden damals leider nicht angeboten.
Man muss sogar noch aufpassen, ins richtige Museum zu gehen. Direkt neben dem Eingang befindet sich ein Wissenschaftsmuseum, das mit dem eigentlichen Peenemünde-Museum nichts zu tun hat.
Im Peenemünde-Museum jedenfalls habe ich die schlechteste Curry-Wurst meines Lebens gegessen. Eine schrumplig verbruzzelte Bockwurst (!) in Rotschleim ertränkt, dem lästigen Touristen lieblos auf den Teller geklatscht.
Kleiner Buchtipp:
Polte, Hans-Joachim
Militärgeschichtlicher Reiseführer Peenemünde
Mittler-Verlag Bonn, Berlin, Hamburg 1995
ISBN 3-8132-0474-X

Da das Ganze eine Heeres-Versuchsanstalt war und die Luftwaffe anfing, neidisch zu werden, wurde ein Teil des Geländes für die Luftwaffe abgetrennt. Dort entstand dann auch die Fi 103, besser bekannt als V1.
Auch hier ein Buchtipp:
Stüwe, Botho:
Peenemünde West
(Die Erprobungsstelle der Luftwaffe für geheime Fernlenkwaffen und deren Entwicklungsgeschichte)
Weltbild-Linzenzausgabe, Augsburg 1998
ISBN 3-8289-0294-4

Gast09
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Ich wer vor ein paar Jahren in Peenemünde, mit ner Schulklasse auf Klassenfahrt. Das Museum ist hochinteressant.
Lies das!
René
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von René »

Ich bin seit einer Weile dabei, Fotos von früheren Besuchen in Museen und auf Messen zu sichten und ins Netz zustellen. Ganz frisch: Peenemünde.

http://www.schreibfabrik.de/img/peenemuende/ <-
Freundeskreis Science Fiction Leipzig - http://www.fksfl.de
Antworten