Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Science Fiction in Buchform
FOX
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Das Milliarden-Gehirn v. T. Sturgeon

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Ungelesener Beitrag von FOX »

Kategorie 1: ein Comic

Michael Cohen
Tangled River Teil 1, Das Schicksalsrad
Margravio Verlag

Eigentlich wollte ich im Zuge der Challenge einen Comic vom SUC lesen, aber beim Händler meines Vertrauens flog mir dann der o.g. Band zu.

Protagonistin des Comics ist der Teenager Tanya, das erste menschliche Kind, das auf dem fernen Planeten Mehra – der ersten Menschenkolonie – geboren wurde.
Das Dorf in dem Tanya lebt, ist relativ klein und muss ohne technische Hilfsmittel auskommen, da diese nach der Ankunft versagten.
Der Comic schildert die Beziehungen von Tanya zu ihrer besten Freundin und auch zu den Ureinwohnern des Planeten.
Als ein leuchtendes Objekt am Himmel erscheint, wird vermutet, dass das Mutterschiff, mit dem die Menschen seinerzeit angekommen sind, abgestürzt ist.
Tanya erzwingt sich die Teilnahme an der Expedition.
(die dann wohl in Band 2 startet)

Mir hat der Band gut gefallen, er ist relativ ruhig erzählt, es gibt kaum „Action“.
Es wird nicht allzuviel erklärt, der Leser muss sich einiges zusammenreimen.
Die Zeichnungen wirken sehr einfach und erzeugen nicht viel „Atmosphäre“ – wie z.B die Zeichnungen von LEO, passen aber m.E.zur Erzählweiswe.

Da das Mutterschiff auch ein Generationenschiff ist, erinnerte mich die Story ein wenig an „Welt zwischen den Sternen“ von Alexei Panshin.

Obwohl mir der Band gut gefallen hat, und ich die Fortsetzung lesen werde (so sie denn noch erscheint), würde ich ihn hier nicht weiterempfehlen, da er doch eher „speziell“ ist.
Antworten