Sister Svangerd and the Not Quite Dead - K J Parker

Science Fiction in Buchform
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Sister Svangerd and the Not Quite Dead - K J Parker

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wie kann das sein das G R R Martin nichts geschissen bekommt, und K J PArker haut pro Jahr eine neue Trilogie raus, dazu ein zwei Einzelromane und noch eine Handvoll von Novellen zum Drüberstreuen, und alle sind sie gut?

Naja, Buch der Stunde:

Bild

5%

Wir haben: den Erzähler, Bruder Desiterius (groß, stark, gemütlicher Typ, Talent zum Fälschen, Mönch, Atheist), und Schwester Svangerd (ehemalige Prostituierte, hot, streng gläubig, hasst Adelige).

Und wir haben eine Mission: Prinzessing Hilldegard (52) muss sterben. (Sie kann nichts dafür, durch eine reihe Todesfälle ist sie jetzt die erste in der Thronfolge, kann leider keine Kinder mehr bekommen, ein sicherers Rezept für einen Bürgerkrieg, besser also: sie stirbt)

Zum Glück hat die Chruch of the Invincible Sun Leute für sowas, also den Mönch und die Nonne. Der Mönch hat keinen Bock drauf aber: Es findet das religiöse Konzil des Jahrhunders statt, da will er dabei sein, aus theologischen Gründen. Schwester Svangard ist einfach happe eine Adelige ermorden zu können.

Das ganze erinnert an James Bond, es gibt auch einen "Shop" so militärisches Material ausgefasst wird.

Erinner auch an "The Devisl" vom Ding her, mit dem unterschied das hier nicht ewig lange langweiliges Zeug gelabert wird.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Re: Sister Svangerd and the Not Quite Dead - K J Parker

13%

Man reist... nach Venedig, nur das das natürlich nicht Venedig heißt. Wird aber schön beschrieben, so das man eine bessere Idee davon bekommt als wenn man sich die Geschichte des real existierenden Venedig anschaut.

Überhaupt, das "Imperium" bei Parker... ein wenig unklar was damit gemeint ist bzw ob es überhaupt immer das gleiche Imperium ist, wir wissen ja nichts über die Welt. Das Imperium war cool: die haben Steine aus Beton gemacht und Mauern die heute noch stehen, und gefärbtes Glas, und vielerlei Dinge mehr die heute keiner mehr machen kann, oh, und sie haben Bücher geschrieben... also: neue Bücher. Kann heute auch keiner mehr, und die Idee das überhaupt zu versuchen ist lachhaft. Es ist eine verlohrene Kunst, findet zumindet Bruder Desiterius, der ist ein absoluter Bücherwurm, ein typisch hochbegabter Partker Charakter.

Scheinbar hat es vor 300 Jahren einen So-und-so von Schranz gegeben, der wiederum hat kurz nach dem Fall des Imperium gelebt, also Jahrzenze später, und der hat postuliert das in der Geschichte der Menschheit 10.000 verschiedene Bücher geschrieben wurden. Wenn man annimmt das das Imperium das römische Imperium ist dann spielt die Geschichte im gefühlten Jahre 900 - 1000. Schranz ist ein Orts begriff der immerweider fällt, ich glaube das könnte das Parker Parallel zu Augsburg sein.

Überhaupt: ein sehr... postapokalyptisches Feeling wird da aufgebaut. Damals gabs das Imperium und alles war besser. Jetzt halt nicht mehr. Kein untypisches Gefühl, ich hab diesen Abschnitt über Francis Petrach gelesen, im Buch von Palmer, ich finde das von Parker gut transportiert.

Was noch?

Ich lese soviele Parallelen zu "The Devils" von Abercrombie, das mich im letzen Jahr gelangweilt hat, die Ähnlichkeiten sind erstaunlich. Da fällt mir ein, der Hauptcharakter sagte das er aus der Mesogne stammt, das ist der Ort in denen in den Kurzgeschichten von Parker die übernatürlichen Dinge passieren.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

We see the ruined walls and tumbledown towers, we dig up their filigree and cloisonné and their rusted-solid clocks, we conserve and steal their books, and we know deep down in our hearts that there are some things – a lot of things – that human beings used to be able to do once upon a time but can do no longer: that as a species we’ve shrunk and diminished, and we’ll never be smart like that ever again.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Starkes Cover.

Und sehr starkes, poetisches Zitat.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Also, Kindle hat so eine Markierfunktion, und dadruch soll man Zitate direkt nach Goddreads schicken können.... nur geht das die halbe Zeit nicht, ich vermute: wegen irgendwelchen dummen Copyright Gesetzen.

....aber bei dem Buch funktionierts, ich werde schaun das ich noch das eine oder andere Zitat kopiere, ist viel schönes dabei.
Antworten