Wie gewohnt kommt hier mein Blick auf das vergangene Kinojahr, genauer gesagt auf die deutschlandweiten Besucherzahlen der erfolgreichsten 2025 gestarteten Filme:
(Quelle: FFA.de)
(auf dieser Basis habe ich wie immer einige Zahlen geschätzt, da bei manchen Filmen seit dem Jahreswechsel noch Besucher dazugekommen sind. Aber so dürfte es schon ziemlich genau hinkommen)
1. Avatar 3: Fire & Ash ................................................ 5,5 Mio
2. Das Kanu des Manitu ............................................... 5,1 Mio
3. Zoomania 2 .......................................................... 4,8 Mio
4. Ein Minecraft Film .................................................. 3,5 Mio
5. Lilo & Stitch .......................................................... 3,3 Mio
6. Die Schule der magischen Tiere 4 ................................. 3,0 Mio
7. Jurassic World: Die Wiedergeburt ................................ 2,5 Mio
8. Paddington in Peru .................................................. 1,7 Mio
9. Conjuring 4: Das letzte Kapitel ................................... 1,5 Mio
10. Mission: Impossible - The Final Reckoning ...................... 1,4 Mio
Der dritte "Avatar" hat also "nur noch" rund halb so viele Besucher erreicht wie seine beiden Vorgänger, aber trotzdem hat es für Platz 1 gereicht. Das gleiche gilt für "Manitu", der nach über 11 Mio für den ersten Teil nun also, 25 Jahre später, nochmal über 5 Mio geschafft hat. Verrückte Welt!
Mit einer einzigen Ausnahme finden sich unter den Top 10 also ausschließlich(!) Fortsetzungen und Remakes, und das beschreibt das Problem schon ziemlich gut, finde ich. Und das setzt sich übrigens auf den folgenden Plätzen genau so fort: bis Platz 21 kommen noch ganze 2 Originalstoffe dazu...
Bei mir zumindest kommt da sehr wenig Lust auf einen Kinobesuch auf, denn schließlich habe ich das dann ja alles so oder so ähnlich schon mal gesehen.
Wie immer bleibt die Frage nach Henne und Ei: Sind diese aufgewärmten Filme die erfolgreichsten, weil es so viele davon gibt (v.a. bei denen mit großem Budget)? Oder werden sie wieder und wieder aufgewärmt weil das Massenpublikum eben immer wieder dasselbe sehen will?
Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus beidem.
Kurze Abschweifung: auf meiner Website habe ich jahrelang die monatlichen SF-Buchbestseller veröffentlicht (nach bestem Wissen und Gewissen), aber mittlerweile habe ich das aufgegeben, weil es einfach zu langweilig ist: Es sind zu 80% immer dieselben Titel, die vorne stehen. Seit Jahren und Jahrzehnten.
Das spricht für: "die Leute" wollen am liebsten immer nur das selbe. Schade.
Aber um dagegen anzugehen, kommt hier meine abschließende Frage: Welche Filme des Kinojahres 2025, die NICHT Remakes, Reboots, Sequels, Prequels oder Franchises sind, könnt ihr empfehlen? Als langjähriger Filmfan hätte ich doch so gerne mein altes Hobby zurück ...
Die erfolgreichsten Kinofilme 2025
-
Fjunch-Klick
- SMOF

- Bundesland: SH
Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2025
Mir fällt da ad hoc zum Beispiel „F1“ ein. Allerdings war ich in dem Jahr nicht sehr oft im Kino, ich grüble mal weiter. Vielleicht noch Amrum …
Abzugeben: Booklooker