Ich hatte schon immer sehr nostalgische Erinnerungen an die Serie. Das sieht man auch hier im Forum. Wenn man die Suche eingibt, finde ich sehr viele Posts dazu von mir. Irgendwann habe ich mir dann mal ne Mütze mit dem Embleme gekauft. was wiederum meine Freundin veranlasst hat, mir die gesamte Serie auf DVD zu Weihnachten zu schenken (der Trend geht zurück zu physical media). Die ganze Serie ist natürlich hochtrabend. Es sind im Prinzip 2,5 Staffeln. Und da sind wir gerade beim Rewatch.
Staffel 1
Die hatte ich aus Kindheitstagen sehr gut in Erinnerung. Da kommt dann auch meine Nostalgie her. Für mich war SeaQuest immer eine dieser Serien, die am Anfang noch tiefgründig und zum Nachdenken war. Und dann kamen die Studiobosse und haben ein Actionspektakel draus gemacht.
Aber so ganz stimmt das nicht. Beim Rewatch hat sich gezeigt, dass die Serie unglaublich teuer gewesen sein muss. Der Haupt-Cast ist extrem groß, obwohl nicht immer alle in den Folgen was zu tun haben. Ted Raimi (O'Neill) und Marco Sanchez (Ortiz) kommen über die Präsenz von Lt. Uhuru in TOS eigentlich nicht hinaus. Und dennoch gibt es viele Nebendarsteller. So gibt es einen Doktor, der in echt vielen Folgen vorkommt, obwohl Dr. Westphalen als Ärztin im Haupt-Cast ist. Dann braucht es unzählige Statisten um die Sets zu bevölkern und wahrscheinlich teure Gäste wie Topol oder Charleton Heston. Die computer-generierten Effekte sehen heutzutage schrecklich aus, waren damals aber sicher super teuer.
Und so super tiefgründig sind die Folgen dann doch nicht. Sie sind halt okay. Oft sind sie zu langsam erzählt. Und es fehlen im Prinzip komplett die Interaktionen der Crew. Die Serie konzentriert sich auf das Trio Roy Scheider, Stephanie Beachum und Jonathan Brandis. Alle anderen bleiben farblos. Von daher kann man die erste Staffel ganz gut gucken, aber ich habe da schon deutlichen Verbesserungsbedarf gesehen.
Staffel 2
Hier kommen die Producer ins Spiel. Tatsächlich fokussiert sich die Serie in Staffel 2 deutlich mehr auf die Figuren. Das ist gut. Allerdings wurde der halbe Cast gefeuert. Und die neuen Leute müssen alle irgendwelchen Superkräfte haben. Die neue Ärztin kann Gedanken lesen und erinnert super doll an Counselor Troi. Piccolo hat Kiemen und kann daher unter Wasser tauchen und mit Dagwood kommt eine Art SF-Archetyp an Bord: der stille, stoische Krieger.
Und während Staffel 1 ein bisschen schneller hätte erzählt werden können, ist Staffel 2 tatsächlich krass dümmer. Es gibt Zeitreisen und Monster of the Week -Episoden. Monster of the Week bei SeaQuest! In Staffel 1 hätten sie jede neuentdeckte Kreatur abgefeiert und wissenschaftlich untersucht. Nun muss dem Monster am Ende der Folge der Garaus gemacht werden. Roy Scheider hat ca. 80 % weniger Bildschirmzeit und wenn er da ist versprüht er nicht mehr das alte Charisma. Ich kann es nicht genug betonen, Staffel 2 ist dumm wie Brot. Ich war selber überrascht, wie sehr mich das geärgert hat.
Mit Staffel 3 (13 Folgen) haben wir erst angefangen. Mal sehen, ob der Trend weitergeht. Ich werde berichten.
SeaQuest DSV
- Naut
- SMOF

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Boyle: Blue Skies
Re: SeaQuest DSV
War Staffel 2 die mit dem Riesenkrokodil? Da bin ich damals ungefähr ausgestiegen.
Korrekt. Das war Staffel 2. Und genau das meine ich. Da wird das alte SF trope, dass ein eingefrorenes Wesen wieder aufgetaut werden kann, wörtlich genommen. Und die Lösung ist dann einfach wieder einfrieren. Ich mein, wenn man sowas bei Buck Rogers gemacht - geschenkt. Aber bei einer Serie, die in der nahen Zukunft in den Erdozeanen spielt, hätte ich mir dann doch einen wissenschaftlichen Berater gewünscht.
Aber immerhin war das eine Commander Ford-Folge. Im Gegensatz zu Staffel 1 erfahren wir mehr über ihn.
Aber immerhin war das eine Commander Ford-Folge. Im Gegensatz zu Staffel 1 erfahren wir mehr über ihn.
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Queer*Welten 15 - Wohnort: Berlin
Mich hatte die Serie damals nicht erreicht, mehr als eine Folge hab ich nie gesehen.
- Naut
- SMOF

- Liest zur Zeit: Boyle: Blue Skies
Och, ich fand es damals okay. Musste ja nehmen, was gesendet wurde, und da gab es deutlich schlechtere Serien. Aber, wie gesagt, irgendwann in Staffel 2 war es für mich auch erledigt.
- Darmok
- True-Fan

- Bundesland: Baden-Württemberg
Ich erinnere mich nur noch an die erste Staffel. Die zweite habe ich erfolgreich verdrängt. Dass es sogar eine 3. Staffel gab, hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung.
Staffel 1 war ganz passabel, aber eben auch ziemlich lahm inszeniert, so dass zumindest bei mir nicht wirklich Spannung aufkam.
Staffel 1 war ganz passabel, aber eben auch ziemlich lahm inszeniert, so dass zumindest bei mir nicht wirklich Spannung aufkam.