Die erfolgreichsten Kinofilme 2025

Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C.J. Tudor - Die Villa der verlorenen Seelen
Susan Barker - Old Soul
Stephen Baxter - Evolution
Die erfolgreichsten Kinofilme 2025

Ungelesener Beitrag von Ender »

Wie gewohnt kommt hier mein Blick auf das vergangene Kinojahr, genauer gesagt auf die deutschlandweiten Besucherzahlen der erfolgreichsten 2025 gestarteten Filme:
(Quelle: FFA.de)
(auf dieser Basis habe ich wie immer einige Zahlen geschätzt, da bei manchen Filmen seit dem Jahreswechsel noch Besucher dazugekommen sind. Aber so dürfte es schon ziemlich genau hinkommen)

1. Avatar 3: Fire & Ash ................................................ 5,5 Mio
2. Das Kanu des Manitu ............................................... 5,1 Mio
3. Zoomania 2 .......................................................... 4,8 Mio
4. Ein Minecraft Film .................................................. 3,5 Mio
5. Lilo & Stitch .......................................................... 3,3 Mio
6. Die Schule der magischen Tiere 4 ................................. 3,0 Mio
7. Jurassic World: Die Wiedergeburt ................................ 2,5 Mio
8. Paddington in Peru .................................................. 1,7 Mio
9. Conjuring 4: Das letzte Kapitel ................................... 1,5 Mio
10. Mission: Impossible - The Final Reckoning ...................... 1,4 Mio

Der dritte "Avatar" hat also "nur noch" rund halb so viele Besucher erreicht wie seine beiden Vorgänger, aber trotzdem hat es für Platz 1 gereicht. Das gleiche gilt für "Manitu", der nach über 11 Mio für den ersten Teil nun also, 25 Jahre später, nochmal über 5 Mio geschafft hat. Verrückte Welt!

Mit einer einzigen Ausnahme finden sich unter den Top 10 also ausschließlich(!) Fortsetzungen und Remakes, und das beschreibt das Problem schon ziemlich gut, finde ich. Und das setzt sich übrigens auf den folgenden Plätzen genau so fort: bis Platz 21 kommen noch ganze 2 Originalstoffe dazu...
Bei mir zumindest kommt da sehr wenig Lust auf einen Kinobesuch auf, denn schließlich habe ich das dann ja alles so oder so ähnlich schon mal gesehen.
Wie immer bleibt die Frage nach Henne und Ei: Sind diese aufgewärmten Filme die erfolgreichsten, weil es so viele davon gibt (v.a. bei denen mit großem Budget)? Oder werden sie wieder und wieder aufgewärmt weil das Massenpublikum eben immer wieder dasselbe sehen will?
Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus beidem.

Kurze Abschweifung: auf meiner Website habe ich jahrelang die monatlichen SF-Buchbestseller veröffentlicht (nach bestem Wissen und Gewissen), aber mittlerweile habe ich das aufgegeben, weil es einfach zu langweilig ist: Es sind zu 80% immer dieselben Titel, die vorne stehen. Seit Jahren und Jahrzehnten.
Das spricht für: "die Leute" wollen am liebsten immer nur das selbe. Schade.

Aber um dagegen anzugehen, kommt hier meine abschließende Frage: Welche Filme des Kinojahres 2025, die NICHT Remakes, Reboots, Sequels, Prequels oder Franchises sind, könnt ihr empfehlen? Als langjähriger Filmfan hätte ich doch so gerne mein altes Hobby zurück ...
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Re: Die erfolgreichsten Kinofilme 2025

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Mir fällt da ad hoc zum Beispiel „F1“ ein. Allerdings war ich in dem Jahr nicht sehr oft im Kino, ich grüble mal weiter. Vielleicht noch Amrum …
Abzugeben: Booklooker
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Na, du deutest da ja schon eine gewisse Einschränkung mit den Anführungszeichen an. Ich weiß nicht, ob Konsumenten-Schelte hier so vollumfänglich die Antwort ist.

Ich habe tatsächlich nach Jahren mal wieder drei Filme von der Liste gesehen. Ich bin quasi "die Leute". Das war alles mit dem Nachwuchs. Zoomania und Lilo und Stitch waren einfach die Dinger, die liefen, als wir ins Kino gehen wollten. Zoomania 2 war erst letztes Wochenende. Klar, wir hätten auch nach was originellem suchen können. Aber schaut euch mal den Trailer zu "Der letzte Walsänger" an. Das mag kein Sequel sein, aber der Trailer lässt den Film langweilig und unoriginell aussehen, dass ich hart gut abgeschreckt war. Da war mir ne spritzige Disney-Nummer deutlich lieber (ich kann Zoomania 2 übrigens sehr empfehlen).

Na und "Schule der magische Tiere", da ist halt der Nachwuchs Fan von. Das wäre auch nicht glaubhaft, wenn ich das kritisieren würde. Als Star Trek und Star Wars-Fan renne ich ja auch in jeden Streifen. Als Dune-Fan bin ich gespannt auf Teil 3. Ich bin hier Teil des Problems, wenn man es denn so sehen will.

Aber gerade wegen dem Nachwuchs komme ich auch wenig in Erwachsenen-Filme. Ich bin gespannt, wie die anderen deine Frage beantworten. Ich habe gerade auch keine originellen 2025er Filme auf dem Schirm. Es ist ja auch immer eine Frage des Angebots (nicht nur der Nachfrage).
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Aus der Liste habe ich nur "Jurassic World" (da hatten wir Freikarten) und "Paddington in Peru" gesehen, der Rest hat uns nicht gefallen.

Bedingt durch den Servercrash kann ich die Monate Mai - November nicht mehr nachvollziehen. Hier der Rest:

Der Meister und Margarita (Romanadaption, hat mir nicht gefallen)
Bugonia (Remake eines koreanischen Films, sehr gut)
Nosferatu (dritte Verfilmung des Stoffes, inoffizielle Dracula-Adaption, nette Optik, aber inszenatorisch sehr verstaubt)

Beim Rest müsste ich meine Frau fragen, die speichert alles in ihrem Handy. Mach ich nachher mal.
Lese zur Zeit:

H.P. Lovecraft - Horror Stories
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der einzige Film den ich im Kino gesehen habe 2025 war "Chainsaw Man".... der war allerdigns wirklich unterhaltsam.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Queer*Welten 15

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hab tatsächlich von der Liste nur Avatar gesehen. Zum Glück hab ich ne Menge guter Filme gesehen, auch wenn sie weniger Mainstream waren.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Noch 2 Nachträge:

The ugly stepsister (sehr gut)
Bone Lake (sehr schlecht)
Lese zur Zeit:

H.P. Lovecraft - Horror Stories
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

„Flow“ war ein phantastisch guter Film im letzten Jahr im Kino.

Von der Liste gesehen habe ich zwei. „Zoomania 2“ was sehr gut und der letzte (?) MI-Film war okay.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Von der Liste gesehen habe ich Jurassic World: Die Wiedergeburt (schlecht), Paddington in Peru (gut, aber es fehlt der Charme der ersten beiden Teile) und Mission: Impossible - The Final Reckoning (schwacher Abschluss, dem vieles fehlte, was die Reihe bis dato ausgemacht hat), allerdings alle nur im Heimkino. Im richtigen Kino war ich nur für ein Filmfestival, wo ich zehn japanische Filme gesehen habe, die keine regulären Kinostarts hatten und nur wenige bei uns im Heimkino erscheinen.

Hollywood-Blockbuster interessieren mich fast überhaupt nicht mehr. Train Dreams hätte ich aber gerne auf der großen Leinwand gesehen, mit den tollen Bildern.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab gesehen Zoomania 2 und Kanu des Manitu.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten