Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Max Sinister
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Irgendwie habe ich den Eindruck, niemand hat den Spoiler gelesen, oder traut sich nicht, dazu etwas zu sagen.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Shehan Karunatilaka – Die sieben Monde des Maali Almeida

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Max Sinister hat geschrieben: 24. September 2025 01:16 Irgendwie habe ich den Eindruck, niemand hat den Spoiler gelesen, oder traut sich nicht, dazu etwas zu sagen.
Es sind Interpretationen. Zumal die Männer nicht in allen Welten vernichtet wurden. Russ stellt diese Welt zudem eher kritisch dar.
Was die sexuelle Selbstermächtigung angeht, passt es in den Spannungsbogen der Figuren. Russ untersucht ja viele Aspekte weiblicher Lebenswelten unabhängug von der Ethik der Lesenden.
Jol
Neo
Neo
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Jol »

Max, ich habe mich gewundert, warum du das hinschreibst, ohne mir zu verraten, was du dazu denkst. So lädt es mich nicht ein zu schreiben, was ich dazu denke.
Max Sinister
True-Fan
True-Fan

Oh, ich hatte gedacht, das sollte offensichtlich gewesen sein.

Joanna Russ gilt bei vielen immer noch als feministisches Vorbild, aber wenn sie in ihren Büchern Pädosexualität als okay darstellt, sollten die Leute ihre Meinung zu ihr mal überdenken. Wie auch bei MZB (mehr für Fantasy bekannt, aber hat auch ein bisschen SF geschrieben, also on-topic)...
Zuletzt geändert von Max Sinister am 28. September 2025 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
lapismont
SMOF
SMOF

Max Sinister hat geschrieben: 27. September 2025 22:24 Oh, ich hatte gedacht, das sollte offensichtlich gewesen sein.

Joanna Russ gilt bei vielen immer noch als feministisches Vorbild, aber wenn sie in ihren Büchern Pädosexualität als okay darstellt, sollten die Leute ihre Meinung zu ihr mal überdenken. Wie auch bei MZB (mehr für Fantasy bekannt, aber hat auch ein bisschen SF geschrieben, als on-topic)...
Weißt Du, in dem Roman werden zig Unterdrückungsmethoden von Frauen durch Männern thematisiert. Das ist das Hauptthema. Russ stellt hier gar nix als okay dar. Keine einzige der J’s ist eine komplette oder gar ethisch vollkommene Figur, keine, selbst der der Autorin vielleicht am nächsten liegende Charakter Joanna.
Du interpretierst hier etwas. Es gibt kein Statement von Russ, das Missbrauch von Kindern als okay darstellt, soweit ich weiß.
Ganz konkret hast Du hier zwei Figuren aus unterschiedlichen Welten, mit unterschiedlicher Ethik und unterschiedlicher Auffassung von Recht, die ihren Gefühlen nachgeben. Russ zeigt hier Frauen in ihren Bedürfnissen, Emotionen und auch in ihren Eigenmächtigkeiten. Selbstermächtigung ist hier das Thema im Gegensatz zur Rollendiktatur der USA zur Entstehungszeit des Romans.

Vielleicht liest Du hier nur das, was Du lesen möchtest. Russ mag Männer vielleicht nicht für ihr Sexleben benötigt haben, sie hasste sie aber nicht.
Max Sinister
True-Fan
True-Fan

Von Männerhass und Frauenunterdrückung habe ich genau gar nichts gesagt.

Was genau will sie mir denn sagen, wenn ihr Charakter sogar ihre eigenen Regeln bricht, ohne jede Verurteilung durch die Autorin?
lapismont
SMOF
SMOF

Offensichtlich sagt es Dir nix.
Meiner Meinung nach sind alle J's sehr differenziert dargestellt. Muss eine Autorin ihre Figuren verurteilen?

Mir fällt nur auf, dass die vielen Regelbrüche der Männer im Buch Dich nicht zu einer Äußerung reizten.
Jol
Neo
Neo

Für mich handelten viele Figuren in den Büchern verwerflich. Das ist auch ein Grund, warum es mich nicht genug packte, um weiterlesen zu wollen: Ich konnte nicht ausreichend andocken. In dem wenigen, was ich gelesen habe, kam es mir aber nicht so vor, als habe Russ eine Utopie darstellen wollen. Eher schien es mir, dass sie sich mit verschiedenen Diskriminierungsformen auseinandersetzt und diese einander kontrastierend gegenüberstellt. Eine Wertung schien mir nicht impliziert (außer vielleicht einem globalen: jede Form von Unterdrückung ist schmerzlich).
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Max Sinister hat geschrieben: 27. September 2025 22:24 Joanna Russ gilt bei vielen immer noch als feministisches Vorbild, aber wenn sie in ihren Büchern Pädosexualität als okay darstellt, sollten die Leute ihre Meinung zu ihr mal überdenken. Wie auch bei MZB (mehr für Fantasy bekannt, aber hat auch ein bisschen SF geschrieben, also on-topic)...
Zu dem Buch kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, aber MZB ist hier schon vor langer Zeit in Ungnade gefallen, als ein ehemaliger Forist die Missbrauchsgeschichte hier zur Diskussion stellte. Der Thread existiert sicher noch, da müsste ich mal nach suchen
Lese zur Zeit:

Kavka/Giglinger - MTViva liebt dich
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

heino hat geschrieben: Gestern 07:20
Max Sinister hat geschrieben: 27. September 2025 22:24 Joanna Russ gilt bei vielen immer noch als feministisches Vorbild, aber wenn sie in ihren Büchern Pädosexualität als okay darstellt, sollten die Leute ihre Meinung zu ihr mal überdenken. Wie auch bei MZB (mehr für Fantasy bekannt, aber hat auch ein bisschen SF geschrieben, also on-topic)...
Zu dem Buch kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, aber MZB ist hier schon vor langer Zeit in Ungnade gefallen, als ein ehemaliger Forist die Missbrauchsgeschichte hier zur Diskussion stellte. Der Thread existiert sicher noch, da müsste ich mal nach suchen
Bitte schön: viewtopic.php?t=8358

Ich habe Max wegen seiner Ausfälligkeit im anderen Thread sperren müssen, er wird deshalb hier wohl erst mal nicht mehr antworten.
Jol
Neo
Neo

Was haben denn Russ und MZB miteinander zu tun?
Antworten