das beste von dick

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

das beste von dick

Ungelesener Beitrag von andy »

angeregt durch die diskussion über eine neue p.k. dick verfilmung und meine völlige unkenntniss seines werkes [ich kenne nur ein paar verfilmungen von denen blade runner zu meinen top drei filmen gehört] hier meine fragen:
- was von ihm lohnt sich?
- gibt es etwas, womit man anfangen sollte, um sich einen überblick über seine geschichten zu verschaffen?

andy
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Also ich kann Dir sagen, womit Du nicht anfangen solltest: Valis und Die Drei Stigmata des Palmer Eldricht. Ubik und Blade Runner sind dann schon eher Optionen für Anfänger. Und wenn Du alternative Timeline Romane magst, dann "Das Orakel vom Berge". Mit "Der Unmögliche Planet hast Du eine hervorragende Sammlung von Kurzgeschichten.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

bei blade runner sollte man aber umschalten können - film und buch sind doch recht verschieden. mit der überbordenden retroapokalypse des films hat der roman eher wenig zu tun.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich kenne nur das "Orakel von Berge". Mir hat das Buch gut gefallen. Allerdings auch nicht so gut, dass ich es als "Must have" einschätzen würde.

Es ist ein intelligenter ausgefeilter Alternativwelt Roman. In dieser Alternativwelt ist UNSERE Wirklichkeit die Alternativwelt!!!

Nachteilig habe ich den etwas zähen Schreibstil sowie die depressive Grundstimmung empfunden.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 11417
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    Scotty hat geschrieben: Nachteilig habe ich den etwas zähen Schreibstil sowie die depressive Grundstimmung empfunden.
    nun ist eine welt voller nazis sicher kein ort des frohsinns, oder? wer fröhliche unterhaltung und optimistsiche beschaulichkeit sucht, ist bei dick an der grundfalschen adresse.

    zäh? sind eigentlich durchgängig knappe, klare sätze.

    ist halt kein action-roman, sondern klasssische amerikanische literatur. eher hemmingway als star trek. (auch wenn der vergleich auf beiden füssen humpelt....)
    Benutzeravatar
    Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Beiträge: 10707
    Registriert: 20. Juli 2003 21:28
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

    Nach den Vorschußlorbeeren für "Das Orakel vom Berge" war ich auch leicht enttäuscht. Obwohl ich PKD recht gern lese. Ich hatte mir mehr versprochen.
    Mein absoluter Lieblingsroman von ihm: "Der dunkle Schirm"

    Gruß
    Ralf
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Ich konnte mich nie so recht für alternative Timeline Geschichten Begeistern. Meist wird eine Idee so lange gedroschen, bis nichts mehr übrig ist. Auch der Dick machte da keine Ausnahme. Aber das ist mal wieder Geschmackssache.
    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 11417
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    wobei dick sowohl das klischee der bösen dummen nazis vermeidet als auch einem japaner eine sehr positive rolle zuschreibt. (man beachte die entstehungszeit des buches!)

    das orakel ist angenehm frei von der platten weltsicht, die die amerikaner sonst viel zu oft beim thema faschismus und drittes reich an den tag legen. weder böse monokelnazis noch schleimige gelblinge tauchen in dem buch auf.
    Benutzeravatar
    Mammut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2358
    Registriert: 16. Januar 2002 00:00
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Ungelesener Beitrag von Mammut »

    Hallo andy,

    wie sind denn sonst so deine Lesegewohnheiten?

    "Die drei Stigmata" ist eine interessante Weltraumgeschichte, "Das Orakel" eine Parallelweltgeschichte, "Mozart für Marsianer handelt von Kolonisten auf dem Mars und einem authistischen Jungen, dessen Krankheit ganz anders interpretiert wird (sehr düster), "Blade Runner" ist eine "Erde in der Zukunft" Geschichte, während "Der dunkle Schirm" eine Drogengeschichte mit wenig Phantastikbezug ist.

    Je nachdem, welche Handlung dich persönlich am ehesten interessiert, solltest du deine Wahl treffen.
    Mein Tip wären "Die drei Stigmata" .

    Bis bald,
    Michael
    Benutzeravatar
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Beiträge: 12227
    Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Das Orakel vom Berge

    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

    Ich muß gestehen, daß ich - als ich "The Man from the High Mountain" zuletzt vor etwa 15 Jahren las - auch nicht so faszieniert von dem Roman war, wie ich nach der Lektüre seiner anderen Romane erwartet hatte.
    L.N. Muhr hat geschrieben:nun ist eine welt voller nazis sicher kein ort des frohsinns, oder? wer fröhliche unterhaltung und optimistsiche beschaulichkeit sucht, ist bei dick an der grundfalschen adresse.

    zäh? sind eigentlich durchgängig knappe, klare sätze.

    ist halt kein action-roman, sondern klasssische amerikanische literatur. eher hemmingway als star trek. (auch wenn der vergleich auf beiden füssen humpelt....)
    Den Vergleich mit "Hemingway" kann man auf etwas stabilere Beine stellen, wenn man sich klarmacht, wann "Das Orakel vom Berge" entstand. Dies war Philip K. Dicks erster Science Fiction-Roman nach einer längeren Pause, in der er nur Mainstream-Romane schrieb und so versucht hatte, dem SF-Ghetto, das für ihn nicht zuletzt auch aufgrund der geringen Honorarzahlungen unattraktiv war, zu entkommen. Leider gelang es ihm zu Lebzeiten keinen einzigen seiner Nicht-SF-Romane an einen Verlag zu verkaufen. Aber Dick kehrte keineswegs reumütig und geschlagen zur SF zurück - sein Schreibstil hatte sich deutlich gewandelt und erst jetzt (!) war er auch schriftstellerisch reif genug, um Meisterwerke wie "Ubik" oder "Mozart für Marsianer" oder eben "Das Orakel vom Berge" zu schreiben.

    Vielleicht ist deshalb "Das Orakel vom Berge" einer der Romane, der für Nicht-SF-Leser noch am besten geeignet ist und andererseits in der SF-Gemeinde so geteilte Meinungen hervorruft.
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Benutzeravatar
    Kringel
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 6120
    Registriert: 13. Mai 2003 07:32
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das schöne Rheinhessen

    Ungelesener Beitrag von Kringel »

    "Zeit aus den Fugen" ist für Neulinge auch gut geeignet. Fängt ganz gemächlich an, bis sich die Hinweise mehren, daß irgend etwas nicht stimmt.
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Ich habe die Postings zu "Zeit aus den Fugen" herausgelöst und in einen Extra Thread gepackt, weil das gerade eine interessante Diskussion entstanden ist.

    Thread: Zeit aus den Fugen
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7539
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Ungelesener Beitrag von heino »

    "Das Orakel vom Berge" fand ich auch nicht so toll, obwohl es vermutlich Dicks beste Charaktere überhaupt enthält. Ein "leichter " Dick für den Einstieg ist z.B. "Die Zeit läuft zurück" (auch:"Die Zeit:auf Gegenkurs"), schon allein wegend er verrückten Idee und dem sarkastischen Humor. "Blade Runner" ist auch recht einfach und seine Kurzgeschichten sind immer eine gute Wahl (u.a. Projekt Wasserspinne, Ein kleines Trostpflaster für uns Temponauten, Kolonie, Der Krieg mit den Fnools)
    Lese zur Zeit:

    Colson Whitehead - Underground railroad
    Benutzeravatar
    Rusch
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2860
    Registriert: 12. Mai 2003 09:24
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Ungelesener Beitrag von Rusch »

    Das Ende von Kolonie hat mich total überrascht, wenn Du weisst, was ich meine. ;)
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7539
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Rusch hat geschrieben:Das Ende von Kolonie hat mich total überrascht, wenn Du weisst, was ich meine. ;)
    ja, ist eine ziemlich verrückte Nummer. Einer meiner Lieblinger von Dick :D
    Lese zur Zeit:

    Colson Whitehead - Underground railroad
    Antworten