Ich kann das Buch "Der Astronaut" nicht mit dem Buch "Der Marsianer" vergleichen, da ich letzteres noch nicht gelesen habe. Nur den Film habe ich mehrmals gesehen und er hat mir gefallen, er hat eine gute Stimmung erzeugt.Scotty hat geschrieben: 5. April 2026 14:29 Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die von "Der Marsianer" nicht so begeistert waren. [...]
Hab mir aufgrund der guten Bewertungen trotzdem "Der Astronaut" geholt.
Ich frag mich jetzt, wie es bzgl. Wendungen und Überraschungen gegenüber "Der Marsianer" abschneidet?
Meiner Meinung nach gibt es beim Astronauten schon so einige Überraschungen und Wendungen, wobei es jedoch auch darauf ankommt, wie stark Du schon gespoilert worden bist und somit manche (große) Wendung oder Überraschung wegfällt. Wobei ... ich bin regelrecht durch das Buch gestürmt, ohne über irgendwelche Erkenntnisse nachzudenken. Bei einem langsameren Lesen und Nachdenken über die Handlung sind womöglich ein oder zwei Wendungen/Überraschungen vorauszusehen, abhängig von der bisheriger Lese- und Lebenserfahrung. Allerdings trifft dies wohl auf jedes Buch zu.