SF-Filme aus D/A/CH
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
- Land: Deutschland
Gefühlt haben sich ohnehin alle über 30 vom deutschen Film abgewandt, egal, ob es nun SF, Aktion oder Komödie ist. Und wenn ein Film mal Besucherzahlen hat (Göhte...), frage ich mich: WARUM?
Ich finde einige Tatort- und Krimireihen durchaus sehenswert, wenn sie gute Schauspieler oder ungewöhnliches Ambiente haben. Das war's dann aber auch schon mit dem deutschen Film. Da sind Terra X-Folgen interessanter als Filme. Man kann noch auf Koproduktionen schauen, z.B. mit Frankreich.
Ich finde einige Tatort- und Krimireihen durchaus sehenswert, wenn sie gute Schauspieler oder ungewöhnliches Ambiente haben. Das war's dann aber auch schon mit dem deutschen Film. Da sind Terra X-Folgen interessanter als Filme. Man kann noch auf Koproduktionen schauen, z.B. mit Frankreich.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Alan Moore – Das große Wenn - Wohnort: Berlin
Ich kann da mit einer subjektiven Beobachtung kontern. Der Bekanntenkreis rennt in jeden deutschen Film, also Schlämmer, Manitu und Chantalle. Vermutlich müsste Till Schweiger einen SF-Film machen, um sie zu sowas ins Kino zu locken.Badabumm hat geschrieben: Gestern 15:06 Gefühlt haben sich ohnehin alle über 30 vom deutschen Film abgewandt, egal, ob es nun SF, Aktion oder Komödie ist. Und wenn ein Film mal Besucherzahlen hat (Göhte...), frage ich mich: WARUM?
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Märtesheimer "Pandoras Flotte"
Re: SF-Filme aus D/A/CH
Traumschiff Surprise 2.0
schlägt
Ralf
vor
schlägt
Ralf
vor
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- Badabumm
- SMOF

„Manitu“ war ja durchaus in Ordnung.
Dennoch geht der Film zu Netflix und co, und dort dominieren die angelsächsischen Produktionen. Es gibt zwar hunderte von deutschen (Serien-)Filmproduktionen, aber immer mit denselben Schauspielern und mit ähnlichen Themen.
PS Die Schweiger-Tatorte waren ja bereits dermaßen chaotisch und abgefahren unrealistisch, dass der Sprung, daraus den nächsten Tatort mit Ufos zu machen, nicht mehr ALLZU groß ist.
Dennoch geht der Film zu Netflix und co, und dort dominieren die angelsächsischen Produktionen. Es gibt zwar hunderte von deutschen (Serien-)Filmproduktionen, aber immer mit denselben Schauspielern und mit ähnlichen Themen.
PS Die Schweiger-Tatorte waren ja bereits dermaßen chaotisch und abgefahren unrealistisch, dass der Sprung, daraus den nächsten Tatort mit Ufos zu machen, nicht mehr ALLZU groß ist.
Harald Lesch
Harald Lesch
- Naut
- SMOF

- Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Westerboer: Lyneham
Der war gar nicht schlecht. Damals habe ich noch Tatort gesehen.
- Naut
- SMOF

Du bist derjenige, der eine Verschwörung vermutet hat. Dass es nicht viele deutsche SF-Produktionen gibt, wissen wir alle. Der Grund ist aber nicht eine von dir behauptete ominös-elitäre Ablehnung des Genres, sondern eher kommerzieller Misserfolg. Das deutsche Publikum mag Filme über debile Schüler oder verliebte Lehrerinnen. Wenn sie nicht im Weltraum spielen. Es sei denn, Bully kommt drin vor.Badabumm hat geschrieben: Gestern 13:55 Nun, dann schau mal auf die prozentuale Verteilung der Genres, wenn du Verschwörungen vermutest. Natürlich gibt es IMMER das Gegenbeispiel, das dann auch IMMER das Totschlagargument ist
- Badabumm
- SMOF

Die Verschwörungserzählung hast du ins Spiel geworfen. Ich habe nur meine Beobachtungen geschildert. Wenn du Recht hättest, könnte Deutschland ja SF mit debilen Schülern und verliebten Lehrerinnen produzieren und würde damit Millionen ins Kino locken. Aber du sagst ja selbst: WENN SIE NICHT IM WELTRAUM SPIELEN. Das bedeutet, dass der Weltraum nicht vorgesehen ist; also nicht der kommerzielle Misserfolg ist der Grund, sondern dass Deutsche keine SF sehen wollen.Naut hat geschrieben: Gestern 13:40 Sehr gute Genreproduktionen wie "Oderbruch" (zugegeben keine SF, aber Horror/Dark Fantasy) sprechen gegen diese Verschwörungserzählung.
Harald Lesch
Harald Lesch
- Naut
- SMOF

Ich zitiere mal:Badabumm hat geschrieben: Gestern 22:08Die Verschwörungserzählung hast du ins Spiel geworfen. Ich habe nur meine Beobachtungen geschildert. Wenn du Recht hättest, könnte Deutschland ja SF mit debilen Schülern und verliebten Lehrerinnen produzieren und würde damit Millionen ins Kino locken. Aber du sagst ja selbst: WENN SIE NICHT IM WELTRAUM SPIELEN. Das bedeutet, dass der Weltraum nicht vorgesehen ist; also nicht der kommerzielle Misserfolg ist der Grund, sondern dass Deutsche keine SF sehen wollen.Naut hat geschrieben: Gestern 13:40 Sehr gute Genreproduktionen wie "Oderbruch" (zugegeben keine SF, aber Horror/Dark Fantasy) sprechen gegen diese Verschwörungserzählung.
Der erste Teil dürfte korrekt sein: Es wird nicht eingeschaltet und ist lizenztechnisch teuer. Dann versteigst du dich in die Vermutung, dass am Publikum vorbeigeplant werde. Das geht mal wieder in Richtung "wir gegen die" als gäbe es einen öffentlich-rechtlichen Geheimclub, der sich der Abschaffung der SF verschrieben hätte.Ich schließe daraus, dass sich gegen SF bei den ÖR entschieden wird (genug Geld für Sendelizenzen gibt es eh nicht), weil sie offenbar nicht eingeschaltet werden? Nachmittagskrimis mit reichlich Leichen scheinen eher anzukommen. Oder sie planen überhaupt am Publikum vorbei, weshalb dieses zu den Online-Anbietern wechselt?
Möglicherweise hast du das nicht so gemeint, aber weil du dich in der Vergangenheit schon mal so geäußert hast, über eine vermeintliche Geringschätzung der SF, hatte ich das so interpretiert.
Aber wie gesagt: Ich stimme dir zu, dass es vermutlich eher am mangelnden Interesse des ARD-Publikums liegt. Die Genre-Fans gucken nicht ARD, die haben Disney+ oder so.
- Badabumm
- SMOF

"Am Publikum vorbeiplanen" begründet sich damit, weil eben so viele in die Strömdienste oder zu Privaten abwandern. Wenn allerdings noch ein Rest von der Zielgruppe bleibt (meine Ma gehört dazu, denn die ist alt und Wapo Bodensee-, Bergretter- und Bingozielgruppe..), könnte diese das finanzieren, da ja die GEZ für alle Haushalte gilt und deshalb ein im Voraus planbarer Beitrag eingenommen wird, dem man nicht ausweichen kann (falls man bei einem beweisbaren Nichtgebrauch von der GEZ entbunden werden kann, was ich nicht weiß. Ich weiß, dass es für Hartz-IV-Empfänger geht. Entschuldigung: Grundsicherungsempfänger...
).
Das liegt aber vermutlich am generellen Niedergang des linearen Fernsehens, und da die ÖR teure Filme nicht oder nur wenig einkaufen können, plätschert das Portfolio im seichten deutschen Serienwasser dahin. Einige US-Nachmittagsserien oder im Kika vielleicht ausgenommen. Dann kommt noch das Dauerdilemma von Sportrechten hinzu, was auch die Sportzielgruppe vergrault. Immerhin: in letzter Zeit waren die Olympia-Übertragungen voll umfänglich.
Ja, da ich über die ÖR spreche und NICHT über private Kanalanbieter, wie Sat1 oder Pro7, die SF im Programm haben, kann ich nicht über deren SF-Angebote und deren Zielgruppe urteilen.
Das liegt aber vermutlich am generellen Niedergang des linearen Fernsehens, und da die ÖR teure Filme nicht oder nur wenig einkaufen können, plätschert das Portfolio im seichten deutschen Serienwasser dahin. Einige US-Nachmittagsserien oder im Kika vielleicht ausgenommen. Dann kommt noch das Dauerdilemma von Sportrechten hinzu, was auch die Sportzielgruppe vergrault. Immerhin: in letzter Zeit waren die Olympia-Übertragungen voll umfänglich.
Ja, da ich über die ÖR spreche und NICHT über private Kanalanbieter, wie Sat1 oder Pro7, die SF im Programm haben, kann ich nicht über deren SF-Angebote und deren Zielgruppe urteilen.
Harald Lesch
Harald Lesch
- Badabumm
- SMOF

Harald Lesch
Harald Lesch
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
Ich habe hier mal nach deutschen Produktionen, bzw. bei dem Deutschland beteiligt war, gefiltert:
https://www.filmdienst.de/suche/science ... ue#results
https://www.filmdienst.de/suche/science ... ue#results
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

"Ein Stiefmütterchen". Jaaaaa ich liebe es!
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
-
Jorge.
@Khaanara
heino hat geschrieben: 21. April 2026 08:52 In dieser Liste finden sich erstaunlich viele deutsche SF-Filme neueren Datums, von denen ich noch nie gehört habe:
https://www.filmdienst.de/suche/science ... eutschland
- L.N. Muhr
- SMOF

Kleiner Hinweis: es gibt seit 2012 keine GEZ mehr.Badabumm hat geschrieben: Gestern 23:57 "Am Publikum vorbeiplanen" begründet sich damit, weil eben so viele in die Strömdienste oder zu Privaten abwandern. Wenn allerdings noch ein Rest von der Zielgruppe bleibt (meine Ma gehört dazu, denn die ist alt und Wapo Bodensee-, Bergretter- und Bingozielgruppe..), könnte diese das finanzieren, da ja die GEZ für alle Haushalte gilt und deshalb ein im Voraus planbarer Beitrag eingenommen wird, dem man nicht ausweichen kann (falls man bei einem beweisbaren Nichtgebrauch von der GEZ entbunden werden kann, was ich nicht weiß. Ich weiß, dass es für Hartz-IV-Empfänger geht. Entschuldigung: Grundsicherungsempfänger...).
Nein, Nichtgebrauch ist keine Befreiung, da es ja eine Haushaltsabgabe ist, keine Geräte-im-Haushalt-Abgabe wie ehedem.
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.