Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Science Fiction in Buchform
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2026

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Fjunch-Klick hat geschrieben: Gestern 17:50
Uschi Zietsch hat geschrieben: 24. April 2026 09:12
Naut hat geschrieben: 23. April 2026 22:08 Spät, aber ja: Ich steige ein mit Kategorie 5:
ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt.
Nils Westerboer: Lyneham
Ich weiß, viele haben hier im Lesezirkel gemeckert,
Ich nicht. Ich finde das Buch große Klasse und freue mich, dass es verfilmt wird.
Wird verfilmt? Wer macht das? Krasse Aufgabe.

Ich finde Lyneham eine Spur besser als Athos, aber es ist einfach sehr anders.
Hab ich auf FB gelesen, da ich mit Nils verbandelt bin. Ääääähäääääm und ich muss gestehen, dass Athos verfilmt wird und im Frühjahr 2027 in die Kinos kommen soll.
Lyneham war wohl mehr mein Wunschtraum.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Kategorie 2: ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist. Exurb1a: Geometry for Ocelots
Das erste Kapitel zumindest ist beeindruckend. Der Weltenbau ist originell, das ja. Auch die Sprache im ersten Kapitel ist wunderbar. Aber es geht viel um eine Religion. Nun, der Lebenslauf dessen Gründers Anaximander ist unmittelbar bei Buddha geklaut, aber das soll mir noch recht sein. Ab dem zweiten Kapitel geht es dann bergab, weil allzu klischeehaft.
Die Hautperson gibt ihr exponiertes Leben für einen einfachen Eingeborenen auf und bekommt zwei Kinder in einer untechnisierten Welt.
Ab dem dritten Kapitel wird dann hässlich, wie üblich geht das unsterbliche Oberhaupt der verwässerten Religion rücksichtslos auch über Leichen, um seine Macht zu erhalten. Gegenspieler wird dann
der Sohn der ersten Hauptperson, der aber zu einem Säufer und Raucher verkommen ist.
Vielleicht soll das lustig sein, lachen kann ich darüber aber nicht. Wie es sich für einen passablen Plot gehört, gibt es dann Irrungen und Wirrungen. Etwa auf Seite 350 läuft der Autor noch mal zu großer Form auf. Das Ende ist dann unausweichlich; die letzte Episode dann noch kitschig.

Den überschwänglichen Rezensionen bei Amazon kann ich mich nicht anschließen, dazu ist das Buch über weite Strecken zu hässlich und vor Allem zu wenig tiefgründig.

Ich vergebe 6/10 Punkte.

(x) 1. ein Comic, min 40 Seiten. Nihei Tsutomu: Blame! 10/10
2. ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist. (https://youtube.fandom.com/wiki/Exurb1a) Exurb1a: Geometry for Ocelots 6/10
3. ein Buch, das in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman" oder "Bestes ausländisches Werk" für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist. Sven Haupt: Der Himmel wird zur See
(x) 4. ein Roman von Dirk van den Boom. Prinzipat 6/10
(x) 5. ein Roman, in dem mind. eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt. James White: Die Weltraum-Mediziner 8/10
(x) 6. ein Buch, dessen Titel mit dem Wort "Das" beginnt. Philip Pullmann: Das Bernstein-Teleskop 3/10
7. ein Buch aus dem Carcosa Verlag. Ursula K. Le Guin: Immer nach Hause
Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Westerboer: Lyneham

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: Gestern 18:48
Fjunch-Klick hat geschrieben: Gestern 17:50
Uschi Zietsch hat geschrieben: 24. April 2026 09:12
Naut hat geschrieben: 23. April 2026 22:08 Spät, aber ja: Ich steige ein mit Kategorie 5:
ein Roman, in dem eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt.
Nils Westerboer: Lyneham
Ich weiß, viele haben hier im Lesezirkel gemeckert,
Ich nicht. Ich finde das Buch große Klasse und freue mich, dass es verfilmt wird.
Wird verfilmt? Wer macht das? Krasse Aufgabe.

Ich finde Lyneham eine Spur besser als Athos, aber es ist einfach sehr anders.
Hab ich auf FB gelesen, da ich mit Nils verbandelt bin. Ääääähäääääm und ich muss gestehen, dass Athos verfilmt wird und im Frühjahr 2027 in die Kinos kommen soll.
Lyneham war wohl mehr mein Wunschtraum.
Ach, dann hatte ich denselben Wunschtraum, nachdem ich die Setfotos auf Insta gesehen hatte. Schade!
Antworten