Kategorie 2: ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist. Exurb1a: Geometry for Ocelots
Das erste Kapitel zumindest ist beeindruckend. Der Weltenbau ist originell, das ja. Auch die Sprache im ersten Kapitel ist wunderbar. Aber es geht viel um eine Religion. Nun, der Lebenslauf dessen Gründers Anaximander ist unmittelbar bei Buddha geklaut, aber das soll mir noch recht sein. Ab dem zweiten Kapitel geht es dann bergab, weil allzu klischeehaft.
Ab dem dritten Kapitel wird dann hässlich, wie üblich geht das unsterbliche Oberhaupt der verwässerten Religion rücksichtslos auch über Leichen, um seine Macht zu erhalten. Gegenspieler wird dann
Vielleicht soll das lustig sein, lachen kann ich darüber aber nicht. Wie es sich für einen passablen Plot gehört, gibt es dann Irrungen und Wirrungen. Etwa auf Seite 350 läuft der Autor noch mal zu großer Form auf. Das Ende ist dann unausweichlich; die letzte Episode dann noch kitschig.
Den überschwänglichen Rezensionen bei Amazon kann ich mich nicht anschließen, dazu ist das Buch über weite Strecken zu hässlich und vor Allem zu wenig tiefgründig.
Ich vergebe 6/10 Punkte.
(x) 1. ein Comic, min 40 Seiten. Nihei Tsutomu: Blame! 10/10
2. ein Roman eines Autors/einer Autorin, der/die höchstens 40 Jahre alt ist. (
https://youtube.fandom.com/wiki/Exurb1a) Exurb1a: Geometry for Ocelots 6/10
3. ein Buch, das in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman" oder "Bestes ausländisches Werk" für den Kurd-Laßwitz-Preis 2026 nominiert ist. Sven Haupt: Der Himmel wird zur See
(x) 4. ein Roman von Dirk van den Boom. Prinzipat 6/10
(x) 5. ein Roman, in dem mind. eine intelligente außerirdische (nichtmenschliche) Lebensform vorkommt. James White: Die Weltraum-Mediziner 8/10
(x) 6. ein Buch, dessen Titel mit dem Wort "Das" beginnt. Philip Pullmann: Das Bernstein-Teleskop 3/10
7. ein Buch aus dem Carcosa Verlag. Ursula K. Le Guin: Immer nach Hause